SNT schrieb:Und passend zu Ostern Hartmuts neue Eier. Da hab ich immer das Gefühl, das irgendwie alles gut klingt …wie macht der das, muß extra lange Ohren haben ;-)
Lg Sven
Fledermausohren :prost:
naja, das BetonEi hat eine gute Basis. Die Tieftöner von Olli, mit den Worten; Hier hast Du mal vernünftiges Material, bau das in 15 Liter BR und da ich mit Ei und parallel in anderem Projekt mit Seas DXT gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde der Geistesmixer angeworfen und das Ding gebaut. Die Weiche war dann ja auch wieder zu 95% von Olli. Also eher ein Gemeinschaftsprojekt, was zeigt das 2 positiv Verstrahlte sich prima ergänzen können.
Die anderen Lautsprecher sind auch gut geworden,
Ollis OHM sind irgendwie perfekt, können nur nicht laut.
Kay seine H-frame openbaffle mit der alten Pappe und dem Hochtonstrahler war sehr gut an hörbar, mit einem vernünftigen Verstärker.
Was Kay an Verstärkern mitgebracht hatte, konnte nicht überzeugen. Der FM300A-Klon spielte an allen probierten Konstruktionen breiig, ohne Detailauflösung. Das Verstärkerchen mit Vorstufenröhre konnte auch nicht überzeugen und die Denonvorstufe flog auch sofort raus, da diese auch unglücklich dumpf-mumpft. Wir haben dann vorwiegend mit der ICEpower von Olli (bis die Vorstufe plötzlich verstummte) oder meinem AMPER502 verstärkt.
Andreas seine Kombination mit dieser optisch megageilen Röhre und dem SB-Acoustic war auch angenehm zu hören. Es sind Beides Konzepte die ich eher für mich abgeschrieben habe: Röhre und BB mit Schwirrkonus.
Ludger seine SB-Acoustic haben an seinem selbstgebauten Verstärker auch gut gespielt. Das Verstärkerkonzept mit den vielen Möglichkeiten hat mir sehr gefallen.
Die Petit, mit preisgünstiger Visatonbestückung war durchaus imposant, aber ist persönlich nicht meins. Ich bin wohl doch schon zu sehr verwöhnt. Mit der Limitierung der kleinen Tieftonchassis in den kleinen Kästen von Günther und Zeppi bin ich auch nicht warm geworden.
Was ich dagegen noch imposanter fand, ist das Konzept von Wolfgang mit der geschrumpften LePetit. Klar ist das auch limitiert, aber für den Preis würde ich das einer klassischen LePetit vorziehen, wenn ich so einen kleinen Lautsprecher bauen wollte. Es juckt etwas in den Fingern das Chassis in ein 3 Liter Ei zu bauen...

NEIN, ich will doch gar keine Lautsprecher mehr bauen :eek:
Sonntag haben wir noch 2 Wege Aktiv von Ludger mit meinen Eiern verglichen. Ich weiß nicht was besser war, da ich schon am Abbauen war und akustisch nix mehr aufnehmen konnte.
Grüße, Hartmut