Juhuu, das Spratzeln ist weg: ich habe das Dell-Notebook gegen das HP Elitebook 840 G1 getauscht. Das hat zwar einen Displayport, aber ich hatte noch ein passendes Adapterkabel auf HDMI da.
Jetzt habe ich noch ein leises Summen aus den Subwoofern bei voll aufgedrehten Gain-Reglern der sie antreibenden Alto D4, das aber nur bei eingeschaltetem TV, auch bei nicht angeschlossenem DVB-S2-Receiver. Da werde ich morgen mal mittels eines Verlängerungskabels testen, ob das auch noch verschwindet, wenn ich den Fernseher in die Mehrfachsteckdose stecke, aus der auch der AVR seinen Strom bezieht, im Grunde der Tip von Peter.
Dass das Summen nicht aus den Mains zu hören war, liegt vielleicht daran, dass die Gain-Regler der sie antreibenden Alesis RA500 lediglich auf so 10-11 Uhr standen, habe ich jetzt nicht explizit ausprobiert, wie es hier bei voll aufgedrehten Gain-Reglern wäre.
Außerdem gibt es wohl ein Problem bei der Fernbedienung des AVRs insbesondere, wenn ich mich durch's Konfigurationsmenü hangeln will, da recherchiere ich aber erst mal ein bisschen.
Zum verschneiten Bild, das ich erwähnt hatte: das Problem hatte ich auch bei meiner alten Konfiguration schon, und da ausschließlich mit dem BD-Player. Das seltsame: die GUI des Players ist verschneit. Auch wenn ich eine DVD abspiele, ist das Bild verschneit. Spiele ich aber eine BD mit seiner ja viel höheren Auflösung ab, ist das Bild knackscharf. Ich hätte das ja eher umgekehrt vermutet. Ob Full-HD mit mehr Signalpegel über die Leitung gejagt wird, als SD-Material.....?:denk:
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
Das Summen aus den Subwoofern wird nahezu unhörbar, wenn die Gain-Regler nur so etwa eine viertel Drehung zurückgedreht werden. Um das zu Kompensieren, werde ich mal mein Samson S-Convert reaktivieren. Im AVR steht der LFE schon nahe am Maximum.
Hoffentlich habe ich das Netzteil vom S-Convert nicht verbusselt.....:o
*edit2*:
Das Problem mit der Fernbedienung ist dank Sion nun auch behoben.