Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp für 3D-Drucker?
BTW: Josef Průša: Der tschechische Visionär druckt Europas Zukunft in 3D | Euronews https://share.google/LNMnHUak6DhzwaXdD
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Ganz klar bambulab! Braucht nahezu keine Lernkurve und die Produktivität ist direkt zu begin hoch – das ist eigentlich bei dem Thema das entscheidendste.
Die gerade vorgestellten Modelle haben auch eine größere Druckplatte, das ist ja oft die Limitierung. Oder eben die auslaufenden Modelle für kleineres Geld.

Ganz klarer Tipp: Bambulab P1S. Der ist aktuell günstig zu bekommen, weil der Nachfolger erst vor ein paar Wochen auf den Markt kam. Mit dem Dingen ist man wesentlich flexibler, als mit einem A1 oder A1 mini, da er einen geschlossenen Bauraum hat und damit auch Materialien wie ABS und ASA drucken kann. Damit hast du nicht nur einen Drucker für jetzt für den Einstieg, sondern etwas, wovon du noch einige Zeit was haben wirst. Zudem ist er wirklich Plug & Play und braucht keine Basteleien mehr. Bei dem aktuellen Preis ist das wirklich ein No-Brainer.

Ich war immer großer Fan davon, selbst zu bauen. Das war "damals" auch die richtige Entscheidung, weil das was auf dem Markt an Fertiggeräten zu bekommen waren entweder reine Bastelprojekte waren oder aber preislich in für Normalmenschen nicht bezahlbaren Sphären gespielt haben. Heute, nach etwa 7 Jahren Erfahrung im 3D-Druck, 6 selbst gebauten Druckern und ausprobieren einiger Fertiggeräte, würde ich ohne lang zu überlegen zu den Bambulab Geräten greifen. Und auch wenn ich jetzt den einen oder anderen Prusa-Fanboy verärgern werde: meiner Meinung nach sind die Geräte - für das was sie liefern und leisten - mittlerweile völlig überteuert. Die "Bettschubser"-Reihe war zwar damals der Maßstab aller Dinge im 3D-Druck, heute ist der Preis überzogen. Letzteres gilt auch für alle anderen Drucker aus dem Hause Prusa. Da gibt es mittlerweile wesentlich fähigere, leistungsstärkere und qualitativ hochwertigere Geräte für einen sehr viel geringeren Preis.

Wer also als Anfänger gleich mit einem guten Drucker starten möchte, wird mit dem P1S sehr, sehr glücklich werden. Plug & Play, schnell eingerichtet, qualitativ hochwertige Drucke, zuverlässig und man muss sich nicht erstmal Wochen oder Monate damit beschäftigen,wie ein solcher Drucker oder überhaupt alles im 3D-Druck funktioniert. Was will man mehr? Okay, einen Haken gibt es: er ist Closed Source. Da du aber eher nicht dran rumbasteln möchtest, sollte das für dich kein Problem sein.
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Nur H2D hat ein größeres Druckbett, der P2S kommt wieder mit 250mm³ daher.

Klar hat Prusa sein Fire& Forget Monopol verloren und vergleicht man die reine Hardware sind sie preislich nicht konkurrenzfähig.
Überteuert finde ich aber auch nicht richtig.
Ein schöner Vergleich wäre zB eine Fritzbox. Der beste Router am Markt? Nein! Der einzige der 'einfach' funktioniert? Nein! Besonders günstig? Bei weitem nicht.
Trotzdem ist es der Quasistandart auf dem deutschen Markt. Warum? Ich kann doch auch die Standartmöre vom Provider ohne Aufpreis nehmen. Die funktioniert auch einfach und ist dazu noch günstiger.
Stimmt, aber zum einem weiß ich nicht ob der Provider zB einen Hotspot aufmacht ohne mein Wissen, wann das letzte Sicherheitsupdate kommt/gekommen ist, wann der neue Router mit gänzlich anderer Bedienoberfläche per Post kommt weil der alte abgeschrieben wurde und wann der Provider beschließt das eine Liebgewonnene Funktion auf einmal nur noch im Abo für 5,99 im Monat zu haben ist
Es gibt Leute die interessieren sich für sowas nicht, und das ist schön für sie. Für solche Leute ist ein Bamboo ne günstige Alternative.
Es gibt aber auch Leute die honorieren die Entwicklung von Hard und Software, die machen sich bewusst das bei Facebook und Co mit persönlichen Daten gezahlt wird und es keine Cloud gibt, sondern nur die Computer anderer Leute denen man viel Vertrauen vorschießt. Die Personen kaufen sich dann eher nen wenig konkurenzfähig erscheinenden Prusa; Können erwarten das sie ihren jetzigen Drucker durch ein Upgradekit zum neuen Modell aufrüsten können, das sie so lange Funktionsupdates aus den neuen Modellen auch für ihre alte Hardware bekommen, so lange diese mitspielt und zahlen mit ein paar Talern extra dafür, das Slicer heute so gut und optimierte Software sind, das wir alle den Preisunterschied vom Bamboo zum Prusa nicht in neue Rechner stecken müssen, der dann trotzdem wie früher für Minuten bis zum Stillstand ausgelastet ist; nur um festzustellen das irgendwas nicht passt, zu fluchen und den nächsten Kaffe zu trinken bis der Rechner wieder reagiert Wink

Also ja: Nominell sind die 1k€ vom Prusa Core 1 mehr als die 500€ vom Bamboo. Beide funktionieren Out of the Box. Also ist der Bamboo das bessere Angebot.
Aber man kann mit nem Core1 selbst PC noch entspannt drucken. Zumindest die alte Riege Bamboos ist da schon am ächszen. Zugegeben wird hier nur die wenigsten interessieren. Der kleinere Footprint bei gleicher Bauraumgröße könnte im beengten Hobbykeller schon interessanter sein. Das sind die kleinen Details, die jeder in seiner Wertigkeit selbst beurteilen muss, aber sowas entwickelt sich nun mal nicht von selbst.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Software-Tipp Gehäuseberechnung: Boxnotes rpnfan 3 1.771 01.03.2021, 22:41
Letzter Beitrag: rpnfan
  Tipp: Gewindehülsen Tinnarmorken 27 10.188 10.08.2020, 10:11
Letzter Beitrag: Klaus Hornburg
  Tipp: Gehäuse als Deko Ständer Backtotheroots 2 2.594 17.12.2014, 15:43
Letzter Beitrag: Backtotheroots
  Tipp : MOLTO 2K Holz Ersatz Sepp 2 6.238 20.03.2013, 19:46
Letzter Beitrag: Sepp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.