Wir hatten das Thema ja neulich:
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22053
Heute ist der letzte Tag der Bambu-Black-Friday-Tage.
Ich liebäugele als Einstiegsdrucker mit dem A1 für 249 € oder P1S für 369 € mit starker Tendenz zum A1, zumal das Mittelklasse-Lineup von Bambu nächstes Jahr ganz anders aussehen könnte oder ein (von anderen Anbietern) ein ähnlich guter Drucker für größere Formate auf den Markt kommen könnte. Anwendung wäre einerseits Metamaterialabsorber zu drucken. Es gibt sowohl Nachbauten des Hochtonabsorbers von KEF als auch akustische Sümpfe für Mitteltöner. Ich nehme an, da ist PLA vollkommen ausreichend.
Andere Anwendung wären Waveguides, Frontplatten oder komplette open baffles oder kleine Gehäuse. Der A1 kann nur PLA und PETG gut. Ist das ausreichend für die Anwendungen? Wie sieht es mit innerer Dämpfung aus? Vermutlich ist da PETG besser? Wie sieht es mit Lackierbarkeit aus? Bei PET hätte ich da Bedenken, aber PETG ist ja angeblich lackierbar. Haben TPU, ABS und evtl. fasergefüllte Materialien bedeutende Vorteile und würden den P1S bedingen?
Wenn es der A1 wird, was sollte ich für die Erstausstattung an Filament bestellen?
Danke
01.12.2025, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2025, 11:25 von martin.zeug.)
Hi,
als X1C Besitzer würde ich dir auf jeden Fall zu einem geschlossene Drucker raten, daher nicht A1.
Wenn du mehr wissen willst komm gerne auf mich zu.
Meine Empfehlung P1S und Bambu PETG HF - am besten gleich 5-10 Spulen, dann wird der Preis auch gut.
Lackieren geht super! Ich drucke nur PETG
TPU ist halt flexibel, fasergefüllt ist noch robuster.
Mfg,
Martin
PS: Jetzt bekommt man auch eine Benachrichtigung.
Danke. Insbesondere gut, dass Du bestätigst, dass PETG gut lackierbar ist.
Warum braucht PETG Einhausung? Von der Temperaturkonstanz her ja nicht, meinst Du wegen Trocknung? Ich hätte da naiv gedacht, dass man die Rollen vorher vorsichtig im Ofen trocknet.
Meine Denke war halt, jetzt günstig einen modernen Drucker zum Einstieg und dann evtl. in 1-2 Jahren weitersehen.
Also Ofen ist nichts. Hol dir da lieber Filamenttrockner, sind günstiger und die laufen ja mal 4-12h und im Ofen in dem ich Essen mache möchte ich das auch nicht machen.
Bei der Einhausung gehts eher um Luftzug, Temperatur Bauraum und die eingebauten Luftfilter. Ganz abgesehen von der Lautstärke.
Martin
Was macht Ihr denn alle wenn Bamboo Labs ihr System dicht macht und die Ideen von Euch an Dritte verhökert?
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Also ich habe nicht so wahnsinnig wertvolle Ideen
(01.12.2025, 14:29)ArLo62 schrieb: Was macht Ihr denn alle wenn Bamboo Labs ihr System dicht macht und die Ideen von Euch an Dritte verhökert?
Du musst ja die Cloudsoftware nicht nutzen, kannst auch lokal ohne Cloud drucken.
(01.12.2025, 15:54)martin.zeug schrieb: Du musst ja die Cloudsoftware nicht nutzen, kannst auch lokal ohne Cloud drucken.
Genau, man kann gänzlich ohne Cloud arbeiten (LAN Modus) oder gänzlich ohne Netzwerk (nur per SD Karte).
Allerdings muss man sich eher die Frage stellen, ob der Slicer nicht auch so nach Hause telefoniert.
Im LAN Modus funktionieren die Cloudfuktionen der App dann nicht. Wer aber eine Homeassistant Installation hat, kann (ich mache das per VPN) trotzdem aus der Ferne überwachen.
Auch wenn ich das geschlossene System nicht mag: Seid ich meinen P1S habe, ist 3d Druck für mich endlich ein Mittel zum Zweck und kein Hobby als Selbstzweck mehr.
Wenn man nur PLA und PETG druckt, kann man mit einem A1 glücklich werden. Zumal die Druckqualität sogar etwas besser ist als beim P1S (weniger VFA Probleme und eine automatische Flusskalibrierung). Und der A1 ist leiser. Ich rate aber dennoch zum P1S, damit ist man flexibler für Dinge die man anfangs nicht geplant hatte.
Hi Zusammen,
ich hab vor vielen Jahren mit einem Vellemann Bausatz angefangen. Das war eine Dauerbaustelle.
Der Wechsel zum Prusa i3 Mk3s war dann ein riesen Schritt nach vorn. mit selbstgebauter Einhausung kann man damit schon wirklich tolle Ergebnisse erzielen und die Geräte sind teilweise für kleines Geld zu haben. Ich hatte am Ende dann neben einigen anderen Modifikationen auch einen Raspberry Pi mit Octoprint für die Fernüberwachung am laufen.
Mittlerweile bin ich auf einen Prusa Core One umgestiegen. Das ist jetzt echt ne Maschine. Fire & Forget.
Vielleicht findest du ja einen gebrauchten i3 in deiner Nähe. Prusa bietet einen tollen Support und massenhaft tipps und tricks über die Community.
Die Bambu Drucker bieten aber natürlich ebenfalls Top Ergebnisse für sehr faires Geld.
Grüße,
Köter
Ja, ich habe jetzt einen A1 bestellt. Liefertermin erst im Januar, aber das ist ok, bin eigentlich schon bis Dreikönige ausgeplant.
Hallo,
ich denk da haste nix falsch gemacht. Preis Leistung ist nach meiner Einschätzung sehr gut. Falls du tatsächlich mal ein geschlossenes Gehäuse brauchst, kannst auch einfach den Versandkarton drüberstülpen
Gruß Christoph
PLATT REGEERT!