Hallo mal wieder,
Ich hatte es schon einmal geschrieben, ist im Archiv. Ich hatte mich etwas gewundert, gab es doch vom FH9 XRK Mod zwei unterschiedliche Schaltpläne, der Unterschied liegt im Feedback.
Als ich dem FH9 XRK Mod Thread beitrat, wurde auch der FH9 HVX erwähnt, hatte mich sofort interessiert, da der FH9 Mod schon gut klang.
XRK, ein User, aud dem DIY Audio Forum, der auch immer die Schaltpläne veröffentlicht, hat die 2. Variante benutzt und ein paar Bauteile geändert.
Diesen Schaltplan habe ich benutzt und eine eigene Platine designed.
Die Unterschiede sind nicht riesig, es gibt eine Liste für die Bauteile. Der größte Unterschied liegt in der anderen Beschaltung des Feedback, in der Spannung und den Einsatz anderer Mosfet Endstufentransistoren.
Aus Respekt werde ich meine Platine nicht zur Verfügung stellen. Bei Interesse kann man die Platinen von XRK bei Etsy kaufen.
XRK verwendet keinen Loopbraker, wie ich, sondern einen NTC, der mit auf der Platine befindlich ist. Mir waren die Platinen zu groß.
Die Platinen von XRK sind auch nicht ganz günstig, habe aber eine dickere Kupferschicht und sehen sehr professionell aus.
Mit den Verbindern zu den Tansistoren ist die Platine schon recht aufwendig. Die Ferritspule, bei Digikey erhältlich, am Ausgang ist keine Luftspule wie ich sie benutzt habe. 1,5-1,6 uH Luftspule funktioniert tadellos, es muß nicht eine 3,3uH Ferritspule sein.
Die Endstufen Transistoren sind nun FQA 40N25 und FQA 3615, Letztere sind schwer erhältlich, ich habe sie Aliexpress gekauft und Vgs ausgemessen. So habe ich 4,47 und 4,2 paaren können bei 20 Stck pro Transistor. Dafür habe ich die Schaltung von Nelson Pass benutzt, die funktioniert tadellos.
Als Treiber habe ich Toshiba TTC/TTA 004B von Toshiba, die sich ganz gut paaren lassen.
Die KSC1845 Eingangstransistoren habe ich auch gematched.
So habe ich auf beiden Kanälen 7 mV Offset, ein guter Wert.
Die Spannung ist nun höher als beim XRK MOD mit den IRFP240/9240. Ich habe +-50 gewählt, bis +-52 Volt geht.
Ich benutze ein Connex SMPS, 500R, mit eben +-50 Volt für die Versorgung. Ich habe die Kühlkörper des SMPS hinten am Leistungsteil, vergrößert und Löcher zur Zirkulation gebohrt, die untere Platte ist durchgängig zu, der Deckel hat Öffnungen.
Der Ruhestrom Transistor, BD139, ist auf den FQA 3615 mit lägerer Schraube befestigt. Der Verstärker startet mit sehr hohem Ruhestrom, der dann relativ schnell sinkt. Sitzt der BD139 auf dem Kühler, dauert das sehr lange. So hatte ich das erst, ist aber wie erwähnt besser mit einem Endstufentransistor zu verschrauben. Die Treiber sind mit auf den Kühler gewandert, da hatte ich erst kleine Kühler, das reichte nicht.
Bias Einstellung ist 140 mA-150 mA, daher sollte das Gehäuse nicht zu klein sein. Mein Gehäuse wiegt 4,5 Kg.
War im Angebot bei Ali vor geraumer Zeit und hat mit gefallen.
Was man auf den Bildern nicht sieht....unter der Schutzschaltung befinden sich noch ein zusätzlicher Spannungsregler mit relativ großem Kühlkörper für die Schutzschaltung. Da sich nun 2 Regler die Wärmeumwandlung teilen, ist die Wärmentwicklung erträglich. Der Mini Kühler auf der Schutzschaltung ist zu klein, das ist gewiss.
Die Versorgung der Schutzschaltung erfolgt über das SMPS, AUX Ausgang mit 18 Volt.
Dann gibt es noch ein Zeitdelay, so eingestellt, dass Schutzschaltung und VU Meter Board die gleiche Verzögerung haben.
Letzteres gibt es auch noch. Eingestellt habe ich das Board, eh mehr Gimmick, auf 2 Volt Endausschlag, VV. (erstmal)
Die VU Meter Schaltung versorge ich mit einem kleinen SNT, welches direkt über dem Einschaltrelais sitzt. Dem Einschalter, vorn, habe ich nicht getraut.
Aber das Wichtigste zum Schluß. Der Klang des FH9 HVX ist sehr gut. Der Bass hat gegenüber dem FH9 XRK Mod noch um einiges zugelegt. Der Bass ist tiefer, schwärzer, dabei aber nicht aufgedickt,die Mitten sind besser, schön present und der Hochton sehr klar.
Hab ich nicht erwartet, schön, dass es so ist. Der Bau hat sich gelohnt.
Ich hatte das Teil nun über 1 Jahr rumstehen und nun war es mal Zeit das Projekt zu Ende zu bringen.
Wer mehr Infos haben will https://www.diyaudio.com/community/threa...12/page-84
Am Anfang des Threads sind alle notwendigen Informationen zum Schaltplan, Teileliste usw.
Gruß
Pedda
Hier wird nix gewußt...