Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ripol Subs
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen oder besser zwei Ripol Subwoofer bauen. 
Als Budget stelle ich mir max 700€ vor inkl. Elektronik & Holz
Aktuelle Kette:
Mac > Focusrite 4i4 > Gremlin Stereoendstufe > Dxt Mon

Habt ihr Empfehlungen für kostengünstige Chassis & Elektronik? (P/L)

Danke und viele Grüße
Bastian

Hallo Bastian,

bewährter Standard für einen Ripol sind immer die SLS12, zum Beispiel hier: https://www.soundimports.eu/de/peerless-...30669.html

(Gestern, 14:33)boarder schrieb: Hallo Bastian,

bewährter Standard für einen Ripol sind immer die SLS12, zum Beispiel hier: https://www.soundimports.eu/de/peerless-...30669.html

beim Bassdipol/Ripol sind zwei Dinge wichtig, sehr gutes Beispiel hier im angehängten Post. Membranfläche mal Hub, also großes Verschiebevolumen. Und was noch wichtiger ist, dass bei diesen hohen Pegeln der Treiber selbst keine Geräusche macht.
um 2000 bis 2005 rum, habe ich selbst einiges mit Bassdipolen gemacht. Für sehr kleines Geld lässt sich da schon etwas umsetzen wenn man auf Gebrauchtware zugreift. Ich habe mir damals 15 Zöller aus dem PA-Bereich geholt. Das waren damals die 15k200 Beymas, aber auch andere sind sinnvoll. Damals noch für 100 DM im Gebrauchtmarkt zu bekommen. 

mein Tipp ist eher ein Pärchen gebrauchte 15ner oder 18ner PA-Sub-Chassis zu suchen. 

Denn an der Weiche gibt es heute kaum Alternativen. Eine miniDSP 2x4 HD ist schon 1/3 deines angepeilten Preises, und eine Endstufe brauchst du auch noch. Und da machen sich die fosi audio V3 Mono oder V3 Stereo sehr gut. Und schon ist wieder das weitere 1/3 deines Preises weg. Da bleibt dann nicht mehr viel für Holz und Chassis.

Alternative im Chassis wäre dieser hier, wenn es ein Neuchassis werden soll: https://www.soundimports.eu/de/grs-12sw-4.html

noch etwas habe ich vergessen, ... Membranfläche mal Hub. Wenn du dir dies mal für das oben genannte SLS12 ausrechnest kommst du auf ungefähr 0,5 Liter Verschiebevolumen, pro Treiber. Mit meinen Versuchen habe ich ermittelt, für meine mittelhohe Anforderung, dass es gerne mal 2 Liter Verschiebevolumen benötigt um laut zu spielen. Erstmal ganz unabhänging welcher Kennschalldruck.

Da würde man schon vier der SLS12 benötigen, ...  
um es vergleichbar zu machen, 
wären dies zwei 12er in CB und einen 12er in BR. 

Gruß Timo

Meine Versuche mit Ripol hatten mich nicht überzeugt, weger Lautstärke noch Modenminimierung war gut. Und die Austellung ist sehr kritisch. Geschlossener Sub mit großem, hubfähigen Chassis und Entzerrung (Antimode) halte ich auch für überlegen.

Moin Kollegen,

die Fragestellung des Thread-Erstellers war doch eigentlich erfreulich klar:
Zitat:Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen oder besser zwei Ripol Subwoofer bauen. 
Als Budget stelle ich mir max 700€ vor inkl. Elektronik & Holz
Aktuelle Kette:
Mac > Focusrite 4i4 > Gremlin Stereoendstufe > Dxt Mon

Habt ihr Empfehlungen für kostengünstige Chassis & Elektronik? (P/L)

Wieso muss man daraus eine Grundsatzdiskussion über die Konzepte Ripol vs geschlossenem Sub machen? Finde ich maximal abtörnend.

Grüße,
Christoph

Hallo Bastian,
wenn du etwas "RiPol-Ähnliches" kostengünstig aufbauen willst, schau dir den DiSub 12/2 von Timmermanns (HH 4/2007, Zusammenfassung Lautsprechershop) an.
Wenn man über Kleinanzeigen oder ebay günstig an Mivoc AW3000 oder besser AWM124 kommt, ist das ein guter Einstieg, insbesondere, weil der passiv entzerrt werden und mit einem einfachen Submodul (SAM ...) betrieben werden kann.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich hab genau diesen AW3000 Sub von Timmermanns auch gebaut um meine Celesten unten rum etwas zu erweitern. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber schwächliche Endstufen kann man da vergessen. Ich habe da die Thomann E800 dran und die funktioniert mit Aktivweiche wunderbar.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Bastian, wo siedelst du denn? Ich habe hier auch die Variante mit AW3000 rumstehen. Den könntest du gerne mal ausprobieren ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.