Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Q3 2026
Bericht der IGDH zum Quartal 3 2026

Liebe Mitforisten, Freunde und Mitglieder des Vereins.

Die Situation seit dem Bericht Q1 2026 ist unverändert ernst. Aktuell gibt es keine realisierbaren Vorschläge, den Verein und damit den Forenbetrieb über das Jahresende hinaus fortzuführen. 
Einige Forenmitglieder wollen monetär zum Erhalt von Forum/Verein beitragen. Das ist löblich und aus Sicht des Vorstands natürlich hochwillkommen. Allein, es ist eine notwendige, aber keine hinreichende Unterstützung. Aktuell wird das Forum durch die Vereinsbeiträge der IGDH-Vereinsmitglieder und durch Spenden finanziert.

Ich wiederhole mich, da ich es aber für wichtig halte, muss ich es nochmal schreiben: Das Forum braucht einen Betreiber. Der Betreiber muss für den Betrieb des Forums die rechtliche und die finanzielle Verantwortung übernehmen. Der Betreiber kann eine Einzelperson, eine Firma oder eine andere ‚Organisation‘ sein. In unserem Fall ist das aktuell ein Verein. Ein Verein war und ist deshalb die erste Wahl, weil diese Organisationsform eben einen Betrieb unabhängig von persönlichen und/oder wirtschaftlichen Interessen Einzelner ermöglicht und durch seine Satzung den Vereinszweck sicherstellt. Das ist im BGB der Bundesrepublik Deutschland so festgelegt. Ist der Verein im Vereinsregister eingetragen (e.V.), ist er als gemeinnützig anerkannt und damit steuerbefreit. Über die Satzung entscheiden die Mitglieder des Vereins. Also insgesamt ein bewährtes demokratisches Verfahren. Allerdings schreibt uns das BGB eben auch einiges vor, z. B. die Bestellung (Wahl) eines Vorstandes (der aus mehreren Personen besteht). Effektiv  betreiben also die Vereinsmitglieder der IGDH das Forum.

Ist es nicht traurig, dass eine Community, die sich der Do-It-Yourself-Bewegung verschrieben hat, nicht in der Lage ist, sich selbst zu verwalten und stattdessen nach einem Diktator bzw. einem Guru ruft, der sie führt, egal wohin?

Außer Mitgliedern für die Vorstandsposten sucht der Verein dringend einen Administrator zur Betreuung der Vereins-HP und Redakteure, die sich für die Inhalte der Homepage zuständig fühlen. Auch weitere Administratoren und  Moderatoren für das Forum sind hochwillkommen.

Also gebt euch einen Ruck und tut etwas für eure eigene Zukunft, auch wenn es nur euer Hobby betrifft.

Reinhard - Schriftführer für die IGDH

Hallo Reinhard,

es geht imho nicht um die Wertung Guru oder Diktator. Es geht um Motivation in anderen Foren und einfach die Erkentniss, dass hauptsächlich das zählt, was effektiv vorwärtsgebracht und geleistet wird und sonst nix (mit Ausnahmer guter Laune)

Leider leider ist aus meiner Sicht die IGDH ein Verein, der seinen vermeintlichen Steuer- und Versicherungsvorteil als Existenzgrundlage sieht. Mir ist eigentlich jedes gewinnorientiertes Unternehmen lieber, dass gerne auch Gewinne machen darf, aber dafür was vorwärts bringt.

Aber wenn ihr Euch dermaßen in das Vereinsthema verfrickeln musstet, dass wohl keine Energie mehr für das Erzeugen echter Leistung (zb ja klar auch HiFi Emotional…) bleibt, dann muß man wohl durch…

Ich bin gespannt ob sich eine neuer Vorstand findet, oder von mir aus neuer alter. Ich selber werde kein Vorstand, ich empfehle aber das Mandat (nennt man das so?) in Zukunft so auszulegen, das der neue Vorstand auch ohne ‚volldemokratische‘ Abstimmung seine eigenen Ideen nich selber umsetzen darf, solange diese den Vereinszielen nicht entgegenstehen. Man kann es auch übertreiben…wenn’s ums Überleben geht.

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Status Q1 2026 Vorstand_sailor 95 4.166 Vor 20 Minuten
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
timo, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.