Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage bis 600€ ?
Kay, das „möglichst knapp am Budget“ war doch eher ein Schechz, was? Ich bin nachts im Schlaf hochgeschreckt weil ich den Buck Converter für die 5V vergessen habe und der mich übers Budget bringt. Habe überlegt, ein Handynetzteil zu nehmen, das ist vorhanden=billiger… also ein Mangel an DIY wird es bei mir definitiv nicht, trotzdem wird es wegen meiner Bockigkeit an allen Ecken knirschen bezüglich Kosten. Aber Ziel ist Ziel und ich sehe es sportlich.

@Kaspie
 Links und Smiley sind ganz einfach, genau wie in deinem Forum

Und hier kannst Du einen Link einfügen.

.jpg   link.jpg (Größe: 5,4 KB / Downloads: 288)

CE können wir nicht beeinflussen, wenn ein Vertrieb in Deutschland ein Fertiges Gerät anbietet, ist dieser dafür zuständig
230V Prüfung (DGUV) müssen wir schauen, sollte aber wenn die Regeln eingehalten werden nicht benötigt werden.

Der Bausatz bei Amazon ist aber Preiswert, wenn der KK dabei ist. 

Ich will mir aber nächstes Jahr so ein Prüfgerät zulegen, mal schauen ob das klappt.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

Hallöchen alle beieinander,
ich habe mein Böxlein mal durchkaspieliert
Holz 1,8m² a´16€ =30€
sp60 17,32 *2 =      35€
Versand          =        6,5€
Dayton Audio PTMini-6 
15€ x2            =       30€
Versand           =        5€  
Zub                 ca     20€    
Farbe               =      17€

Summe 143.50€
Meine Kosten
Farbe, HT, Versand
52€

Der Eimer ist noch nicht ganz fertig

LG
Kay

Es gibt einige Videos zu günstigen HiFi.
Kennt ihr das schon?

https://www.youtube.com/watch?v=NiaKQnviWoA

Ist sogar für 500,- aber die LS sollen wohl nicht der Bringer sein.

Gruß Tommi

Hallo Tommi
Danke für die Info.

Bei uns geht es ja vor allem um den DIY Gedanken, Selbstbau, Pimpen vorhandener Dinge etz.
Bei Amazon ne Liste zusammenstellen und bei YT vorstellen sollen andere gerne machen  Cool

Wir wollen ja auch einen Mehrwert durch den DIY Aspeckt und dessen Erklärungen bzw Anleitungen geben.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Hi Olaf.

Es ging doch darum ob man für 600,- was Ordentliches zusammenstellen kann.
Egal ob Neu, Gebraucht oder DIY.
Ich hatte ja gesagt das die LS (laut den Kommentaren) nicht so gut sein sollen. Und an so einem Angelhair frickelst Du ja auch rum. Aber der Streamer und Amp scheinen für ca. 300,- nicht schlecht zu sein. Für die gesparten 200,- bekommt man schon gute Selbstbau-LS.
Zum Thema Vinyl:
Falls sich wirklich ein Einsteiger dafür interessiert gibt der sein Geld nicht für China-Ware aus.
Je nach Typ wird wahrscheinlich gebraucht gekauft:
Wer keinen Stress haben will kauft einen Direkttriebler wie Technics aus den 90er. Neues System drauf ist man ab 150,- dabei.
Wenn etwas Show gebraucht wird gibt es ältere Riementriebler von DUAL oder Thorens für überschaubares Geld.
Aber ob die Youngster sich sowas bei Streaming noch antun? [Bild: wink.png]

Gruß Tommi

Hallo Tommi,
Olaf zeigt hier sehr schön, wie man ein Billodreher in etwas einigermaßen Vernünftiges  macht.
Nein, ich würde mir dieses Teil auch nicht kaufen. Aber manchmal fällt einem so etwas einfach vor die Füße.
Sei es, dass man so etwas auf dem Trödelmärkten findet, in Sozialkaufhäusern entdeckt, der Enkel so etwas geschenkt bekommt.....
Der AH6 Dreher ist ein schönes Projekt, sich mal um so etwas kümmern zu können. Hier geht es nicht um die Sinnvollheit des Schaffens, sondern der Spaß am Schaffen.
Mich motiviert so etwas , da es eine Alternative zu teuren Drehern oder Selbstbaudrehern wie der Volksdreher ist.

So ein Dreher kann man bei Tüddelfesten mitbringen und hat eine Fräse, die sich nicht zu verstecken braucht. Und man braucht keine Angst zu haben, dass irgendwas kaputt geht.

LG
Kay

(11.09.2026, 12:56)TomBear schrieb: Aber ob die Youngster sich sowas bei Streaming noch antun? [Bild: wink.png]

(11.09.2026, 21:19)Kaspie schrieb: Aber manchmal fällt einem so etwas einfach vor die Füße.

Hi,

aus eigener Erfahrung - Ja. es gibt Youngster die sich das antun.
2 junge Herren aus Bremen haben hier einen revidierten Dual 1218 (kleiner Bruder vom großen 1219)
probegehört und erworben / mitgenommen. Thumbs_up

Mir ist da auch was vor die Füße gefallen (ist heute eingetroffen) da mich der Battle irgendwie nicht loslässt.....  Smile
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame...016755-000

Bluetooth und USB-Stick mit MP3 habe ich kurz getestet und keinen Ohrenkrebs bekommen.....
....das Dingen hat einiges an "Frickelpotenzial". Big Grin
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hallo Karsten
ich bin gespannt, was die für Chassis verbaut haben.
Der Amp ist sicher ein TPA 3116 ?
Magst Du Bilder vom Innenleben posten ?
Morgen am Samstag habe ich endlich alle Bauteile zum Testen der 18DB Weiche da und ich kann dann endlich unterschiedlichste Netzteile für die AH6 Anlage auf Störungen messen.
Vor allem auf die HP und Dell Dockingstation 19V Netzteile bin ich gespannt

Wie Kay schon schrieb, es macht Spaß.
Wenn ich rein rational denken würde, dann habe ich für mich mit der M-L-W-R den am besten klingenden Lautsprecher und müsste mir keine weiteren Bauten antun.
Aber ehrlich, sind wir wirklich Rational im DIY Bereich ?
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Moin zusammen,
wenn meine neue Kreation das FFE im Teufelsmoor überlebt und nicht dem Feuerteufel Geo-Pferd gedingst wird, bringe ich meinen Storch mit.
Aus Spaß werden einige Konstruktionen nach Vögeln benannt. Zuerst war der Name "Dohle" da, den aber ein Forenkollege irgendwie .. ach, seht selber
Die Dohle..

wurde zum Storch Big Grin

Ich möchte für das Battle nicht der Autobahn folgen, sondern mal über die Feldwege gehen und mal andere Dinge betrachten.
Holz: OSB 9mm
Gewicht: unter 10KG für die eine kpl. Box
Der Preis für das Holz: ca. 20€/Paar
Ausgelegt für 10 cm Chassis. Wegen der Bestückung werde ich mit Wolfgang Vollstädt auseinandersetzen.
Werde ich einen platten Spieler mitbringen? Keine Ahnung. Das Konzept steht zwar feste, aber es steht ein Umzug im Raum.
Einen Tonarm werde ich aber wohl hinkriegen.

Und nein, mein Ziel ist es nicht, die weltallerbeste Konstruktion mitzubringen.
Was ist möglich, wie groß ist der Spaßfaktor, was kann man auch optisch erreichen ohne viel Geld auszugeben.
Ein Lautsprecher im DIY sollte auch dazu dienen unser Hobby an die Jugend weitergeben zu können. ohne dass gleich die berühmten 5000€ für eine Anfängeranlage ausgegeben werden müssen.

LG
Kay

Hi
es gibt bei den Technologien keinerlei Einschränkungen.
Budget und 230V Vorgaben und ein Teil muss DIY enthalten, also Eigenbau oder Tuning, Kabel gelten nicht als DIY.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Ich werde hier nichts bauen, dafür habe ich hier schon zu viele Sachen die nicht wirklich brauche rumstehen. Aber meine mobile Kleinbeschallung würde ohne große Probleme in das Budget passen, lediglich der Hochtöner ist nicht mehr erhältlich. Da sollte sich aber auch etwas passendes finden lassen. Oder man nimmt einfach die Coax-Variante vom TMT. Wenn ich das heute neu aufbauen würde, und ich mich daran halten müsste alles in Europa zu bestellen wäre meine Einkaufsliste:
Das gibt dann ein recht potentes vollaktives System, das, wenn es gut eingemessen ist, sich nicht so schnell auch vor ernsthaftem HiFi verstecken muss. Schwachstelle ist natürlich der einzelne Subwoofer, der im Raum nie das Raummodenproblem lösen kann. Da muss man mit dem DSP dann rausholen was geht. Das ist zum Aufbauen auch nicht zu arg frickelig. Der Pi pico 2 mit DSPi als Firmware ist wirklich einfach einzurichten, und die Dokumentation ist auch ziemlich gut. Der Akku ist natürlich angsteinflößend und will ordentlich abgesichert werden. Wenn man keinen Mobilen Einsatz braucht kann man auch ein 24V 10A Tischnetzteil nehmen, das sollte preislich nochmal deutlich günstiger sein.

Wenn man auf der elektronikseite noch mehr frickeln mag kann man auch den Pi Nano und die PCM5102 DACs durch einen Pi zero 2 W (leider gerade nicht lieferbar, ca 25€) und eine USB Soundkarte (20€) ersetzen. Das wird dann etwas teurer, man braucht auch eine stärkere 5V Stromversorgung. Darauf läuft dann eine beliebige Audiodistribution (mOode, Volumio, rAudio, um ein paar zu nennen) und man kann dann wahlweise mit ecasound oder camilladsp den ganzen DSP-Kram machen und hat noch einen praktischen Streamer als Quelle an Bord und würde dann ins 600€ Budget fallen. Das ist Softwareseitig aber deutlich komplexer als den DSPi aufzusetzen.

Oder man kauft ein günstiges gebrauchtes Smartphone/Tablet das USB-OTG fähig ist, und schließt das als Quelle an den DSPi an, fertig ist der Streamer. Aber auch dann sollte man die 5 V Versorgung etwas potenter auslegen.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Moin Onno!
Ich fand das Projekt damals total Klasse! Fahrradschläuche als Sicke - genial.

Ich hab ja auch mit wenig Budget eine kleine PA-Lösung gefrickelt weil die kleinen Schreihälae ohne SUB nicht aus kamen. Die Momo war insgesamt zu teuer. 
Da hab ich ja die NoMomo nach Vorlage der Momo.gepfuscht die auch ohne auskommen und eine kleine Lokation sehr schön beschallen können. Und auch ambitioniert Musik so hören.Man kommt knapp an die 600 €
-2 x MRD 34 PA             60€
-2 x H1 8050                  35€
-2 x SPH   8/150 pro.    160€
-Holz für 2 Gehäuse.      50€
-Thomann Mini DSP 4x4 AMP 195€
-Dein Vorschlag mit dem Raspi Zero, USB DAC und Volumio plus NT 85€

https://share.google/VjRTIAFjFosiZXsUX

Wenn das nicht am A.... der Welt wäre würde ich ja mit am Battle teilnehmen.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Hallo Arnim
aktuell steht noch kein Standort fest, Vorschläge gerne willkommen.
Eine Anwesenheit ist nicht Pflicht, wichtig ist, das wir Interessierten die tolle Welt des Hifi uns insbesondere des DIY vorstellen
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Ich finde die feste Preisgrenze gerade interessant. Ohne Limit landet man bei DIY ja sehr schnell bei „für ein bisschen mehr gäbe es noch…“ und irgendwann ist die ursprüngliche Idee weg.

Hallo Vuppi,
das ist ja das schöne an der Sache, jeder kann und darf ja zusätzliche Tipps geben, wie man für etwas mehr "Aufwand" die vorgestellte "Anlage" einfach verbessert und Erweitert werden kann.
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.