Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höflichkeitsformeln
Hallo liebe Forianer,

wenn ich manche Beiträge lese, fällt mir immer mehr auf, dass die einfachsten Höflichkeitsformeln nicht eingehalten werden.
Für mich ist das eine Unsitte, die ich hier gerne mal ansprechen möchte.
Einen guten Tag o.ä. am Anfang sollte niemanden weh tun, es dient aber der besseren Lesbarkeit des Textes.
Die freundliche Verabschiedung mit freundlichen Gruß kann kann man in der Signatur eintragen.
Macht das doch bitte.
Höflichkeit und Freundlichkeit gehören doch zum guten Umgangston untereinander und zeigt, dass wir auch respektvoll miteinander umgehen können.
Ich verspreche Euch, es bereitet keinerlei Schmerzen, tut also  in keinem Fall weh.
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

Moin @all
Das gibt dann 5 Sterne für den Beitrag :-)
Ist absolut zu Unterstützen
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

ja, doch den anfang ( liebe forianer etc.) spar ich mir - ehrlich, wen juckts, außer dich, kay - und viell....
am schluss steht bei mir sowas wie "gruß und kuss... o.ä.
halt ich jedoch auch für keinen beinbruch, wenns nicht dasteht.
als viel wichtiger erachte die eigentliche kommunikation - nicht hingerotzt, ohne überheblichkeit, einfach freundlich.
bei mir ist der inhalt halt wichtiger als die äußere form.
doch das muss kein widerspruch sein - kann ja hand in hand gehen.
diese ansicht der netiquette halt nicht als (auf-)forderung, sondern als meinung.
gruß  reinhard

Hallo Kay, hallo zusammen,

Zitat:wenn ich manche Beiträge lese, fällt mir immer mehr auf, dass die einfachsten Höflichkeitsformeln nicht eingehalten werden.
Für mich ist das eine Unsitte, die ich hier gerne mal ansprechen möchte.
Einen guten Tag o.ä. am Anfang sollte niemanden weh tun, es dient aber der besseren Lesbarkeit des Textes.
Die freundliche Verabschiedung mit freundlichen Gruß kann kann man in der Signatur eintragen.
Macht das doch bitte.
Höflichkeit und Freundlichkeit gehören doch zum guten Umgangston untereinander und zeigt, dass wir auch respektvoll miteinander umgehen können.
Ich verspreche Euch, es bereitet keinerlei Schmerzen, tut also  in keinem Fall weh.
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen

vielen Dank dafür, das geht mir auch so, daher unterstütze ich Deine Bitte ausdrücklich.

Und sowieso einen generell respektvollen Umgang miteinader.

Zitat:ja, doch den anfang ( liebe forianer etc.) spar ich mir - ehrlich, wen juckts, außer dich, kay - und viell....

jadenformalenhölichkeitskramkannmansichgetrostsparenauchgroßundkleinschreibungistdochwchnurzegalwarumsollichmichfüranderebemühenamschlussschreibichhaltgrußundgutis. Undwennskayundreinhardundchristophodersonstwenjucktistmirdochpiepegal.

Grüße,
Christoph

Hallo Reinhard,
Du hast zumindest die Abschiedsformel geschrieben. Das gibt Hoffnung.
Ich bin hier als Gast in einer fremden Wohnung. Ich darf hier dabei sein und sollte mich höflich und respektvoll verhalten.
Ich bin es durch meine Erziehung gewöhnt, einfach zu Grüßen und mich auch zu verabschieden.
Auch am Tisch kann ich mich benehmen.
Zitat:bei mir ist der inhalt halt wichtiger als die äußere form.
Wenn der Inhalt Themenbezogen, fachlich und sachlich richtig ist entbehrt es sich trotzdem nicht , die äußere Form  der Höflichkeit mit anzuwenden oder beizubehalten.
In den Forumsregel ist beschrieben, dass man einen freundliche und respektvollen Umgang pflegen sollte. Somit ist die äußere Form auch geregelt.

Nochmal zum Inhalt:
Ich versuche, meine Meinung als diese zu kennzeichnen oder diese mit ZDF (Zahlen, Daten und Fakten) zu untermauern.
Das ist ein Prozess den ich durch dieses Forum gelernt habe.
Lernen entsteht aus Kritik, Einsicht und auch Schmerzen. Auf Schmerzen habe ich keinen Bock mehr, weswegen ich Kritik annehme (natürlich nicht gerne, aber besser als Schmerzen) und Einsicht, wenn ich falsch liege.

Mir würde es lieber sein , wenn Du Einsichtigkeit zeigen und den Weg mitgehen würdest
Denk mal bitte darüber nach. Ich würde mich freuen.
LG
Kay

Jau, ein ordentlicher Umgang sollte gegeben sein. Wurde ja auch schon scharf angegangen.

@ Christoph
Hat was von den Wimmelbildern.[Bild: smile.png]

Gruß Tommi

(Vor 1 Stunde)ra 31 schrieb: ja, doch den anfang ( liebe forianer etc.) spar ich mir - ehrlich, wen juckts, außer dich, kay - und viell....

bei mir ist der inhalt halt wichtiger als die äußere form.
doch das muss kein widerspruch sein - kann ja hand in hand gehen.
Moin

dieser "Anfang" - das ist das, was "live" ein kurzes kaum wahrnehmbares zunicken und vor allem Blickkontakt entspricht.
"Ja ich unterhalte mich mit Dir"
oder
"wir sind auf Augenhöhe"

Wer dieser einfachsten Dinge negiert, wird dann schnell zum "Fach-Idioten" - der zwar viel weiß, mit dem sich keiner unterhalten mag ....

Einzig bei Gruppen-Befehlen wird dieser "Kontakt" weg gelasen - und soweit sind wir hier doch noch nicht, oder ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin,

Zitat:wen juckts
mich juckts ebenfalls.

@ Christoph 
duhastimzweitensatzeinengroßbuchstabenamanfangbenutzt. Big Grin
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Nebenweg, timo, TomBear, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.