car-hifi lebt in ihrer eigenen Welt mit eigenen physikalischen (Halbwissens-) Gesetzen, es soll z.B. 15"er geben die genauso schnell sind wie 12" er oder gar 10"er :thumbup:
Die Masse senkt aber lediglich den Wirkungsgrad.
Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.
Hallo Harry,
Harry schrieb:Moin,
Ob der Bass nun ein exzellenter "Schlammschieber" ist oder ein normales HiFi-Chassis, ist erstmal egal. .
Harry
das ist die Theorie, ja. Die Erfahrungen diverser Berichte im Inet und meine, zeigen aber ein anderes Verhalten.
Das mit dem schwer=tief=weich="unprezise" klingt erstmal logisch. Ich hatte aber auch schon "leichte" Membranen in relativ grossen Gehäusen und entsprechenden Tiefgang, zumindest in der Simu
Hat noch jemand nen "Schlammschieber" zu Hause und die Möglichkeit dem nen HP-Filter zu verpassen, und dann mal mit einem "schnellerem" TT zu vergleichen? Oder hat das vieleicht sogar schon mal jemand gemacht?
Hoi Torsten,
zum Vergleich hätte ich bis zu vier
http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/wq-1005d.htm
Der Vergleich wird halt unfair - über Membrangewicht und Antrieb hinaus. Der Aura ist sicher ausgezeichnet Großsignaltauglich. Der Tangband wird bei geringster Entzerrung, die aber nötig wird, schon am Xmax kitzeln. Edit: Die Simu sagt: Unsinn!
Der Vergleich mit zwei Beyma 12BR70 ist auch kaum sinnhaft (schwacher Antrieb...)
Ich hab leider nicht Christophs Tempo und Ausdauer, sonst wär ich mit dem Hobby schon fertig :p
Viele Grüße,
Julian
ferryman schrieb:Ich hab leider nicht Christophs Tempo und Ausdauer, sonst wär ich mit dem Hobby schon fertig :p
Viele Grüße,
Julian
Man kann mit einem Hobby auch fertig werden? 
Ideal wäre wirklich der Vergleich zwischen bekannten "Schlammschiebern" und z.B. einem PA-Bass gleicher Grösse, entzerrt auf gleichen Fg, gehört am gleicher Position...
Am einfachsten wäre es sicher wenn man einen "Schlammschieber" einfach mal mit HP auf 50 Hz entzerrt. Da müsste ja dann sofort das "weiche" verschwinden.
Es wäre doch mal eine schöne Artikel-Reihe für eine der Zeitschriften zum Hobby, wenn man mal diesen "Hifi-Legenden" auf den Grund geht. Dann würde ich mir die sogar auch nochmal kaufen
Edit: Myth-Busters für LS-Selbstbau...
Seit die Zeitschriften regelmäßig aus (scheinbar) beliebig nichtigem Ansatz die Verwendung von Superlativen bis zur Perversion treiben, fehlt ihnen aus meiner Sicht die bei so "subjektiven" Themen nötige Glaubwürdigkeit.
Hi,
ich les schon seit Jahren keine KT und HH mehr. Das ist aber nicht so schlimm wie bei Audio,Stereo usw., oder?
Ich habe so ein Test gemacht. Die Voraussetzungen eines A/B-Vergleichs waren aber nicht gegeben.
Es wurde ein BMS 12S330 (leichte Pappmembran, guter Wirkungsgrad, 7mm Xlin) gegen einen Pioneer TS-W121SPL (2cm Polplatte, 12mm Xlin, 3,5cm Sicke) im selben Gehäuse (Ports verschlossen) und an der selben Stufe, im Auto verglichen.
Ich verlinke auf einen Thread wo ihr mein "Schlammschieber" und das Gehäuse seht (weiter unten); und weiter oben, im Post #5 sind die TSP.
Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-3354.html
Der Frequenzgang war natürlich etwas unterschiedlich aber Feindynamisch habe ich garkeinen Unterschied gehört!
PS: Zum BMS habe ich meinem Kumpel geraten, weil ich damals noch dachte es gäbe einen Unterschied. Den Schlammschieber habe ich noch :thumbup:
Andi
Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.
Moin,
ein Blindtest in dem Bereich ist schwierig bis unmöglich, da absolut identische raumakustische Verhältnisse bei beiden Probanden herrschten müssten. Ansonsten würden klanglich die Raummoden dominieren... 
Übrigens hat der AuraSound KEINEN schwachen Antrieb...
Harry
Gibt auch Beispiele dafür das Leute ihre Bassreflexresonatoren gegen geschlossene Car-Hifi Bässe in angemessenen Gehäusen getauscht haben und hochzufrieden sind. Ein Sonic-15 in 100 Liter geschlossen braucht auch in normalen Wohnräumen keine Entzerrung. Das ist allerdings kein Chassis für Frequenzen über 150 Hz wie es halt bei vielen alten Mehrwegsystemen gefordert wurde und die Bässe auch noch bei 800 Hz eine gute Figur machen mussten bevor dann Mitteltonhörner anfingen.
28.02.2011, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 19:45 von Shooter182.)
ich hab auch das Gefühl das es im Carhifi bereich 5mal mehr Subs zur Auswahl gibt als im Homehifi Bereich. Aber hier bin ich auch noch neu.
Könnte mir vorstellen das ein kleiner hertz Sub daheim auch gut geht. Die nutzt man im Auto so ab 150W.
http://www.elettromedia.de/media/pdf/her..._es250.pdf
mal ne dumme frage aber auf welche werte sollte man achten um einen Sub für zu hause zu erkennen?
also ich steh mehr auf nen schnellen trockenen Bass damit eben ne große Trommel oder E-Bass spaß macht. Aber ich möchte nicht das ganze Stockwerk mit Tiefbass füllen.
Kurz nen Geschlossener der Kickt, oder kann man hier den Vergleich Auto Druckkammer zu seinem Zimmer nicht ziehen.
Shooter182 schrieb:ich hab auch das Gefühl das es im Carhifi bereich 5mal mehr Subs zur Auswahl gibt als im Homehifi Bereich. Aber hier bin ich auch noch neu.
Könnte mir vorstellen das ein kleiner hertz Sub daheim auch gut geht. die nutzt man im Auto so ab 150W.
Klar gibt es mehr.Viele sind aber auf Show und Rumms ausgelegt.
Hertz sind bestimmt nicht die schlechtesten,schau Dir mal schon die gesagten SONIC an!
Der Blackbass hat ein echt tolles Preis/Leistungs Verhältnis
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
Ich hab heute mal den TW3000 zusammengenagelt, um mal zu testen ob der auch mit DRC noch so "weich" und dröhnig ist.
Weil das ganze nicht so komfortabel ist wie bei einer dcx, hab ich die Entzerrung genutzt mit der auch der TIW läuft.
Es dröhnt nicht mehr, der Bass ist auch nicht weicher als vom TIW, es hört sich dennoch leicht anders an. Das führe ich aber darauf zurück das eben der Fg im Oberbass auch nicht auf gleichheit enzerrt wurde. Im Tiefbass war das IMO ziemlich das gleiche. Ich schreibe extra "ziemlich", weil es eben keine absolut gleiche Entzerrung war.
Ich denke aber man kann sagen, das der Schlammschiebereffekt, also weich und dröhnig tatsächlich was mit der Anregung des Raums, bzw der Tiefe des Basses zu tun hat.
Ich hab zwar nur 10''er im LS laufen aber die laufen mit einem HP 24db/okt @ 35Hz. Ohne den HP dröhnts und viele würden es ohne diesen HP wohl als *langsam* beschreiben. Mit dem HP klingt es imO *besser*. Das hat imO aber ausschliesslich mit dem Raum zutuen und absolut nichts mit Membrangewicht/ Antrieb/ Membransteifigkeit uswusw. die sich durch den HP ja nicht verändern. Es ändert sich allein die Anregung (oder Nicht- Anregung) der pöhsen Raummoden.
Vielleicht passt der Spruch, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, hier hin, wonach Kickbass das Fehlen von Tiefbass ist.
Viele Grüße,
Michael
Shooter182 schrieb:also ich steh mehr auf nen schnellen trockenen Bass damit eben ne große Trommel oder E-Bass spaß macht. Aber ich möchte nicht das ganze Stockwerk mit Tiefbass füllen.
Probier mal einen Dipol. Der strahlt schließlich genau wie eine Bassdrum ab und regt die benachbarten Räume durch seine Abstrahlcharakteritik weniger an.
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Aurasounds integriert habe (100hz Trennfrequenz), kann ich das Thema für mich ad acta legen.
Schnell oder langsam, Kickend, hart, weich... alles Attribute, die die hinfällig werden. Sie passen einfach nicht.
Es ist einfach stimmig in sich, die riesige Trommel oder die Kirchenorgel "wirkt" einfach.
Die Auras langweilen sich bei mir allerdings. Dank Druckkammereffekt erziele ich Tiefgang bis an meine Messgrenzen ohne entzerren zu müssen. Wenn die 12"er mal sichtbar Hub machen, ist hier die Hölle los.
Ich frage mich daher, wie nahe ich dem Ergebnis mit zwei AWM 124 gekommen wäre. Oder wie sich die Basseinheit von Zoé (welche erheblich mehr kostet) im Vergleich machen würde.
Die Kombination CB, günstiger Raum/Aufstellmöglichkeit und Entzerrung ist sicher wesentlicher, als Treiber A oder Treiber B.
Viele Grüße,
Julian
ferryman schrieb:Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Aurasounds integriert habe (100hz Trennfrequenz), kann ich das Thema für mich ad acta legen.
Schnell oder langsam, Kickend, hart, weich... alles Attribute, die die hinfällig werden. Sie passen einfach nicht.
Die Kombination CB, günstiger Raum/Aufstellmöglichkeit und Entzerrung ist sicher wesentlicher, als Treiber A oder Treiber B.
Viele Grüße,
Julian
Nun, ich seh das genau so. Wenn man sich überlegt das ich für den TIW damals bezahlt habe... Der TW3000 hat mal 39 oder 49 Euro gekostet, und kann mit dem TIW tief getrennt durchaus mithalten. Er ist allerdings leiser wenn man bedenkt das er nur 4 Ohm hat.
BTW: Wer noch son Ding hat: Wenn man den Plastikkorb am Magneten abmacht, macht der deutlich weniger (Eigen-)Geräusche.
Bei mir ist allerdings erst "die Hölle los" wenn die TTs sich bis an den Grenzbereich bewegen
Edit: Bei mir laufen beide in BR, und das lässt sich genau so gut entzerren, wenn man tief abstimmt...
Nun, im Großsignalverhalten würde ich die wesentlichen Unterschiede zwischen den hochwertigen Treibern und dem Mivoc-Material suchen.
Genial ist die Geräuschlosigkeit des Tiefbasses. Das habe ich so hier noch nie erlebt.
BR ist in meinem Kabuff hier hinfällig. Ich freunde mich im Sinne der Wiedergabequalität immer mehr mit der Situation an :thumbup:
Viele Grüße,
Julian
|