15.08.2011, 18:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011, 20:26 von Samyk.)
Danke für eure Geduld. :ok:
Bei mir sieht das Ganze jetzt erst mal so aus:
Die Masse des Netzteil, des Verstärkers und des PE habe ich an einem gemeinsamen Punkt zusammengefasst.
Kann ich jetzt im Betrieb also gefahrlos das Gehäuse anfassen?
Es tut mir leid wenn ich hier fünf mal die selbe Frage stelle, aber da dies mein erster Ausflug in den Bereich der DIY-Verstärker ist, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Grüße,
Martin
Die Masse vom Verstärker und Netzteil ( ist ja eh die gleiche) sollten nicht direkt an die Erde.
Evtl. über einen Widerstand aber nicht direkt.
Ansonsten ist alles OK und kann in Betrieb gehen

Gehäuse anfassen ist auch OK
Und fünf mal die selbe Frage stellen auch, besser als was kaputt zu machen oder was gefährliches
Ich habe den Massepunkt deswegen gewählt, da ich an vielen Stellen gelesen habe, dass man alle Massen (außer die Signalmasse) auf einen Sternpunkt legen soll.
So wie hier:
http://www.diyaudio.com/forums/chip-amps...ution.html
Der Widerstand den du erwähnt hast, kann dass der schon verwendetet 10K sein oder sollte es ein kleiner dimensionierter R mit mehr Leistung sein?
Mit der Masse muss man ausprobieren. Bei meinen Endstufen fängt es an zu rauschen wenn ich sie mit Erde verbinde.
Ganz ohne brummt es und mit einem Widerstand hab ich das beste Ergebnis.
Das kann bei dir aber ganz anders sein.
Der Widerstand sollte eher etwas niedriger und höher belastbar sein wie du schon sagtest.
Bei der Symasym wird 300Ω empfohlen wenn ich mich recht erinnere.
Aber kannst ja erst mal probieren wie es gerade ist. Vielleicht erledigt sich das Ganze wider von selbst, wie dein anderes Problem :dance:
16.08.2011, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011, 10:32 von tiefton.)
Beim symasym wir der widerstand (zwischen 100 und 300 Ohm je nach rauschen) zwischen Masse Platine und Masse Gehäuse geschaltet.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Am Neutralleiter soll die Masse nicht hängen, mal den Netzstecker umdrehen und du hast die Phase am Gehäuse.
Oder hast du Neutralleiter und Erdung verwechselt?
Äh ja, genau,. ähh, erdung, ähh...:doh:
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Normalerweise hätte es mich kaum gestört, aber bei 230V sollte man schon genauer sein, nicht dass jemand ohne Ahnung blind nachbaut.
Moin,
diese "weiche Erdung" beschreibt Rod Elliot hier --->
http://sound.westhost.com/project04.htm
;-) Detlef
Habe jetzt mal testweise den vorhandenen 10k R genommen und es läuft. Kann auch keinen Spannungsabfall über dem Widerstand messen, was aber auch an den 10kR liegen mag. Zudem konnte ich auch noch kein brummen feststellen. Hab aber auch erst mal nur mit meinem schlammschieber Chassis getestet, mal sehen wie es beim W300S ausschaut.
Ich werde aber auf jeden Fall die von detegg verlinkte "weiche" Erdung nachbauen.
Und keine Angst, ich hätte schon nicht den Nullleiter ans Gehäuse gepfriemelt. Soviel elektrotechnisches Grundverständnis habe ich dann doch noch
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe. Ich werde im Laufe des Monats noch einen 4-Kanal-Verstärker bauen und werde dafür wohl auch noch mal die ein oder are Unterstützung brauchen. Ich mache dann aber einen seperaten Thread auf.
Grüße,
Martin