Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Spannung zwischen Gehäuse und Mittenabgriff Trafo
Danke für eure Geduld. :ok:

Bei mir sieht das Ganze jetzt erst mal so aus:

[Bild: picture.php?albumid=345&pictureid=5111]

Die Masse des Netzteil, des Verstärkers und des PE habe ich an einem gemeinsamen Punkt zusammengefasst.

Kann ich jetzt im Betrieb also gefahrlos das Gehäuse anfassen?
Es tut mir leid wenn ich hier fünf mal die selbe Frage stelle, aber da dies mein erster Ausflug in den Bereich der DIY-Verstärker ist, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße,
Martin

Die Masse vom Verstärker und Netzteil ( ist ja eh die gleiche) sollten nicht direkt an die Erde.
Evtl. über einen Widerstand aber nicht direkt.
Ansonsten ist alles OK und kann in Betrieb gehen Smile
Gehäuse anfassen ist auch OK
Und fünf mal die selbe Frage stellen auch, besser als was kaputt zu machen oder was gefährliches Smile

Ich habe den Massepunkt deswegen gewählt, da ich an vielen Stellen gelesen habe, dass man alle Massen (außer die Signalmasse) auf einen Sternpunkt legen soll.

So wie hier:

http://www.diyaudio.com/forums/chip-amps...ution.html

Der Widerstand den du erwähnt hast, kann dass der schon verwendetet 10K sein oder sollte es ein kleiner dimensionierter R mit mehr Leistung sein?

Mit der Masse muss man ausprobieren. Bei meinen Endstufen fängt es an zu rauschen wenn ich sie mit Erde verbinde.
Ganz ohne brummt es und mit einem Widerstand hab ich das beste Ergebnis.
Das kann bei dir aber ganz anders sein.
Der Widerstand sollte eher etwas niedriger und höher belastbar sein wie du schon sagtest.
Bei der Symasym wird 300Ω empfohlen wenn ich mich recht erinnere.
Aber kannst ja erst mal probieren wie es gerade ist. Vielleicht erledigt sich das Ganze wider von selbst, wie dein anderes Problem :dance:

Beim symasym wir der widerstand (zwischen 100 und 300 Ohm je nach rauschen) zwischen Masse Platine und Masse Gehäuse geschaltet.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Am Neutralleiter soll die Masse nicht hängen, mal den Netzstecker umdrehen und du hast die Phase am Gehäuse.
Oder hast du Neutralleiter und Erdung verwechselt?

Äh ja, genau,. ähh, erdung, ähh...:doh:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Normalerweise hätte es mich kaum gestört, aber bei 230V sollte man schon genauer sein, nicht dass jemand ohne Ahnung blind nachbaut.

Moin,

diese "weiche Erdung" beschreibt Rod Elliot hier ---> http://sound.westhost.com/project04.htm

;-) Detlef

Habe jetzt mal testweise den vorhandenen 10k R genommen und es läuft. Kann auch keinen Spannungsabfall über dem Widerstand messen, was aber auch an den 10kR liegen mag. Zudem konnte ich auch noch kein brummen feststellen. Hab aber auch erst mal nur mit meinem schlammschieber Chassis getestet, mal sehen wie es beim W300S ausschaut.

Ich werde aber auf jeden Fall die von detegg verlinkte "weiche" Erdung nachbauen.

Und keine Angst, ich hätte schon nicht den Nullleiter ans Gehäuse gepfriemelt. Soviel elektrotechnisches Grundverständnis habe ich dann doch noch Big Grin

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe. Ich werde im Laufe des Monats noch einen 4-Kanal-Verstärker bauen und werde dafür wohl auch noch mal die ein oder are Unterstützung brauchen. Ich mache dann aber einen seperaten Thread auf.

Grüße,
Martin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monacor bzw. IMG Stageline STA-850D - Frage zur Technik Hornfan 15 2.628 09.10.2025, 11:18
Letzter Beitrag: dominik
  Frage zu Hypex mit FIR chriss0212 1 740 25.01.2025, 20:08
Letzter Beitrag: chriss0212
  Frage zum Streamer und DAC Upgrade boarder 14 7.103 25.03.2024, 14:56
Letzter Beitrag: boarder
  Technische Frage zum DC Blocker mit einer Endstufe... misux 3 1.305 20.11.2023, 17:00
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  Frage zu TA 2022 TomBear 4 1.031 21.07.2023, 12:10
Letzter Beitrag: TomBear
  Frage zu HDMI hier legitim? misux 7 1.279 17.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: newmir
  Monacor STA 1508 Frage ,vielleicht speziell an Frank speakermaker 7 1.754 10.05.2023, 17:05
Letzter Beitrag: Franky
  Frage zu Eingangswahl-Relais mechanic 29 4.659 12.02.2023, 11:26
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  Daphile - Frage zur Artwork (Coveranzeige) Hornfan 0 729 22.11.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Hornfan
  Qobuz - Probleme mit App und Frage nach Stichprobe Titelkatalog capslock 14 3.949 28.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: capslock

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.