Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titan FAST One erstes Projekt
Also, hab gestern Abend mal unseren Lackierer in der Firma angesprochen, der ist nur alle paar Tage mal da.

Ich hab zwar dir Grundierung auf der selben Basis, aber eine andere Firma.

Er meint dazu ganz trocken...Du hast zu wenig Geduld.... ich hab die Farbe zu Dick aufgetragen, da es eine Farbe ist die auch als Voranstrich funktioniert haben die Lösungsmittel meine Grundierung angegriffen, ich hätte einfach nur ganz dünn auftragen sollen...Da hab ich wohl mal wieder zu Dick aufgetragen:oBig Grin...

Nu hab ich an der zweiten Box das ganze vorsichtiger angehen lassen und siehe da, das war wirklich mein Fehler, der Lack war zu dick, dabei wolllte ich ja nur das er auch gut verläuft.

Werd nochmal Bilder reinstellen...

Danke nochmal für deine Info, passt ja absolut zusammmen.

Wenn die Farbe nicht immer 24h zum trocknen bräuchte, ich will endlich hören.

Es liegt oft wirklich am "Austrochnen" bzw verdunsten der Lösungsmittel. Wenn Lackierer nicht sicher sind, ob alle Lösungsmittel schon entwichen sind, schieben die die Teile in die Brennkammer. Danach sollte es funktionieren. Weiß ich auch nur, weil ich mal große Frontplatten lacken lassen wollte.
Ich hatte die Vorarbeiten selbst gemacht und konnte gar nicht sagen, was ich alles so benutzt hatte....(Sprühdosengrundierung, Spachtel, Farbe)...aber ärgerlich ist es für Dich allemal gewesen.

Hast Du alles wieder runtergeschliffen ? Ich hab Mitleid...

Pedda

Nein, hab noch 3 Lagen rauf gelegt, nu ists einigermaßen glatt.
Kommt noch eine rauf das der Lack schön dick ist und dann wird mit 1000er Schleifpapier und Schleifpaste nass geschliffen.

Danach kommt nochmal ne Polierpaste und dann sollte es glatt sein, habs an einer Box oben getestet und es sieht sehr gut aus, man sieht nur noch ein wenig Struktur, aber wesentlich weniger als bei normal gerollter Oberfläche.
Die Bearbeitung von der oberen Seite hat etwa 10-15 min gedauert, somit werden beide Boxen bei etwa 2-2,5 Stunden liegen und danach fast wie vom Lackierer aussehen.:ok:

Hoffe nur das ichs nirgends durch schleife.

So, als treulose nuss mal zurück meld:o

Leider hat meine Freizeit mich so extrem in beschlag genommen das ich bei diesem Hobby zu nix mehr gekommen bin, naja Oldtimer sind auch was schönes Big Grin

Nun mal wieder topic....

Hab eine Box fertig stehen, klingt recht gut, schleifen und polieren hat auch geklappt, was eine Arbeit, aber gut die iss soweit.

Nun hatte ich Sie nochmal bei einem Bekannten der das ganze so richtig macht und kann (Boxenklassen 15-30T€) im Selbstbau, hab da Dinger gehört aber gut ist nicht ganz meine Liga.
Wir haben Sie ausgemessen und ich muß mal wieder sagen, was oaudio schreibt und verspricht das ist auch so, sind echt klasse Jungs.
Werte sehen genau so aus wie auf dem Datenblatt.
Nun haben wir die Dinger dort mal so richtig schön laufen lassen, es mal so richtig krachen lassen, mein Bekannter der vorher sehhhr skeptisch war bekamm immer größere Augen und war sichtlich Überrascht das die Boxen doch so gut sind.
Nach kurzem spielen begann etwas zu dröhnen und zu scheppern.... autsch ich hab die Weichen schlecht befestigt und die haben angefangen zu vibrieren.

Gut also Weichen raus aus dem Gehäuse und gleich mal geschaut weil der Bass zwar kraftvoll und tief ist (knapp unter 60hz) aber zu weich wenn die Musik härter wird.

Ich hab nun das Gehäuse innen komplett versteift und die Wände mit Bitumenmatten beklebt, jetzt hört sich das Gehäuse nicht mehr so Hohl an, ein weiteres Dröhnen bei ca 120hz konnte ich damit beseitigen.
Damit der Bass knackiger wird und etwas schwungvoller, habe ich jetzt die Spule mit den 6,8mh getauscht, die neue ist "leicht" größer und hat wesentlich weniger Widerstand.

Effekt, harte Klänge kommen schneller und trockner rüber.
Die Weiche wird separat in einem 2ten Gehäuse hinter der Box bleiben.

Nun werd ich noch schauen das ich den leichten Effekt eines Deckels auf dem Saxophon weg bekomme, das klingt noch ein wenig als hält man die Hand drüber.
Dafür will mein Bekannter mirr noch einen Saugkreis einbauen mit dem ein kleiner Berg bei ca. 800-1000hz etwas verkleinert werden soll, schauen wir mal was drauß wird.

Leider verrät er mir immer nur Bruchstücke von seinem Können, aber ich versuch mal immer alles was geht aufzusaugen.

Ja, so der neue Stand der Boxen.
Hoffe das ich jetzt etwas mehr Zeit finde und dran bleiben kann, hab auch schon ein zweites Projekt im Auge, Subwoofer aus meinem Lowboard bauen.Hab einen ATC PA75-234 bekommen (20cm Bass) aber eines nach dem anderen.

DIY Boxen für 15-30k€? Das würde mich mal genauer interessieren, was wird bei dem dann verbaut? Noch nie gehört, dass jemand so viel Geld für eine DIY Box investiert. Va wenn man bedenkt, dass zB eine Duetta, welche ja wohl ohne Zweifel eine der besten Boxen ist, davon nur einen minimalen Bruchteil kostet :eek:

Ich vermute mal, das war eher als Klassenvergleich mit Fertigkram gedacht, oder?

Letztere Boxen die ich hören durfte lagen bei 5T€ Material pro Box ohne Gehäuse mit 2 40er Bässen im Push-Pull Betrieb.
Selbst härteste Instrumente kamen knall hart rüber wie ich es so noch nicht gehört habe, die Duetta hab ich leider noch nicht hören können, aber die Boxen die dort gebaut werden sind auch ein wenig größer, Gesamthöhe ca. 1,60m breite 0,6m tiefe ebenso 0,6m.
Allein der Kasten mit der Weiche (separat) liegt bei ca. 0,5x0,4m, Namen möchte ich nicht nennen weil ich nicht weiß ob es Ihm recht ist, da er auch sehr viele Fertigboxen veredelt (klanglich) denn wie wir alle Wissen ist teuer nicht unbedingt gut.

Schaut euch die Spule von meiner Weiche an, sowas ist da 2 mal verbaut und auch die Falten im Frequenzgang sehen eher nach einer geraden aus, die Weichen werden in monatelanger kleinstarbeit sehr aufwändig aufgebaut.

[Bild: picture.php?albumid=59&pictureid=1295]

Back to Topic please.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Facette AM plus Sub krama1974 10 10.132 01.04.2018, 20:48
Letzter Beitrag: Gerbot888
  Fast mit Scanspeak 10F/8414G10 und Newtronics M17/4 gepunkt 17 7.037 22.01.2018, 07:06
Letzter Beitrag: gepunkt
  Auf der Suche nach einem neuen Projekt Daxter 18 9.631 27.03.2013, 18:44
Letzter Beitrag: Daxter
  Neues Projekt hat begonnen Der Altländer 9 8.465 23.12.2012, 14:04
Letzter Beitrag: Der Altländer
  Fast-monitor Hannes 1977 13 7.839 03.05.2012, 17:41
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Neues klang und ton projekt Hannes 1977 94 39.264 21.10.2011, 12:27
Letzter Beitrag: sayrum

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.