Hachja, doofe komplizierte Geschichte.
Die Jamo´s wollte ich mir als kleine Belohung gönnen. Ich habe wie gesagt jahrelang Teufel gehört. Zum Schluss waren mir die zu spitz, Musik konnte ich damit keine halbe Stunde am Stück mehr hören.
Über Monate Geld gespart, viel gelesen und immer wieder von Teufel abgeraten bekommen. Jamo scheint in. Egal wo man fragt, was man liesst... Der Name fällt fast immer.
Dabei bin ich garnicht so der Marken verblendete Mensch. Aber irgendwann kam ich zum Schluss. So falsch wirds nicht sein.
Dann habe ich einen Händler ausfindig machen können, wo man auch probehören konnte. Prima dachte ich mir. Zudem ich Blödmärkte meide und dann doch den Fachhandel unterstütze. Und da sich ein Käufer in unmittelbarer Nähe ergab (über den Freundeskreis an einen bekannten verkauft) ein Aufwasch. Teufel ins Auto, vormittags verkauft, mittags beim Händler. (Abends wieder zu Hause -> Deutschlandspiel). Das war mal ein supi Plan.
Zum Thema finanziellen: Ich habe für das Jamo set gerade einmal ca. 300 EUR (ohne Sub) aufbezahlt.
5.0 System für 400 EUR
2 Zusätzliche Stand Lsp. f. 250 EUR
Teufel ging für 350 EUR weg. (Supi Preis für nen Concept M)
(Neupreis war um die 450)
Der finanzielle "Schaden" hält sich also in Grenzen. Und eigentlich sollte ich das Set für einen ähnlichen Preis auch wieder abstossen können.
So und nun zum Grund warum und wie ich hier gelandet bin:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16710-38.html
Im HiFi-Forum gab es jemanden, der meinte die Jamo´s "getunt" zu haben.
Das hat mich mit der Zeit dann auch interessiert, zudem ich zwischenzeitlich dann auch auf die klanglichen Unausgewogenheiten gestossen bin.
Hier im Forum gibt es ja auch einen Beitrag zu dem Jamo´s.
Ich hatte wohl den falschen Eindruck gewonnen, die Lautsprecher liessen sich mal ganz einfach optimieren.
Hätte ja vll auch sein können, da mit einfachen Mitteln etwas zu bewegen.
Wie gesagt, gut Leute fragen zu können, die sich damit auskennen.
Etwas sehr positives hat die ganze Sache. Ich bin mir relativ sicher, d. mich das Thema "Selbstbau" wieder anspricht. Das war eine ganze Weile durch gesundheitliche und finanzielle Einschränkungen nicht praktikabel. Ich bin zudem unerfahren was das ganze angeht. Aber das dürfte jedem der hier mitlesenden vermutlich klar sein.
Da ich parallel auf andere Beiträge hier gestossen bin. Ich finde derartige Diskussionen sehr spannend. Kritik ist sehr willkommen. Zudem mag ich allen "helfenden" anbieten, mich auch gerne zu revanchieren. Wenn mal eine helfende Hand gebraucht wird... Dabei kann man ja auch viel lernen.
So. Und jetzt brat ich mir zum ersten Urlaubstag mal nen leckeres Steak. Mit´m Grillanzünder ist mir bei der Luftfeuchtigkeit gerad zu kompliziert :bye: