Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reithalle beschallen
naumi schrieb:Lieber Dosenfutter,

so hier:

- ein Swissonic SA 125 --- 149,-
- vier JBL Control 1 --- 276,-
- vier Übertrager 20 Watt --- 120,-
- 100 Meter Kabel -- 70,-
-------------
615,-

etwa- schrieb ich, weil sich die Preise dort täglich ändern können.

Wie kommst Du auf 120 Euro für 4 Übertrager? Confused Die kosten 17 Euro das Stück, sind also nur 68 Euro statt 120. Und was für ein Kabel nimmst Du da? Man braucht keinen großen Querschnitt, da reicht ein halbes Quadrat oder noch viel weniger. Und weil das fest verdrahtet wird, braucht's noch nicht mal flexibel zu sein 100m für 70 Euro, das sind 70ct der Meter, das ist viel zu teuer, das geht für unter 20ct der Meter. Ich dachte da an sowas hier.

naumi schrieb:Dankeschön, das hatte ich noch nicht gelesen!

Bitte. Das ist - neben dem Preis und dem 30-Tage-Money-Back - eines der wichtigsten Gründe, weswegen so viele Leute bei Thomann kaufen.

naumi schrieb:Richtig, wir sprachen aber hier seit drei Beiträgen von der Control 1.

Unter Control 1 verstehen viele was anderes als genau den Typ, meist wird das nach der 1 weggelassen. Die Control 1 braucht's überhaupt nicht, weder Baßtiefe noch der Maximalpegel nützt in der Anwendung etwas, da tut's auch ein kleineres, billigeres Modell. Selbst von der Klangqualität kommt in so einer Location nicht viel rüber. Ich denke nach wie vor, daß auch Breitbänder sehr gut geeignet sind für diese Aufgabe, dann aber etwas mehr als nur 4.

naumi schrieb:Ich hätte auch welche von z.B. WHD nehmen können, die schon die Übertrager eingebaut haben, das würde ich für besser halten, als Thomanntrafos an die JBL zu schrauben. Da Thomann die 100 Volt Control 1 nicht anbietet.
Ja, ich hätte auch bei Musik Produktiv schauen können.

Ich würde die auch nicht an die Box schrauben sondern die Boxen unversehrt lassen und auch an der Wand befestigen oder (reversibel) an die Box kleben. Oder in die Box einbauen. Ich kenn die WHD nicht, ich bin jetzt auch zu faul, danach zu suchen, aber es hört sich so an, als ob die deutlich besser geeignet wären als die JBL.

naumi schrieb:Ja, das tue ich!
Es geht, wie du schon sagst, um Hintergrundbeschallung mit einzelnen Durchsagen, die nur etwas lauter als die Umgebung sein sollen, weil die Tiere nicht erschrecken dürfen.
Ein einziger reicht!
[...]
Mir eigentlich auch nicht. Wie viele Zylinderwellenstrahler dieser Größe hast du gehört? Wahrscheinlich keinen, sonst würdest du wissen, das einer reicht und warum die Wiedergabe so ausgewogen und gleichmäßig ist. Also im Ernst, ich weiß keine bessere Lösung für diese Beschallung.

Ich habe schon welche gehört, aber ich hatte dabei keine Gelegenheit, die Abstrahlung unter Winkeln zu beurteilen. Es gab da ganz andere Probleme zu lösen und wir waren echt im Streß, weil die Hälfte von dem gemieteten Zeug nicht funktioniert hat! :mad: Und wer 'durfte' das dann vor Ort wieder reparieren? Rolleyes

Mir geht's aber um was ganz anderes, als Du denkst. Ich würde einfach keinen Lautsprecher nehmen, der für so hohe Schalldrücke gebaut ist sondern statt dessen einen, der deutlich günstiger ist und sehr viel weniger Pegel machen kann. Alleine schon, weil irgendwann sicher irgendwer kommt und ausprobiert 'was geht' oder sich einen 'Spaß' erlaubt. Rolleyes Oder aufgedreht 'hm, kommt nix' und dann ein anderes Gerät ansteckt. Das kann ganz schnell gefährlich werden, wenn sich ein Pferd erschreckt!

naumi schrieb:Ja, da bin ich einer Meinung mit dir. Aber es geht um die Beschallung einer Reithalle und ich wollte doch nur einen groben Überblick über die Kosten geben. Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn Azrael sagt: "Eh, scheiß verzogener Blechdeckel, da stell ich mir dann doch lieber ein EV oder JBL hin".
Weißt schon, was ich mein.

Ja, ich weiß, was Du meinst. Statt Leistung Qualität wäre schon mal eine erste Alternative.

naumi schrieb:Cool, das ist viel besser als eins für 89,-. Und für den gesuchten Zweck viel besser geeignet.

Ja, das schon, aber ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, daß das die beste Lösung ist.

naumi schrieb:Hoffentlich sind nicht alle Forenuser so pikiert von meiner Kostenrechnung. Wenn ja, bitte melden, das kann ja auch gelöscht werden.

Ich bin nicht pikiert, ich bin einfach der Meinung, daß man es besser und gleichzeitig billiger machen kann.

Hallo Franky,

danke für den Beitrag.

Zitat:
[Bild: icon1.gif]
Zylinderwellenstrahler gibts bei Rohrleitungssystemen für Erdgas oder Erdöl oder bei stark befahrenen Autobahnen. Alles andere ist Marketing und Scheißhausparole. Zylinderwelle ist im PA-Bereich kein Thema da die meistens wissen was sie tun. Die brauch da niemand. Man kann das abwandeln aber dann nicht mit dem 3dB anstatt 6 dB Abfall werben - das ist gan z einfach gelogen - auch bei großen Arrays und das weis man mittlerweile.
Im PA- Bereich der Großbeschallungen mag es nur um Marketing und Scheißhausparolen gehen. Es gibt hier aber auch astreine Zylinderwellenstrahler, leider sehr wenige, aber jeder hätte sie gerne! Die mit der Scheißhausparole versuchen in der Tat aus Fäkalien Gold zu machen und sie wissen oft nicht was sie tun!
Ich habe doch klar gezeigt um welche kleinen Strahler es hier, im Bereich der Festinstallation geht.

@ Dosenfutter

danke dir für die lange Post.
Ich möchte mich wiederholen:

Um es einfach zu machen, habe ich alle Teile bei Thomann zusammengesucht, weil der Versand so beliebt ist.
Es ging um die Variante mit vier JBL- Control Boxen, davon habe ich einfach die preiswertesten genommen.
Das Kabel ist das von Thomann für die 100 Volt- Installation.

Schön das du preiswertere Übertrager gefunden hast, da habe ich wohl nicht gut genug gesucht.

Es ist vollkommen klar, daß über die Bucht bessere Preise und evt. gute gebrauchte Sachen gefunden werden können.
Es ging mir nur um den Vergleich der Kosten zwischen Variante 1 und 2.

@ Azrael

Meinen Favoriten kennst du ja. Mit dem Linienstrahler ( das andere Wort schreibe ich nicht mehr, sonst beißt Franky in den Tisch) wäre auch der Verkabelungsaufwand geringer.
Es gibt mehrere Alternativen für den preiswerten ZWS, die aber alle teurer sind.
Per PN sende ich dir gerne die entsprechenden Adressen von Herstellern die noch echte kleine ZWS bauen.

Oder frag mal hier nach.

Damit schliesse ich für mich diese Diskussion hier ab.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Hallo Azrael,

was ist aus der Beschallung geworden?

Da ich heute früh mit meiner Tochter auch in einer Reithalle war, fiel mir sofort wieder diese Diskussion hier ein.
Du wolltest Hilfestellung für 100 Volt oder Alternativen, wobei von Allem etwas dabei war.

Aber weißt du was hier in der Reithalle ( geschätzt 30 mal 30 mal 5 Meter) stand?
Ein Radiorecorder mit CD, schätze 2 mal 2 Watt!
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Hallo Leute,

warum so kompliziert ?

Man nehme z.B. von Monacor einen Mischverstärker:

http://www.monacor.de/produkte/ela-techn...rpubID=680

Die Leistung reicht für den Zweck völlig aus...

und 4 bis 6 dieser Boxen:

http://www.monacor.de/produkte/ela-techn...rpubID=601

Die entweder als Cluster in die Hallenmitte oder an den Längswänden verteilt und fertig ist der Lack.

Da Verstärker 100 V-Technik und die Boxen schon mit Übertrager, noch ein paar Kabel und fertig......

Evtl. noch ein billiges Mikrofon:

http://www.monacor.de/produkte/ela-techn...rpubID=555

und man ist mit ca. 500 € bei vier Boxen
oder ebbes unter 700 € bei 6 Boxen "dabei"...

Gruß

Peter Krips

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wintergarten mit mächtiger Nachhallzeit beschallen Brainstorming boodzy 22 4.841 21.06.2022, 22:10
Letzter Beitrag: sverre73
  Wer hilft mir, meinen Keller adäquat zu beschallen ? Walter White 17 5.803 29.09.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Walter White

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.