Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K+t 1/2013
das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

Danke Schrottie.

Lenni schrieb:Danke Schrottie.

Ich schliesse mich an!

Was hätten wir, wenn wir uns nicht über irgendwas aufregen könnten.
Ich glaube, das ist Teil des Hobbys.

Dosenfutter schrieb:S. 18, Morel als Breitbänder. Hm, okay. Aber einen BB mit 6 Bauteilen beschalten und trotzdem eine 6dB Mittenüberhöhung? ..au weia.. Rolleyes

...wenn du die Morel-Box mit der Referenz 2 parallel schaltest stellt sich vermutlich eine ausgewogene Wiedergabe ein :devil: :joke:
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

schrottie schrieb:das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

Aes? Ich kann dazu leider nichts finden :o

Ich schließe mich aber deiner Meinung an!

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Audio Engineering Society
http://www.aes.org/

schrottie schrieb:das hier ist eine unterhaltsame hobby zeitschrift. fachzeitschriften gibt es z.b. bei der aes.

denk ich nicht - kostet ja auch was - sollte schon einen angemessenen inhalt liefern.
gruß alex

Ich habe vor kurzem einen ellenlangen Aufsatz über GHP Systeme in der Voice Coil gelesen. Der war gespickt von Formeln. Das Ende vom Lied - es funktioniert und all das was da gerechnet wurde hätte man mit zwei, drei Messungen auch einfacher feststellen können.
Es kam mir so vor als ob hier jemand versuchen wollte eine mathematische Erklärung dafür zu finden warum etwas funktioniert.

Hi Franky,

wie definierst du "funktioniert" ?

Eine theoretische Analyse kann das theoretisch erreichbare aufzeigen und auch welcher Parameter welchen Einfluß hat.
Man kann auch irgendwelche "Versuchsreihen" machen. Nur dauert das wesentlich länger.
Man kann ja auch irgendwelche Gehäuse aufbauen, Löcher größer und kleiner machen, .... und sehen dass es "funktioniert". Hat man lange genug so gemacht. Nur - wer möchte das heute gegen eine moderne Simulation aufgrund der theoretischen Analysen tauschen? Ich nicht.

Oh, ich vergaß.. :o Danke, Schrottie! Big Grin Ich bin ja selber schuld, ich sollte meine Erwartungen zurückschrauben. Oder das Heft einfach nicht mehr kaufen. Rolleyes

bilmes schrieb:...wenn du die Morel-Box mit der Referenz 2 parallel schaltest stellt sich vermutlich eine ausgewogene Wiedergabe ein :devil: :joke:

:thumbup: :prost:

Hallo Hubert,

ich fand den Zeitpunkt des Erscheines dieses Artikels etwas unpassend. Ich glaube er war in der vorletzten Voice-Coil die ich abonniert habe.

Bevor ich jetzt was Falsches zitiere schaue ich mir morgen den Artikel noch mal an.

Also der Artikel stammt von Neville Thiele in der Voice Coil Ausgabe November 2012 und hat folgendes Fazit:

"CONCLUSION
When a capacitor is inserted in series with a closedbox
loudspeaker, it extends the response to lower frequencies
and enables the use of a much smaller box. At
the same time it confers substantial protection against
excessive excursion of the voice coil from subsonic
input signals that would produce no useful acoustic
output. The design procedure is straightforward and is
easily adapted to desirable transfer functions."

Zitat: Zitat:
Zitat von bilmes [Bild: viewpost.gif]
...wenn du die Morel-Box mit der Referenz 2 parallel schaltest stellt sich vermutlich eine ausgewogene Wiedergabe ein :devil: :joke:

:thumbup: :prost:

Big Grin Habe auch schon seit Tagen nicht mehr sooo geschmunzelt :-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hobby Hifi 10/11/2013 dieboxengasse 13 5.472 18.09.2013, 07:59
Letzter Beitrag: tifflor5
  HighEnd 2013 Oldie 41 15.242 12.06.2013, 14:56
Letzter Beitrag: ton-feile
  K+t 2/2013 bilmes 20 8.485 10.02.2013, 21:58
Letzter Beitrag: Hausmeister2000
  Hh 1/2013 capslock 66 30.612 25.01.2013, 10:47
Letzter Beitrag: TheoL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.