Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner im gekürzten WG300 von Monacor
Franky schrieb:....weniger als 0,3% Klirr im Kleinsignalbereich als schlecht dargestellt werden.

Ich hab auch 2x hinsehen müssen.....erst hab ich mich gefreut, dass Monacor mal im Test vertreten ist, dann war mir klar, dass es nur aus einem Grund war....

Hallo Leute,

die letzten 3 Stunden habe ich damit zugebracht eine Verbesserung des Zusammenspiels vom WG300 und Seas NoFerro600G zu erziehlen.

hier mal der Frequenzgang (Version6):
[Bild: picture.php?albumid=81&pictureid=906]

hierbei habe ich aus den abgeschnittenen Resten des großen Waves versucht mit Säge und Raspel ein 2mm hohen Aufsatz gefertigt (angefangen hatte ich mit 12mm!!!)
[Bild: picture.php?albumid=81&pictureid=907]

aber ob das nun besser ist als die ursprüngliche Variante ???

Hallo,
mit glattziehen meinte ich, dass ich es für günstiger halte, vor der Abstrahlungsmessung den Ziel-Amplitudenfrequenzgang auf Achse oder dem gewünschten Abhörwinkel mit EQ einzustellen. Mit der Egalisierung ändern sich natürlich auch Verzerrungen und evtl. Membranaufbrüche, dadurch wiederum das Abstrahlverhalten. Damit wird erst nach Egalisierung die Abstrahlmessung einigermassen vergleichbar. Kehrt man die Reihenfolge um und läßt z.B. Arta auf 0° normieren, ist nur ein sehr grober Vergleich möglich.
Aber ich erzähle hier nichts Neues. Und ich weiß, daß es Arbeit macht, auch deshalb kommen von mir so selten Messungen.
Gruß, Timo

Hallo Leute,

ich habe mal ein 200mm Kugelhorn mit den gleichen Hochtönern ausprobiert. Leider funktionieren diese im benutzten Horn nicht so gut wie im gekürzten WG300.

hier die Messungen (und Bilder dazu...), alles ohne Entzerrung.

Seas NoFerro600G im 200mm Kugelwellenhorn (etwas gekürzt) 0-90° in 10° schritten:

[Bild: picture.php?albumid=83&pictureid=948] [Bild: picture.php?albumid=83&pictureid=947]

Monacor DT25N:
[Bild: picture.php?albumid=83&pictureid=945] [Bild: picture.php?albumid=83&pictureid=944]

Wavcor TW 030WA03 (Horn setzt über der Sicke an!):
[Bild: picture.php?albumid=83&pictureid=946]

FAZIT: Das Kugelwellenhorn funktioniert bei höheren Frequenzen bei keinem der Hochtöner zufriedenstellend. Ich werde keine weiteren Hochtöner in diesem Horn ausprobieren.

Sonogramme gibt es leider wieder nicht, da ich nur ganz schnell drübergemessen habe um zu gucken ob es funktioniert...wenn die Ergebnisse besser gewesen wären, hätte ich weitere Messungen eingestellt.

Gruß Henrik

Hallo,

in Post 8 habe ich versprochen die Vifa XT25SC-90-04 im WG zu messen, Datenblatt findet ihr auch in Post 8.

Hier sind die Messungen, Meßhöhe Achse HT...................................
Unbeschaltet bis 90 Grad:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=964]

Mit schnell und schmutzig 18dB Hochpass:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=966]

Ab 15 Grad da der "Achsfrequenzgang" recht wellig ist und imho etwas irritiert:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=965]

Vergleich 15 Grad beschaltet - Achse HT gegen mittig zwischen HT und TMT:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=967]

Sonogramme mache ich gern auf Nachfrage.Smile

grüsse

Karsten

EDIT: Fast vergessen, der Teppich fehlt auf der Schallwand - daher könnte der wellige Achsfrequenzgang
durch die Kanten der vorstehenden Chassis/WG entstehen.

Mit Teppich auf der Schallwand:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=972]

Direktivity normiert auf 0 Grad:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=974]

Direktivity nicht normiert:
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=973]

Meinungen ???

Hallo Karsten,

mich würde der Frequenzgang auf Achse auch interessieren. Sonst sieht er gar nicht mal schlecht aus, müsste man vll nochmal in einer anderen Schallwand probieren, ob da noch etwas rauszuholen ist.

Hast du schon Hörerfahrungen?

Gruß Henrik

Hallo Henrik,

henrik schrieb:mich würde der Frequenzgang auf Achse auch interessieren.
ist doch dabei (rote Meßkurve im Winkelschrieb), oder mißverstehe ich dich ?
Andere Schallwandgeometrie wäre eine Option, der Teppich verbessert aber schon Einiges.

henrik schrieb:Hast du schon Hörerfahrungen?
Zu kurz um eine definitive Aussage zu machen, Weiche ist auch noch nicht optimal.
Bei einigen Stücken war der erste (positive) Eindruck "echter Knaller".

grüsse

Karsten

da habe ich wohl nicht aufgepasst. Der sieht etwas wellig aus, das stimmt.

Hast du mal versucht provisorisch ein paar Bretter an die Seiten des Gehäuses dran zu halten um zu guten wie es in einer breiteren Schallwand aussieht?

Gruß Henrik

Auch wenn es ein anderes Horn ist... Weiss jemand, wie der Vifa XT-300 in diesem Waveguide spielt?

Oder kennt jemand das WG mit einem anderen Treiber?

Spatz schrieb:Auch wenn es ein anderes Horn ist... Weiss jemand, wie der Vifa XT-300 in diesem Waveguide spielt?

Oder kennt jemand das WG mit einem anderen Treiber?

Bei diesem Link kommt bei mir eine Thiel-Chassiskombination, welen WG meinst Du?
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hab den Link korrigiert!

Hi Bastian,

der XT300 geht durch die starke Eigenbündlung meist sehr gut an vielen Hörnern und Waveguides. Im Endeffekt hilft aber wohl nur probieren.
Die Neo-Version des XT300 am gekürzten Monacor-Wave hat mir klanglich nicht zugesagt, dynamisch müde und beim Pegeln eingeschnürt-gepresst.

Gruß, Christoph

Hallo,
danke für die Sonogramme Karsten!
Kannst Du bitt zukünftig noch die Pegelskala auf 3/6dB einstellen, damit die Vergleichbarkeit leichter ist? Siehe (wieder mal Wink ):ditte hier.
Nichtsdestoweniger sieht man hier doch deutlich mehr, als an den schnöden bunten Kurven.
Gruß, Timo

Hallo Timo,

nicht dafür.:prost:
Ist es dem Herren so recht ?Big Grin
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=1085]
[Bild: picture.php?albumid=21&pictureid=1084]

Mittlerweile habe ich mich auch für den XT entschieden, imho im WG klanglich große Klasse.
Alle die zum Forum Treffen nach Kölle kommen können sich selbst ein Urteil bilden, ich bringe die Böxlein mit:
[Bild: picture.php?albumid=53&pictureid=1086]

grüsse

Karsten

Hi Karsten,

nicht der XT ist klasse, sondern das abstrahlungsbedingt verbesserte Diffusfeld Big Grin

Nein, Spaß, wenn du sagst, dass das Teil gut funzt, glaube ich dir das sofort:prost:

Tieftöner ist ein Peerless?

Gruß, Christoph

Hallo Christoph,

Christoph Gebhard schrieb:Tieftöner ist ein Peerless?

Jupp, ist der SUB 220 - habe wir in einem anderen Treat schon kurz drüber gesprochen.
Die Kombi ist bei 1730Hz getrennt und der HT hat damit, selbst bei höherem Pegel, keinerlei Problem.Cool

grüsse

Karsten

EDIT: im HF mußte ich mich sehr am Riemen reißen Herrn W aus B nicht auch auf seine Selbstbeweihräucherung etwas zu schreiben.

Der XT-300 erfordert ja soweit ich das überblicke etwa 38 mm Hornhalsdurchmesser... wieviel sind es denn genau?

Ist das von Henrik geteste 200mm-Kugelwellenhorn eigentlich dasselbe wie das 8-Zoll-Waveguide von Dayton?

Das Dayton-Waveguide müsste ja, um an den XT-300 zu passen, noch ordentlich gekürzt werden. Was hat das für die Wiedergabe zu bedeuten. Oder anders gefragt: Was passiert normalerweise, wenn das Horn kürzer und der Hornhals flacher werden?

Und um noch komischere Fragen zu stellen: Wie würde sich ein 13cm-Tiefmitteltöner verhalten, wenn man ihn in ein radikal gekürztes 8-Zoll-WG schrauben würde? Vermutlich würde er nur einen Mitteltonbuckel bekommen, da untenrum das Horn nicht wirkt und obenrum der TMT das Chassis nicht mehr sieht, oder?

Ciao,

Spatz

@karsten: Ich bin gespannt wie sie sich anhören! Sehen schonmal schick aus!

@Spatz:

die 200mm Kugelwellenhörner habe ich (genau wie die größeren) bei eBay erworben. Sind glaube ich von Dayton. Ich denke nicht das damit ein xt funktioniert. Aber wenn es einer ausprobieren will kann ich ihm ein Hörnchen gerne zuschicken (habe einen gekürzten und einen ungekürzten).

Ich meine mich dran erinnern zu können das im Hifi-Forum einer mal mit einer Schallführung für einen Al130 rumprobiert hat. War aber wohl nicht so das Wahre.

Es wird jedenfalls lange nicht tief genug laden...da muss man schon was größeres anschleppen. Nach oben strahlt der 13 dann noch breit ab, es sei denn man nimmt ein sehr tiefes Horn.

schönen Abend noch

Gruß Henrik

Hi Karsten,

holly65 schrieb:EDIT: im HF mußte ich mich sehr am Riemen reißen Herrn W aus B nicht auch auf seine Selbstbeweihräucherung etwas zu schreiben.

Yup, stimmt! Danke für deinen Support.:ok:
Per PN haben sich die Gemüter etwas beruhigt. Wir sind beide einen Schritt aufeinander zugegangen und haben erstmal Frieden geschlossen Cool

Sorry für OT....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Ruf LSP 41 a hochtöner wer kennt den? slow777 0 408 22.10.2025, 21:37
Letzter Beitrag: slow777
  Monacor SPA 110 PA. Kaspie 9 2.311 21.09.2025, 16:52
Letzter Beitrag: Franky
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.565 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  Monacor LSI Trafokernspulen - Qualität not0815 2 1.327 21.02.2025, 00:31
  Monacor (Monarch) SP-50X Franky 69 25.588 24.01.2025, 12:16
  Hochtöner Ersatzteilsuche easysein 18 2.154 10.01.2025, 12:43
Letzter Beitrag: Pollton
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.393 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal
  Monacor SPH-176 Franky 4 4.447 25.08.2024, 12:43
Letzter Beitrag: ArLo62
  Abstrahlcharakteristik Hochtöner slow777 11 2.515 23.04.2024, 14:44
Letzter Beitrag: tiefton
  Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner paco de colonia 18 3.771 09.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Azrael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.