Hab den mal vor ewigkeiten ausm Netz gezogen ging auch aber dort war es so das sie mit PNP liefen und nem Treiberbaustein der die Stripes dann auf Masse zog, allerdings leuchteten sie dadurch ziemlich schwach, deshalb habe ich mich für NPN entschieden die etwas mehr Strim durchlassen. Jez geht aber nichts mehr?!
Eigentlich müssten die Transistoren doch abwechselnd auf Masse schalten, aber ich habe an den Ausgängen (rot, grün, blau) nur negative Gleichspannung
chris5899 schrieb:...... aber ich habe an den Ausgängen (rot, grün, blau) nur negative Gleichspannung
Chris5899,
laut deinem Schaltplan darf da aber nur eine Spannung zwischen 0 - 12 Volt auftreten.
Verdrahtungsfehler?
Gruß
Thomas
Nee das ist ja das komische
Rot: -0,3V
Grün: -0,1V
Blau: -0,15V
Schon am Collector des ersten Transistors kann ich kein Schalten sehen (messen)
Keiner einen Rat damit die Lichtorgel funktioniert?
chris5899 schrieb:Keiner einen Rat damit die Lichtorgel funktioniert?
Chris5899,
Nein, wenn du in deiner Schaltung Spannungen hast, die ausserhalb des Versorgungsspannungsbereich liegen, wird dir keiner helfen können. Das ist physikalisch nicht möglich ( Es sein denn, die LEDs arbeiten als Solarzellen).
Den Fehler mußst du wohl selber suchen.
Gruß
Thomas
Mir ist was blödes aufgefallen die Spannungen am Ausgang sind im positiven Bereich ich habe die nur als negativ gemessen da ich versehentlich das Oszilloskop auf Invertierend stehen hatte :doh:
Das problem bleibt das selbe bekomme nur dauerleuchten der LED Stripes auch ohne eingangssignal
Chris??????,
würde ja bedeuten, das T4,5,6 nicht durchgesteuert werden. Im Siemens Datenblatt stehen auch Basis-Emitter-Widerstände drin.
Die kriegt dein 220k-Widerstand nie aufgesteuert.
Gruß
Thomas
Änderung der Widerstände bringt keine Besserung, die Spannung am Ausgang verringert sich lediglich je kleiner der Widerstand wird (wenn ich sie Brücke dann ist der Ausgang 0V, P.S.: weiß das Spannung an Basis ohne Vorwiderstand schlechte Idee ist) aber immernoch kein schalten.