Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich baue mir einen Center – ein kleiner Erfahrungsbericht
Christoph Gebhard schrieb:Hallo,

@Markus: Ist schon klar, dass das Visaton ist Wink
Ich verstehe dein Problem aber nicht so recht. Visaton hat Ferrofluid nachgefüllt, die Spitze wurde flacher. Das ist doch genau das, was Timmi immer propagiert Rolleyes

nö, er sagt, dass die Zähigkeit der Pampe das Ergebnis der Bedämpfung macht...und das ist Kappes, zumindest nicht einzig und allein verantwortlich.

Christoph Gebhard schrieb:Zum Seas: Hat er denn eine Polkernbohrung? So eine Doppelspitze ist immer ein untrügliches Zeichen für eine interne Resonanz.

Sichi!

wie kommt es zur Resonanz beim neuen Diaphragma, wenn das alte Diaphragma das nicht provoziert hat?

Heinzelmännchen?
:dance:

Edit: Die Reso beim neuen Diaphragma ist ja auch deutlich höher, als beim alten Teil, ergo sollte ein Einspielen Gewissheit bringen.....

Danke für den Reckhorn Tip.

Das FF habe ich in einem Rutsch rausgelutscht und sicher macht das auch die Menge.Big Grin
Spaßig finde ich was das FF so alles kaschiert..............
Nach meiner "Hörerfahrung" killt das dicke FF die Auflösung/Feinzeichnung im SHT, messtechnisch ist das vermutlich nicht wirklich nachweisbar.

grüsse

Karsten

eltipo schrieb:nö, er sagt, dass die Zähigkeit der Pampe das Ergebnis der Bedämpfung macht...und das ist Kappes, zumindest nicht einzig und allein verantwortlich.

Ok, wenn du auf die Menge anspielst. Timmi geht halt idealerweise davon aus, dass das Ferrofluid immer in gleichen Mengen und gleichmäßig im Hochtöner verteilt wird und nur die Viskosität für die Dämpfung verantwortlich ist. Er muss sich halt vor die Hersteller stellen.
Ich habe schon einige Hochtöner auseinandergeschraubt und kann sagen, dass dem nicht so ist und nicht nur Visaton damit Probleme hat, sondern auch amtliche PA-Hersteller.

Noch zwei Geschichten zum Thema:

Ein Vifa DX25 kann ich nach Entfernen des Ferrofluids in die Tonne hauen. Der Luftspalt ist zu schmal, das Spiel in der Tsunami-Sicke zu groß, so dass der Hochtöner immer schleift, selbst wenn ich das Ding mehrfach auseinanderbaue und die Schwingeinheit dabei immer etwas drehe.
Die zentrierende Wirkung des Fluids darf man nicht unterschätzen :o

Der Auto-HiFi-Sub Phase Linear Aliante hat auch FF. Nach Entfernen wurden Qms und Rms wesentlich geringer.
Kaputt bekommt man die 125er-Schwingspule eh nicht, auch die Zentrierung funktionierte nach Entfernen einwandfrei.

eltipo schrieb:wie kommt es zur Resonanz beim neuen Diaphragma, wenn das alte Diaphragma das nicht provoziert hat?

Dann liegt´s wahrscheinlich wirklich an der Sicke, die beim alten Diaphragma die Störungen weggedämpft hat. Oder die Bedämpfung ist verutscht?

Gruß, Christoph

Christoph Gebhard schrieb:Er muss sich halt vor die Hersteller stellen.
Verstehe ich zwar nicht, aber so sei es...WIR müssen es nicht!
Ich finde halt traurig, dass durch solche Aussagen ein Glaube gezüchtet wird, der einfach falsch ist.

Christoph Gebhard schrieb:Dann liegt´s wahrscheinlich wirklich an der Sicke, die beim alten Diaphragma die Störungen weggedämpft hat. Oder die Bedämpfung ist verutscht?

nein, ich hab das mehrfach hin und her getauscht, immer wieder das gleiche Ergebnis.
Was mich noch wundert, du sprichst es an: Es scheint keine Zwangszentrierung vorhanden zu sein, trotzdem kann ich ein Schleifen nicht provozieren (Klirrmessung und Vergleich nach Zusammenbau), ist das Zufall, oder übersehe ich die Zentrierung?

Ich habe hier 2 DSM 25 liegen, die vom FFL befreit werden und dann aufgebohrt und vermessen werden.
Vielleicht baue ich 2 identische Sats zu meinen Visadent nach, wer es sich dann zutraut, darf die FFL-freie Version erhören...ich glaube ja immer noch an Psychoakustik.....:o

Mal völlig ot: Ich habe meine Testcd "überbrannt", laut nero isses nix geworden, sämtliche Muck ist aber drauf und abspielbar...Rechner und Panasonic S-100 fressen das Teil....ist das jetzut allgemeingültig?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsfähiger Center Lautsprecher ansch 43 21.919 02.05.2025, 10:34
Letzter Beitrag: Kalle
  Kleiner Ghettoblaster im 90er Look mit DSP und coolen Features Malik 7 4.172 18.03.2025, 18:51
Letzter Beitrag: Malik
  Erste Messungen kleiner 8" / 1.4" Würfel oggy 5 2.240 09.03.2024, 15:47
Letzter Beitrag: oggy
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.505 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  Liegender Center mit Morel und Audax fosti 14 3.182 24.11.2022, 18:58
Letzter Beitrag: JFA
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.913 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Ich baue ein F.A.S.T. Plüschisator 6 1.830 29.06.2021, 11:36
Letzter Beitrag: Rainer
  Center-Lautsprecher als Erstlingsprojekt AllmightyOtter 28 11.703 22.02.2021, 16:43
Letzter Beitrag: AllmightyOtter
  Pappkamerad - mein persönliches Praktikumsprojekt - wie baue ich eine Lautsprecher db7mk 47 20.116 02.06.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Don Key
  Minimon - kleiner Desktop-Monitor mit Seas DXT und Tang Band W4-1720 LarsNL 64 29.038 28.05.2019, 13:36
Letzter Beitrag: Sathim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.