wgh52 schrieb:...
Und damit "back-on-Topic please!"
Es ist alles gesagt, was Bopfel wissen muss. "Back to Topic" heisst ja jetzt wohl für den TE Gehäuserechner anschmeissen und ersten Testbau aus Spanplatten machen. Frisch ans Werk oder sollen wir auch noch bauen kommen!?
P.S.: Zu dem ersten Teil Deines Beitrags, den ich unter den Tisch habe fallen lassen, sag ich mal nix....
Hallo Fosti,
fosti schrieb:Dem von sonicfurby und Kripston gesagtem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....
Ich als ausgesprochener Fan zu kleiner und entzerrter CB's (mit dafür geeignetetn Treibern) würde in Anbetracht des schwachen Antriebs und der weichen Membran der ausreichend dimensionierten CB noch das hier gönnen (so 2-4 davon, gibt's auch von Scan-Speak):
![[Bild: VARIOVENT_photo.jpg]](http://gattiweb.com/images/dynaudio/VARIOVENT_photo.jpg)
http://gattiweb.com/images/dynaudio/variovent_data.pdf
http://gattiweb.com/images/dynaudio/30w54_data.pdf
So ganz gehe ich mit deinem Variovent-Vorschlag nicht einig.
Der fragliche Treiber hat zwar wohl eine weiche Membran, aber genügend Antrieb für bassreflextaugliche Parameter. Sooo schwach ist der also nicht auf der Brust.
Ich erinnere mich an eine Dynaudio-Selbstbaukonstruktion (die Axis 5), die ein zweigeteiltes Bassgehäuse hatte, wobei in der Gehäusetrennung Variovents saßen.
Die damalige Argumentation war, daß die Variovents um unteren Frequenzbereich komplett durchlässig seien, der Bass dort also auf das kombinierte Volumen arbeitet, mit steigender Frequenz der 2. Gehäuseteil abgekoppelt würde und der Treiber dann nur noch auf den kleineren Gehäuseteil arbeitet.
So ein Varioventverhalten wäre ja für einen reinen Sub eher kontraproduktiv, da er dann mit fallender Frequenz zunehmend als (aber möglicherweise unkontrollierter) Dipol/Kardioid arbeiten würde.
Für Treiber aus der "Intelligenz-statt-dicker-Magnete" - Ära wäre Variovent aber sicher eine Option.
Gruß
Peter Krips
http://hifi-selbstbau.de/index.php?optio...&Itemid=84
IMHO aber zu großes Volumen. Mit den Variovents (bei Scan Speak heissen sie "Flow Resistors") sollte weniger drin sein.
Das hier könnte noch interessant sein, es scheint unterschiedliche Versionen des Chassis zu geben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7025.html
>>>Nein, war nicht klar und unsubstantiiert gute Wünsche zum Scheitern helfen auch nicht gerade. Wir freuen uns und glauben Dir sofort, dass Du den Treiber viel besser kennst und einschätzen kannst! 
DARUM würde zumindest ich mir konkreten, konstruktiven Inhalt und einen nicht so hämisch und überheblich klingenden Ton Deines eigentlich ja wertvollen und wichtigen Beitrages wünschen!
Du hast recht, ich habe Mist geschrieben. Der 30 hatte nie eine 75mm Sspule sondern eine 100 (W54, W100, W100XL). Der Rest bleibt so wie er ist stehen, weils stimmt.
Es tut mir leid, dass die Wahrheit manchmal wehtut. Es wäre schön, wenn man in Konversationen, auch im Forum, das Hirn anschaltet, bevor man postet. Das sollte also auch für dein posting gelten. Du jagst im unglücklichsten Fall einen User in einen irren technischen Aufwand, mit dem Endergebnis, dass alles umsonst war. Es tut mir leid, die Tatsache ausgesprochen zu haben, dass manche Chassis sich eher weniger eignen auf grund der Parameter und Erfahrungswerte, die vorhanden sind. Entschuldigung, dass ich es wage, die political correctness zu durchbrechen und mitteile, wenn etwas Schwachfug ist.´
Entschuldigung, aber Du hast einfach nicht verstanden! Darum also nochmal anders formuliert und weichgespült, meine Antwort:
Danke für Deine wahrscheinlich berechtigten Einwendungen, denn sie bewahren den TE wohl vor Fehlern und vielleicht sinnlosem Aufwand. Bitte sei aber so freundlich, Deine Einwände nachvollziehbar zu begründen und auch eine konkrete Empfehlung zu formulieren, so dass man sich nicht einfach blöd vorkommt, sondern was aus Deinen Ausführungen lernt!
Danke!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Bopfel schrieb:Habt Ihr Ideen wie man abgrundtiefe trockene Bässe mit kleinerem Volumen realisieren kann?:dont_know:
Abgrundtief (also 30 Hz und tiefer) und trocken wird eh schwierig und ist eher Raumabhängig als Lautsprechersache. Da kann man auch eine Menge mit Elektronik (DSP) erreichen. Allerdings wird das immer schwerer, wenn die Treiber einen derart schwachen Antrieb, gepaart mit einer schlecht kontrollierten Membran und recht geringer Belastbarkeit haben....
Ich würde mit den 4 Treibern 2 Boxen bauen, jeweils in Compoundanordnung und 80 Liter Rückvolumen als Bassreflex auf 25 Hz abgestimmt. Das wird zwar nicht sonderlich trocken, dafür aber tief. Alternativ wäre den beiden Boxen nur 45 Liter zu geben, dafür geschlossen zu bauen. Dann wird untenrum zwar irgendwann die Luft dünn, dafür wirds einiges sauberer, je nachdem was der Raum zulässt. Ohne Compoundanordnung ist der Treiber meine Meinung nach nahezu unbrauchbar. Braucht in CB um die 70-80 Liter und in BR... naja, dafür ist eigentlich der Antrieb zu schwach, das wird nur gewummere. Da sind die beiden thomann PA 12"er einfach so viel besser für wirklich wenig Geld und (auch preisunabhängig) hervorragende Qualität.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Ich tät die 4 Dünnaudios in die Bucht schmeißen, und vom Erlös 1 bis 2 wirklich SUB taugliche Chassis besorgen:p
Grüße Michael
Soooo direkt wollte ich es nicht schreiben, aber im Grunde hast du da recht.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Michael schrieb:Ich tät die 4 Dünnaudios in die Bucht schmeißen, und vom Erlös 1 bis 2 wirklich SUB taugliche Chassis besorgen:p vielleicht hast Du ja recht 
Ich hab halt nach wie vor etwas nostalgische Gefühle zu Dynaudio
Nicht umsonst haben mir mehrere Menschen aus den Foren zur Verwirklichung der oben gezeigten BB2 mit den GF200 geraten statt mit den Dynaudios zu realisieren.
|