Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörtest am 22.08.2009 bei K+T
didi schrieb:Meine Aussage sollte sein, dass ich nicht irgendeinen Raum mithöre, sondern nur die Eigenschaften des Lautsprechers. Damit weiß ich natürlich nicht, wie die "Kiste" in meinem Raum klingen würde, weil - wie Du richtig sagst - der Diffusschall dann noch (wie verfärbend?) hinzukommt.

Das ist halt das Problem beim draußen hören von Lautsprechern, die eigentlich für einen Raum entwickelt wurden.

Ich fand auch die Aufs tellung mit immer breiter werdender Basis für jeden Lautsprecheretwas unglücklich .
Für die mittleren beiden Boxen ging das noch gerade so. Bei meiner SON hat sich erst dann ein Raum aufgebaut, als man wieder ein halbwegs normales Hördreieck hatte.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

... meine (durchaus subjektiven) Höreindrücke habe ich jetzt mal in Vergleich zum eigenen Aktivprojekt gesetzt, was vielleicht - anders als die etwas "blumigen" Klangbeschreibungen (ich möchte mich da gar nicht ausnehmen) - zur Einordnung beitragen kann:

http://www.zz-netz.de/elektronik/DIY_hoertest.html

Auch wenn es nicht ganz fair erscheint, derartig unterschiedliche Konzepte einem solchen Vergleich auszusetzen, klärt es vielleicht doch die Grenzen der jeweiligen Konstruktionen besser voneinander ab und kann helfen, den eigenen HiFi-Anspruch zielgenauer umzusetzen?
grüße, didi

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absage Klang+Ton-Hörtest 21.4.2018 Klang+Ton 0 1.214 20.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: Klang+Ton
  Vortrag/Besprechung/Diskussion über 2 Entwicklungsberichte beim K&T Hörtest Physical Lab 13 6.579 07.09.2010, 21:48
Letzter Beitrag: Physical Lab
  Etf 2009 Franky 1 2.339 03.12.2009, 09:20
Letzter Beitrag: schrottie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.