Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbi möchte "Against all Odds" nachbauen
Danke Alex
Ich wollte es wegen der Rundung nur wissen weil da könnte man schön Furnier herumbiegen. Wenn aber der Klang beeinflusst wird mache ich das natürlich nicht Smile

Moin Robert,

ich habe mal den Warenkorb so zusammengestellt, wie ich ihn als günstig, pragmatisch und klanglich sinnvoll sehe.

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20555]

Ich habe bei den Kondensatoren zu den Folienkondensatoren gegriffen, weil die teilweise im Signalweg liegen und / oder als Elko mit dem Wert nicht verfügbar sind. Das ist unwesentlich teurer und das Thema Alterung von Kondensatoren umgeht man dabei auch. Wenn ich alerdings einen Elko in der Grabbelkiste hätte, würde ich auch den erstmal nehmenWink. Nur beim 22er Kondi im LCR-Glied war ich knickerig. Wenn Du den auch als Folie willst kostet das ca. 4 Euro mehr. Ich habe an gleicher Stelle bei der Spule gegeizt und dafür den Widerstand im LCR-Glied angepasst. Das spart ca. 5 Euro.

Das scheint mir ein vernünftiger Warenkorb für die Against All Odds. Wer bei der billigen Spule und dem Elko ein schlechtes Gewissen hat, investiert ca. 9 Euro mehr (Widerstand im LCR-Glied insgesamt bei 8,9 Ohm), wer sportlicher Pfennigfuchser ist, könnte sicher noch irgendwo sparen. Aber ca. 30 Euro in Anbetracht der wertigen Chassis ist nicht übertrieben teuer.

LG Gazza

P.S.: Ich weiß, es gibt auch woanders Bauteile; ist ja nur ein Beispiel. Auch wieder der Verweis auf die IGDH-Seite, die unsere Unterstützer listet.

Vielen Dank Gazza!
In Anbetracht was der Rest so kostet erschreckt mich die Weiche am Wenigsten.
Gibt es die Möglichkeit die ganzen Teile bei einem Versand komplett zu bestellen? Bei den Chassies habe ich noch keinen gefunden der beide verkauft.

Noch eine Frage: ist der Teiler auf der Oberseite abgerundet, parallel zur Bodenplatte oder einfach die normale Schnittkante?

Vielen Dank auch von meiner Seite für den Warenkorb! Als Anfänger ist man sich ja doch ein bisschen unsicher, bei welchen Teilen man besser nicht spart und wo man es kann.

Ich mische mich auch mal mit einer Frage in das Thema ein. Ich hätte hier einen betagten, aber recht brauchbaren 4-Kanal-PA-Verstärker und einen frisch aufgebauten FreeDSP rumliegen, den ich digital direkt von einem Raspberry Pi befüttern will (aber das ist eine andere Geschichte).

Spricht etwas dagegen, die AAO mal als Vollaktivsystem zu testen? Falls das Experiment missling, würde ich einfach die passive Weiche ergänzen und an meinen Stereo-AMP klemmen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  so was nachbauen High5 262 101.577 10.02.2025, 22:49
Letzter Beitrag: High5
  Dipol-Sub (Low Cost) - Das möchte ich gerne mal ausprobieren... el-doz 21 20.547 09.05.2012, 10:49
Letzter Beitrag: eltipo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.