Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi-Mini-PA 6/2 vs Menhir S
Hallo allerseits,

da meine geliebten Hörner aufgrund der Platzverhältnisse in meiner neuen Wohnung kompakten Lautsprechern weichen müssen brauche etwas Hilfe bei der Wahl des entsprechenden Bausatzes.

Zur Ausgangssituation:
Meine Hörner waren ursprünglich mal Viecher (http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../viech.htm) und wurden mit Fostex FF 225K und einem Monacor MRD-180 Mittelhochtonhorn (an 8-Zoll Waveguide von Dayton) aufgerüstet.
Dazu gesellt sich ein Ripol-Subwoofer (der Bassteil der Darling aus K+T 2/2009).
Elektronik: NAD D 3020, Reckhorn A403, Audio PC, Denon AVR-1910.

Das Problem:
Mit dem Klang bin ich eigentlich sehr zufrieden.Im neuen Wohnzimmer sehen die allerdings fürchterlich aus und müssen zwangsläufig in den Ecken stehen. Zum Musik hören muss ich sie jedes mal aus den Ecken ziehen da der Bass sonst viel zu fett ist.

Durch einen guten Freund kann ich bei Monacor zu Händlerpreisen bestellen weswegen ich auch gern auf deren Produkte zurückgreifen möchte. Die MRD-180 würde ich gern in den neuen LS-verwenden.
Die Boxen sollten verhätnlismäßig kompakt (bis zu 20/25L) sein und werden an Wänden bzw. in Raumecken aufgehängt.

Klanglich hab ich's gern dynamisch mit straffen Bässen, eher richtung PA. Auf ultratiefen Bass kann ich verzichten sofern sie schön trocken und präzise sind.
Ich höre ich überwiegend Rock, Hard-Rock, Crossover und Blues.

Bisher haben es mir die Hifi-Mini-PA 6/2 und die Menhir S angetan.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Dank und Gruß
Fred

Das Celestion Chassis der Menhir S ist ja recht hart aufgehängt.
Bedeutet das auch automatisch einen strafferen Bass?

Hi
...du hast jetzt ein back loadet Horn und nach her eine kleine Bassreflexkiste. Den Unterschied in nur trocken oder fetter Bassbereich zu unterteilen ist etwas schwierig.
Ich würde zuerst versuchen mit einer Mini DSP den Raumklang in den Griff zu bekommen.
Persönlich würde es mich zur Menhir- S mit extra Woofer "ziehen"....als Ersatz

Persönlich würde ich mit den Menhir-S ohne Woofer auf Dauer nicht glücklich.

Es geht zwar ohne aber so richtig Spaß kommt erst mit Subwoofer.

Hallo Fred

Mit nem 8" wird das nix da fehlt zuviel untenrum, da ist ein SUB Pflicht.
Ich tät nen 10" nehmen, mit solchen zweiwege Kisten hör ich seit vielen Jahren.

Die einzige Einschränkung, kein absoluter tiefstbass, aber da kann ja bei Bedarf ein SUB aushelfen, meine laufen allerdings ausschließlich im HK Betrieb zum Musikhören braucht man die Dinger allerdings nicht.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hi,
das kann ich nur bestätigen, brauche meinen 21" Sub auch nur im Kino-Modus! Meine Musik höre ich nur 2-Wege mit einem 8" TMT ! (Pro 21.07, 21 cm Audax u. B&G Neo3Pdr..)
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Sub ist vorhanden.
Zitat:Dazu gesellt sich ein Ripol-Subwoofer (der Bassteil der Darling aus K+T 2/2009)
Bis jetzt nur einer, es soll aber mindestens noch einer folgen.
Die Hörner sollen verschwinden weil die Dinger einfach überhaupt nicht zum neuen Wohnzimmer passen. Außerdem habe ich Lust auf ein neus Projekt.
10" hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst. Diesen hier im speziellen: http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...-10250pro/

Ich habe nur die Befürchtung dass eine 10"-Bestückung bei wandnaher Aufstellung (bzw. in den Raumecken) a bisserl heftig wird.
Dass es vom Backloaded-Horn zur Kompakt-BR klanglich große Unterschiede geben wird ist mir schon klar.

Gruß und Danke für die Antworten
Fred

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hobo 2 oder Hifi-PA 2x8 ArLo62 152 78.318 13.11.2025, 20:59
Letzter Beitrag: ArLo62
  Celeste Koax aus Hobby HiFi 3/2020, Nachbau dieterkauso 542 160.425 19.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  Hobby Hifi Hifi-PA 10/2 BR Abstimmung T182 27 10.175 26.06.2022, 16:32
Letzter Beitrag: naumi
  Hobby Hifi 6/ 2017 - Statement abiabi 2 5.623 26.12.2020, 12:15
Letzter Beitrag: Kalle
  Hobby und Hifi Celeste Hannes 1977 6 8.023 13.08.2018, 16:07
Letzter Beitrag: Tommes
  Hobby HiFi "Pareto" Nachbauten? Darakon 8 3.586 20.02.2017, 22:01
Letzter Beitrag: Bizarre
  Monacor Menhir DSP Abstimmung WassermannSB 12 6.528 29.09.2016, 09:57
Letzter Beitrag: Space
  Menhir aktivieren.? Lettoz 7 3.022 05.01.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Lettoz
  Diskussion zur Menhir-S Diskus_GL 59 26.394 07.05.2015, 16:16
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Pico Lino 2 aus Hobby HiFi Matthias 15 14.726 07.09.2014, 21:57
Letzter Beitrag: Kondensator

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.