30.04.2017, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017, 12:31 von EMP.)
Wurde der LS in einem Feuchtraum betrieben?
Meine erste Vermutung, bei dem ganzen verbauten Kupfer ist Kontaktkorrosion (v.a. aufgrund des Phase Plugs der aus Kupfer ist). Wie alt ist der Treiber?
E: Zur Frage was du machen kannst: Den bisherigen Schaden kannst du nicht reparieren. Sollte es Kontaktkorrosion sein, dann kannst du im Endeffekt auch bloß die leitende Verbindung zwischen dem Kupfer und dem Magnesium suchen (wie gesagt, ich vermute hier den Phase Plug, weil die Spule normalerweise gut isoliert ist).
Magnesium bzw. bestimmte derivate, sind soweit ich weis Hydroscop, also Wasserbindend und dafür reicht schon Luftfeuchtigkeit. Dass muss durch eine Lackierung unterbunden werden. Wenn diese einen Riss hat oder nicht richtig aufgetragen wurde passiert sowas. Ist nicht das erste Mal das ich sowas bei einem Seas Treiber gesehen habe, aber auch nicht die Regel. Schreib den Hersteler mal an was die dazu zu sagen haben.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
30.04.2017, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2017, 13:01 von RdS.)
Hi,
danke für die Antworten!
die lautsprecher wurden immer in wohnräumen betrieben oder gelagert, also "nie" in feuchträumen!
ich habe sie vor 19 jahren gebaut, also sind sie schon gebraucht, wenn man es so nennen will
bin mal gespannt was der hersteller so meint!
@EMP: sieht nicht nach kontaktkorrosion aus, weil das oxid nicht bis an die spule reicht.
Also unter Atmosphärischen Bedingungen ist Mg normalerweise stabil, nur Wasser ist halt der Feind. Zudem ist es noch lackiert. Aber 20 Jahre ist halt auch eine lange Zeit.
So wie das Aussieht geht doch die Oxidation da los, wo der Phasenplug mit der Membran verklebt ist oder (ich würde wenn dann vermuten, dass der Phasenplug verantwortlich wäre und nicht die Spule)?
Aber Luftfeuchtigkeit macht prinzipiell auch Sinn und würde auch gut zum Schadensbild passen.
Jesse schrieb:Man könnte den Vertrieb oder den Hersteller kontaktieren und um Ersatz bitten.
Wenn man dies vor einer Veröffentlichung tut hat das gewisse Vorteile.
Er hatte denke ich auf eine DIY Lösung gehofft. Ist doch auch nix verwerflich daran uns zu fragen. Und wenn der Hersteller jetzt eine gute Lösung präsentiert, dann umso bessere Publicity aufgrund eines guten Services - win - win :prost:
EMP schrieb:Er hatte denke ich auf eine DIY Lösung gehofft. Ist doch auch nix verwerflich daran uns zu fragen. Und wenn der Hersteller jetzt eine gute Lösung präsentiert, dann umso bessere Publicity aufgrund eines guten Services - win - win :prost:
genau, das ist meine intension. nicht mehr und nicht weniger.:thumbup:
positiv ist anzumerken, dass ich nicht alleine das problem hab.