Hallo Zusammen,
ich finde den OM40 von der Sache her toll - würde mir den aber nie neu kaufen... der hing an eine Flohmarkt-Dual...
Grundsätzlich bin ich Fan von Scharfen Schliffen - aber das OM40 hat einen schmalen Grad.
Wenn die Vorstufe nicht anpassbar ist, würde ich das nicht versuchen, da ist der Aufwand der Kette (Kabel, Anpassung, LS, Gewünschte Tonalität) nicht im Gegenwert zum Geld des Systems.
Der CS5000 hat nicht zwingend einen U(ltra)L(ow)M(ass) Arm der ein so weiches System braucht. Kann er aber.

Da das OM System drauf ist, würde erstmal einen neue OM20 Nadel versuchen.
Der Sprung von OM10 auf 20 ist deutlich.
Da es die Nadel auch ab und an günstiger gibt, habe ich mal ein altes Werk von mir aus dem Dual-Board angehängt...
Wichtig ist tatsächlich der ganze Stein. Da hat es in der OM Serie leider immer mal wieder Versionen gegeben, die getippt waren. :thumbdown:
Ich kann Dir eine Nadel 40 und einen SUPA2 borgen und Du hörst mal, wie es so ist.
Alternativ auch ein Audio Technica AT12XE mit einer elliptischen und einer AT12Sa Nadel zum wechseln.
Da hast Du dann mal den Vergleich zweier Schliffe mit einem anderen System.
Wir haben bei hifish75 mal auf einem CS5000 den Vergleich zwischen der Dual DN750er Nadel und dem OM40 gemacht.
Ja... Unterschied ja in der Auflösung, allerdings kippte die Tonalität auch etwas ins Analytische und die S Laute waren manchen zu viel.
Abgeschlossen mit Standard an einem Hochwertigen Marantz Vollverstärker.
Ich würde an Deiner Stelle nach einer DN168 oder DN750 suchen.