Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprechergitter
B-Bear schrieb:Umlaufend einen Spalt fräsen in der Dicke vom Lochblech.
Lochblech abkanten und in den Spalt mit ganz wenig Silikon

Das ist eine Lösung, statt Silikon geht auch ein Filzstreifen auf das Gitter aufgeklebt. Das ist zwar ein wenig Spielerei bis es hält, aber es ist dann abnehmbar und entklappert.

Magnete gehen natürlich auch, die haben auch den Vorteil, dass man damit den Abstand gut festlegen kann. Das ist wichtiger als man denkt, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann Rolleyes

Lochblech würde ich auch immer abkanten, sonst ist das zu wabbelig

Zitat:Wenn es abnehmbar sein soll, würde ich mal über Magnete nachdenken. Muss man halt vorm Finish in der Front einlassen.

Falls die Box noch nicht zusammengesetzt ist, kann man die auch von hinten in die Schallwand einsetzen. Ist etwas fummelig die Löcher so zu bohren, dass die Magnete einerseits nahe genug an der Vorderseite sind und man andererseits beim Bohren nicht durchbricht.

Gruss

Charles

Dank euch allen für die Ideen und tipps. Ich wollte durchaus Ideen für Neukonstruktionen - daher ist noch "alles" möglich. Die Idee mit den unsichtbaren, von hinten versenkten Magneten find ich toll. Aber meine Katzen sind Monster! Sie klettern gerne. Daher ist ein mit Magneten fixiertes Gitter mir zu unsicher. Umlaufender Spalt klingt ganz gut, ebenso umlaufender Filzstreifen. Danke schon mal für den Input!

Hi!

Ich habe sowohl bei meinen Subwoofern, als auch bei meinen Heimkino Lautsprechern, Schutzgitter von Monacor verwendet. Wenn man diese bündig in die Schallwand einfräst entsteht ein cleaner look und die Treiber sind gut geschützt:

[ATTACH=CONFIG]71171[/ATTACH]

Ein paar Details findest du in folgendem Thread:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...io-SW12HEX

Vielleicht gefällt´s dir ja!

Grüße,
Köter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich hatte sowas an meinen Jerichos:

https://www.ikea.com/at/de/p/laemplig-to...-30111087/
am Ziel

Hier noch die Lösung vom Klangmeister:
Kann auch im DIY realisiert werden.

[ATTACH=CONFIG]71247[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]71248[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]71249[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]71250[/ATTACH]

Und noch ein Tip zu den Magneten: Man kann die Magnete auch vor dem Funieren in der Front versenken und dann drüberfurnieren.

Reinhard

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.