Ich bin in der glücklichen Lage meine Verstärkerfronten glasperlstrahlen zu können.Das Finish wird ziemlich gut.Aber je mehr auf den Flächen gefummelt wird ,desto mehr Fettfinger kann man sehen. hat jemand eine gute Idee wie ich die gestrahlten Flächen schützen kann.
Zaponlack und Klarlack hab ich schon probiert.Sieht nicht aus.Vielleicht hat ja jemand eine zündene Idee.
Kennst Du vielleicht jemanden, der im Maschinenbau arbeitet? Den könnte man fragen, ob die gelegentlich was zum anodisieren wegschicken, da kommt es oft auf 1 Teil mehr auch nicht mehr an.
Ansonsten: evtl. die Front flächig dünn einfetten, das wird auch mit Maschinen gemacht, die auf Messen ausgestellt werden (Lehlingsarbeit). Es gibt bestimmt auch spezielle Wachse, die etwas langzeitstabiler sind, da kenn ich mich aber nicht so aus.
Bei der Versiegelung von offenen Metalloberfächen habe ich sehr gute erfahrungen mit Autowachs gemacht.
Ist so gut wie unsichtbar und lässt sich bei Bedarf auch mit einem Lösungsmittel einfach wieder entfernen.
Auftragen mit einem feinen Schwamm, auspolieren mit Microfasertuch - fertig.
Hat bei den gebürsteten Edelstahloberfächen in der Küche bestens funktioniert .
Die Geschichte mit dem Autowachs funktioniert auch bei vielen anderen "Alltagsproblemen" Edelstahlküche, Duschwanne, korrosionsschutz für Platinen und vieles mehr