kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist?
[ATTACH=CONFIG]67390[/ATTACH]
Mein Bauteilemesser meint Kondensator (10nf). Aber was soll das Teil in einer passiven Weiche? Also ich weiss das Leute sowas aus halbesoterischen Gründen parallel zu einen Elko schalten, aber das Teil ist aus einer JBL Control 1. Die ist ja wohl eher unverdächtig, wenn es um esoterische HighEnd Ambitionen geht.
22.09.2022, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2022, 12:31 von newmir.)
....ne. Ich habe es mir gerade noch mal genauer angeschaut. Die Weiche ist recht unübersichtlich ....deswegen alles mit einem Fragenzeichen.
In der Version, die ich da habe sind 2 Elkos verbaut und dazu sind zwei von den fraglichen Teilen tatsächlich jeweils parallel zu den Elkos. Der eine Elko ist der übliche für eine 12db Weiche im HT Kreis. Der andere Elko (20uf) mit 10nF parallel scheint mir mit einer weiteren Spule einen Sperrkreis vor dem TT zu bilden ..... allerdings ohne expliziten Widerstand zwecks Dämpfung des Sperrkreises. Dazu gibt es noch einen Widerstand in Reihe zum Sperrkreis mit Soffitte Lampe parallel. Und das ist alles an Weiche vor dem TT.
JBL hat anscheinend wirklich kleine Folien parallel zu den Elkos in eine Control 1 gepackt ....(danke) ....
22.09.2022, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2022, 18:05 von newmir.)
Franky schrieb:wenn Du mal nach JBL Control 1 oder JBL Control 1 Schematic googlest bekommst Du einige Schaltungen gezeigt. Oft sind da auch Schutzelemente mit drin
Schutzelemente ...in meiner auch - Soffitte Lampe im TT Zweig. Ich habe mich gerade nochmal durch den Pimp Thread von ton-feile gewühlt (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14329.html). Ich scheine da die Ur-Version der Control 1 in den Finger zu haben ....allerdings in der Standard Variante und nicht in der Pro Variante.
Übrigens passt der SPP-110/8 ziemlich brauchbar als Ersatz für den TT (Löcher passen perfekt ...man muss nur ein bischen Platz dremeln für die Öhrchen.
Diese Kondensatoren sitzen nicht parallel im Eingang , sondern immer parallel zu den großen in Serie geschalteten Kondensatoren. Die highendige Fachwelt verspricht sich davon mehr Impulsfreudigkeit.