Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesteppte Parameter in LTSpice
Moin,

und wenn Du den Kühlkörper nach außen verlegst?
Beispiel:
https://medias.audiofanzine.com/images/n...531387.jpg
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Das wäre die zweite Alternative. Das Gehäuse ist noch nicht da, mal schauen, was mechanisch einfacher zu lösen ist.

... oder Amp mit KK um 90° drehen, sieht auf den ersten Blick machbar aus.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Das passt dann leider nicht mehr mit den Lüftungsschlitzen in Boden und Deckel zusammen, die ich hier mal grob reinskizziert habe:

[ATTACH=CONFIG]68542[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich konnt's nicht lassen und habe weiter mit LTSpice gespielt. Reaktion auf Lastsprünge 10 mA -> 2 A und zurück mit dem ursprünglich vorgesehen LT1007:

[INDENT][ATTACH=CONFIG]68781[/ATTACH][/INDENT]

Und mit dem NE5534 bei gleicher Skalierung der Y-Achse:

[INDENT][ATTACH=CONFIG]68780[/ATTACH]
[/INDENT]

Klar, welchen ich einsetzen werde. Warum hatte ich den NE5534 nicht früher auf dem Schirm? Ich wollte ursprünglich den Op aus der Ausgangsspannung versorgen, wie im originalen Jung-Regulator vorgesehen. Nur gibt es nicht so viele Op's die mit 5 Volt noch sauber laufen und zudem im PDIP8-Gehäuse verfügbar sind.

Ich habe die Schaltung dann umgestrickt und versorge jetzt den Op und die Referenzspannungserzeugung mit einem LDO-Regler aus der unregulierten Spannung vor dem Längsregeltransistor.

Ich bin schon zu gespannt, wie sich das Teil in der Realität tatsächlich messen wird. Edit: Vor allem gegen die originale Wandwarze…

Das sieht doch schon mal sehr nett aus:

[INDENT][ATTACH=CONFIG]69497[/ATTACH][/INDENT]

Ferdich:

[ATTACH=CONFIG]69534[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69535[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69536[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]69537[/ATTACH]

Endlich Smile

Links die originale Wandwarze, rechts das neue Netzteil:

[INDENT][ATTACH=CONFIG]69657[/ATTACH][/INDENT]

Störung (20 kHz Schaltfrequenz) und Rauschen bei der Wandwarze bei 2 A Last:

[INDENT][ATTACH=CONFIG]69656[/ATTACH][/INDENT]

Rauschen beim neuen Netzteil, ebenfalls 2 A Last:

[INDENT][ATTACH=CONFIG]69655[/ATTACH][/INDENT]

(Sorry, habe erst nach der Fotosession gemerkt, daß die Verschlußzeit bei der Kamera zu kurz eingestellt war und nochmals wollte ich den Versuch nicht aufbauen.)

Genau so muss das - sehr schön geworden! Es ist teilweise blamabel, wie solide Geräte mit solchen Billigst-Warzen verschandelt werden ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTspice Hilfe Röhrenschaltungen D1675 6 6.196 05.12.2019, 19:07
Letzter Beitrag: 3eepoint
  LTspice Kühlkörpersimulation 3eepoint 0 1.510 14.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: 3eepoint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.