28.12.2022, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2022, 12:41 von gesperrter_benutzer_ct.)
Ich konnt's nicht lassen und habe weiter mit LTSpice gespielt. Reaktion auf Lastsprünge 10 mA -> 2 A und zurück mit dem ursprünglich vorgesehen LT1007:
[INDENT][ATTACH=CONFIG]68781[/ATTACH][/INDENT]
Und mit dem NE5534 bei gleicher Skalierung der Y-Achse:
[INDENT][ATTACH=CONFIG]68780[/ATTACH]
[/INDENT]
Klar, welchen ich einsetzen werde. Warum hatte ich den NE5534 nicht früher auf dem Schirm? Ich wollte ursprünglich den Op aus der Ausgangsspannung versorgen, wie im originalen Jung-Regulator vorgesehen. Nur gibt es nicht so viele Op's die mit 5 Volt noch sauber laufen und zudem im PDIP8-Gehäuse verfügbar sind.
Ich habe die Schaltung dann umgestrickt und versorge jetzt den Op und die Referenzspannungserzeugung mit einem LDO-Regler aus der unregulierten Spannung vor dem Längsregeltransistor.
Ich bin schon zu gespannt, wie sich das Teil in der Realität tatsächlich messen wird. Edit: Vor allem gegen die originale Wandwarze…
Links die originale Wandwarze, rechts das neue Netzteil:
[INDENT][ATTACH=CONFIG]69657[/ATTACH][/INDENT]
Störung (20 kHz Schaltfrequenz) und Rauschen bei der Wandwarze bei 2 A Last:
[INDENT][ATTACH=CONFIG]69656[/ATTACH][/INDENT]
Rauschen beim neuen Netzteil, ebenfalls 2 A Last:
[INDENT][ATTACH=CONFIG]69655[/ATTACH][/INDENT]
(Sorry, habe erst nach der Fotosession gemerkt, daß die Verschlußzeit bei der Kamera zu kurz eingestellt war und nochmals wollte ich den Versuch nicht aufbauen.)