Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Lötstation mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis
Auch wenn das Thema schon durch ist.

Ab morgen gibts bei LIDL eine digitale Lötstation von Parkside. Regelbar von 200-450°.
Ist zwar auch Chinakram, aber für 18 Öcken kann man ja testen.Wink

Gruß Tommi

damit schliesst sich der Kreis dieses Threads, mit sowas habe ich angefangen...
Im Übrigen, kommt nicht "alles" aus China?

[ATTACH=CONFIG]71758[/ATTACH]

und wieviel Thomasse gibt es hier eigentlich?

Thomas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wieviele Thomasse es gibt?

Ne Masse! Big Grin

Gruß Tommi

P.s.:
Ich hab mir vor ca. 3 Jahren für 45,- eine beim grossen A gekauft. Heisst Lonove 625 LED m. War in einem Test Preis/leistungssieger. 60 W, digital regelbar, Ist aber noch unbenutzt.
Was mich aber zum Kauf bewegt hat war die ´Haltehilfe´.
Links und Rechts kann man Schwanenhälse anschrauben, an deren Ende Krokodilklemmen sitzen.
Damit kann man schön Teile in Position halten.

https://www.ebay.de/itm/166347981474...oAAOSwPThlEWAk

was für eine schöne Überraschung! Ich kann im besten Willen keine Gebrauchsspuren entdecken. Die Weller WECP-20, alles Zubehör: wie neu, nein NEU. Fast schon pedantisch ordentlich beschriftet, verpackt. Wunderbar.
Thomas

wgh52 schrieb:Ulf,

vielleicht kannst Du noch etwas mehr zur Station in Deiner Lötpraxis ausführen.

Oh, da war ja was für mich, hab ich gar nicht gelesen.
Also vorab, ich bin noch nicht "Weller-verwöhnt", vielleicht komm ich deshalb mit einer Ersa so gut zurecht??
Vorher hatte ich einen 20 Mark Conrad Lötkolben. Demgegenüber ist die Ersa echter Luxus.

Mir gefällt daran, dass das Kabel schön flexibel ist, ok, es könnte etwas länger sein.
Die Aufheizzeit ist angenehm kurz, ca. 10 Sekunden. Sie geht nach einiger Zeit in Standby (250°C, dann 50°C). Manchmal, wenn man einfach weiterlötet, merkt das die Lötstation und heizt wieder. Manchmal muss man auch eine Taste drücken, dann geht es weiter.
Da die aktuelle Temperatur angezeigt wird, sieht man genau, wenn man gerade etwas mehr Material (Ground plane) aufheizt, dass die Temperatur erstmal sinkt. Sobald sie dann wieder ansteigt, weiß man, dass man jetzt mit dem Lötzinn dran kann und es dann auch flott geht.

Ein bisschen unschön ist, dass der Schalter hinten an der Lötstation ist, man muss also ganz nach hinten greifen, um sie an bzw. abzuschalten.
Vor allem, weil sie nicht vorne am Tisch stehen muss, sondern weiter hinten stehen kann.
Das wären so meine Eindrücke.

Viele Grüße

Ulf
Stuttgarter Audio-Gruppe

Hi Ulf,

Danke Dir, daß Du doch noch geantwortet hast! Interessante Aspekte Smile
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Hallo Zusammen,
ich möchte, wenn auch stark verspätet, noch einen Beitrag zum Thema leisten, vielleicht hilft es ja irgendwem.
Als gelernter Industrieelektroniker und El.Ing. führt für mich im Rahmen der beruflichen Tätigkeit seit mittlerweile 35jahren kein Weg an Weller vorbei.
Privat habe ich mich (aus Geiz) immer mit Alternativen wie Ersa oder ELV rumgequält. Vor fünf Jahren ca. habe ich dann die, für mich, ultimative Lösung gefunden.
Nachdem wir uns auf der Arbeit eine Weller WHS MC Akku Lötstation mit den wunderbaren Lötspitzen mit integriertem Heizelement und Sensor zugelegt haben (Aufheizzeit 5s, Bewegungssensor, etc.) war für mich klar, sowas brauche ich auch privat. War schon drauf und dran eine zu bestellen.

Dann bin ich über das Hakko T12 System gestolpert. Die Lötspitzen haben auch das Integrierte Heizelement und Sensor, max.70W an 24V.
Das Schöne ist, es gibt zahlreiche, preiswerte (Set mit 10St für 30€) Nachbauten dieser Lötspitzen die auch wirklich gut funktionieren.

Googelt mal nach KSGER T12 oder QUICKO T12, dann findet man entsprechende Sets bestehend aus Lötspitze, Griff und Temperaturregler, mit oder ohne Netzteil.

Ein Review von den Lötspitzen findet man z.B hier: https://www.youtube.com/watch?v=HrWtIfTIEM8

Meine Lösung sieht so aus, dass ich die von KSGER mit integriertem Netzteil bestellt habe (damals 70€ mit 10 Lötspitzen) und einen Halter für 18V Makita-Akkus oben drauf gesetzt habe.
So kann ich wahlweise Netzbetrieben oder mobil mit Akku löten.

Was die Lötqualität und die Useability (Aufheizzeit 8s, Bewegungssensor im Griff, Timer f. Herunterkühlen und Abschalten,...) anbelangt, kann ich diese Lösung wärmsten empfehlen.

Was klar sein muss, es handelt sich um China-Kram, es wir häufig reklamiert, dass das Gehäuse nicht geerdet ist. Man muss ggf. selbst nachbessern oder sicherheitshalber die Variante ohne Netzteil kaufen und z.B. ein altes Laptop-Netzteil zu Versorgung verwenden.

Gruß aus Mannheim
Achim

Ach ja, wenn hier schon mal so viele mitlesen.
Immer schön auf die eigene Sicherheit achten!
[ATTACH=CONFIG]71918[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Stuttgarter Audio-Gruppe

https://youtube.com/shorts/pO3-8gYK4Fw?s...vfV1A679pa

Der Electroboom kann schon was. Big GrinBig GrinBig Grin
am Ziel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High-Res Streaming, welche Schwachstellen könnte es geben? wholefish 16 7.028 03.02.2022, 20:37
Letzter Beitrag: capslock
  Welche Kabelquerschnitte nutzt ihr für eure (Pre-)AMPs? audiobob 10 1.826 20.10.2021, 15:03
Letzter Beitrag: Kalle
  Massestern - welche Bauteile? wgh52 7 1.457 31.05.2021, 21:30
Letzter Beitrag: spendormania
  Welche Netzteilcharakteristik ist für Audio-Endstufen sinnvoll? wus 43 40.355 23.02.2021, 13:09
  Lötstation Weller WTCP Nolie 4 1.600 11.12.2020, 17:08
  Tietze-Schenk, welche Ausgabe? capslock 0 965 17.08.2020, 09:51
  Welche Sicherung für 2 Icepower 50ASX2SE Module? LarsNL 4 1.720 23.04.2020, 14:24
  Welche DSP-Lösung für kompakte PC-Lautsprecher? phosphor 10 4.313 22.08.2019, 11:52
Letzter Beitrag: Sparrow
  Frequenzweiche vergießen - welche Vergussmasse? EMP 21 12.662 01.07.2019, 09:49
  Mini Surround Set - Welche Endstufen? Mr.Zuk 10 4.327 24.02.2019, 17:59
Letzter Beitrag: Wastler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.