Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt Euer Treffen noch?
Hallo Patrick,
wir treffen uns gerade wieder etwas regelmäßiger. Nächstes Treffen: Treffen am Dienstag 11.2.2014 an der HdM, 18:00 Uhr, Vergleich gängiger Messsysteme und deren Inbetriebnahme.

Folgetreffen am 11.3.2014 mit dem selben Thema.

Inhalt:

Absoluten Grundlagen in ARTA:

1
Besprechung der wichtigen Einstellungen der Soundkarten-Treiber als Basis für die ARTA Software

2
Erläuterung der wichtigen Menüpunkte in ARTA um eine akustische Messung durchzuführen
(Es sind wirklich nicht sehr Viele)

Absoluten Grundlagen der akustischen Messung (Messsystem unabhängig):

1
Erläuterung des generellen Aufbaus, um eine akustische Messung durchzuführen
(Stichwort: Übertragungsfunktion, LZI-System ( Nur die absoluten Grundlagen))

2
Was ist bei einer Kalibrierung der Messkette zu beachten.

3
Wo platziert man im Raum >>sinnvoll<< das Mikrofon und den Lautsprecher.
Was muss man beachten.

4
Fensterung der Impulsantwort: Was ist zu beachten.

5
Wichtige Zusammenhänge (Gleichungen (auch hier nur die absoluten Grundlagen)) zwischen der Impulsantwort und Frequenzgang.

Absoluten Grundlagen in DLSA:

Da ist Peter und Jens gefragt.

Vergleich der Messungen die mit den Systemen der Gruppenteilnehmer erstellt wurden:

1
Hier sollten wir uns ein oder zwei Lautsprecher vornehmen und ausmessen.

2
Interessant wäre auch zu prüfen, ob die Messungen reproduzierbar sind.
Hierzu sollten die Lautsprecher auch an dem März-Termin noch einmal gemessen werden.

Erstellung von Messungen für eine Weichenentwicklung:

1
Was ist bei der Platzierung des Mikrofons zu beachten.

2
Aufbereitung der Daten

3
Nahfeldmessungen

4
Wiederholung: Impedanzmessungen __________________

Es würde uns freuen dich bei diesen Treffen kennenzulernen und du könntest dir unsere Aktivitäten dabei mal anschauen. Themen wie diese und andere wiederholen sich ca. alle 2 Jahre bzw. beginnen wieder von vorne. Bei Interesse alles weitere per PN.
Gruß Tommes

Ich danke für die Info, heute werde ich es leider nicht schaffen, März wird zeitlich eng mit Feierabend durch bereits geplante Veranstaltung - ist aber notiert Smile

Hallo, ich bin aus Aichtal und neu hier im Forum. Ich habe auch erste Erfahrungen mit miniDSP, Elektrostaten und ARTA und REW,aber leider zu wenig Grundkenntnisse. Ich würde mich auch gern beteiligen. Ist das so einfach möglich? Könntet Ihr mir die genaue Anschrift/Termin für das Treffen geben?

Hallo steini0807,
du hast PN und bist herzlich willkommen. Jeder der sonst noch kommen möchte ist ebenfalls herzlich eingeladen. Schickt mir aber bitte eine kurze PN wegen den Infos (Adresse, Raum usw.) und damit wir wissen wer kommen möchte.
Gruß Tommes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.