10.01.2014, 17:31
xrated schrieb:hmm vermutlich ist bei der Platine auch kein Bauplan dabei.
Einfach das Datenblatt des ADAU1711 nehmen, das Ding ist ziemlich einfach. Man braucht halt noch eine Eingangs- und Ausgangsstufe, der Rest ist nur noch etwas Kleinkram.
Was mich an dem Design allerdings stört, ist die Tatsache, dass wirklich ALLE anderen Bauteile ausgelagert worden. Ein Entkoppelkondensator sollte möglichst dicht am IC sein und nicht weit weg auf der Hauptplatine sitzen.
Die Performance der AD- und DA-Wandler auf dem Chip ist eh schon nicht berauschend (nicht gerade grottenschlecht, aber sicher nicht das Nonplusultra), mit einem solchen Leiterplatendesign wird es nicht besser.
Die Zielgruppe sind wohl eher Leute, die mit DSP-Effekten rumspielen wollen. Dafür funktioniert das sicher richtig gut. Wenn man mit dem Chip hochqualitative Tonausgabe machen will, kommt man um ein Layout mit relativ vielen DMD-Bauteilen nicht herum. Ich habe mein Board sogar als 4-Layer-Board entworfen, da nur so eine optimale Führung der Stromversorgungsleitungen möglich war.
Auf der Platine ist übrigens kein uC, sondern nur ein I2C-EEPROM, der reicht aus.
Hier gibt es ein paar Infos zu meinem Board. Das verkaufe ich allerdings nicht, da ich eher überlege, für eine Weiche auf einen
anderen DSP zu wechseln (deutlich bessere AD/DA-Wandler)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...rry&page=2