Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Wege, nah an der Wand
Hi folks,

die Wohnverhältnisse erfordern einen LS, der möglichst nah an der Wand platziert werden kann. Ideal wäre ein 2-Weger mit sehr guten Chassis (Excel, Illu etc.), der von sich aus vglw. klangneutral und basstauglich ist. Reflexöffnung müsste also seitlich oder nach unten erfolgen. Später wird/werden ein (oder zwei) aktive® Sub(s) ergänzt; angestrebt wird eine möglichst tiefe Trennung. Kennt jemand einen passenden Bauvorschlag für eine schöne "near wall"-Standbox? Raumgröße 35qm, über Eck - deswegen ist die "Hifi"-Zone relativ klein. Hördistanz ca. 2m; wenn der sweet spot etwas breiter ausfällt wäre das kein Nachteil Wink

BTW: Die Vorgabe, einen LS möglichst nah an der Wand platzieren zu können, wird meines Erachtens selten von Entwicklern fokussiert. Für den Wohnfaktor und den WAF durchaus bedeutsam, aber vlt. sprechen technische Gründe dagegen...?

THANX :prost:
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Bitteschön: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=11377

Hi, ich würde bei so Wandnaher Aufstellung eventuell über Geschlossen oder GHP Nachdenken, damit der Bass nicht zu Fett wird. Die Wand hebt den Bass stark an, 6db bei Eckaufstellung.....
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hallo, schau mal bei heismann und bei hobby hifi gibt's die wave wall. Fruher gab's dowas wie die grundig fl 10
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Meinst Du mit Nahe an der Wand eine Wand dahinter oder seitlich?

Eine Wand dahinter macht "nur" eine Bassanhebung, eine seitliche Wand ist in meinen Augen noch problematischer, weil hier entstehen auch Reflektionen.

Bei einer Wand dahinter bist Du mit Lautsprechern, die schon gleich mit einer grossflaechigen Schallwand entwickelt wurden ...wie hier schon vorgeschlagen ... gut bedient.
Herzliche Gruesse
Michael

Zu den Seitenwänden beträgt die Distanz 30 bzw. 50cm. Die WaveWall182 könnte exakt ins Beuteschema fallen. Da bleiben auch noch Euros für die Subs übrig; angepeilt werden zwei Basskisten die über ein Aktivmodul befeuert werden sollen. Dazu melde ich mich zu gegebener Zeit nochmal. Hhmm; die Chassis sind wirklich legger :p

Der Bauaufwand für ein Grimm-Pärchen ist vglw. hoch, sie werden aber beobachtet Wink

Danke für eure Hinweise :ok:
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Schläft der Mann eigentlich nie?

Die Havofast hatte ich hier irgendwo wahrgenommen und die passt auch in die Vorgaben. Wenn du sie nicht eingebracht hättest wären bei mir noch Zweifel an diesem Forum entstanden... Smile

RU :thumbup:

War bißchen OT...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Wände/Schallwände/ Einwände? High5 0 2.526 09.06.2024, 09:22
Letzter Beitrag: High5
  Wand- und Deckenlautsprecher mit asymmetrischer Abstrahlung FoLLgoTT 12 2.997 09.03.2024, 23:28
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  3-Wege mit 28er-Kalotte als MT? capslock 7 2.037 07.03.2023, 14:04
Letzter Beitrag: Kalle
  Siegberg 3 Wege Cardioid Speaker (Sica coax & TT) BDE 0 876 11.02.2023, 19:34
Letzter Beitrag: BDE
  1,5 - 2,5 - 3,5 Wege - vorwärts oder rückwärts und warum? Koaxfan 9 2.254 21.11.2022, 19:16
Letzter Beitrag: kwesi
  Zweieinhalb Wege... Gedankengänge zur Resteverwertung oggy 0 903 02.10.2022, 16:28
Letzter Beitrag: oggy
  Tragbare Mini-Bluetooth-Box (2,5 Liter) mit DSP. Zwei Versionen, welche ist besser? Zendling 13 2.521 02.08.2022, 06:16
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  FAST oder 2-Wege für den Schreibtisch kagu_shokunin 20 4.635 09.02.2022, 20:24
Letzter Beitrag: kagu_shokunin
  Bandpass als Bass in 3-Wege-LS? Zermatt 36 10.999 05.08.2021, 13:25
Letzter Beitrag: AR
  Rundumstrahler näher an die Wand? SNT 11 2.171 20.06.2021, 10:19
Letzter Beitrag: SNT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.