Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kisten nur mit Berechnung konstruieren
Hallo,
Grasso schrieb:Schade, daß niemand meine Formeln überprüft! In seinem Standardwerk kommt Jörg Panzer für die Schallleistung Pak in Abhängigkeit von Luftverdrängung und Frequenz zu anderen Ergebnissen als Boxsim(, das Pak nur indirekt als Pegel zeigt). Und zwar ergibt sich bei Panzer etwa -3dB Pegel im Vergleich zu Boxsim in Vollraumabstrahlung. Nach Panzer:
Schade, dass dir die unterschiedlichen dB-Berechnungen zwischen Pak und Schalldruck nicht klar sind.
Pak ist ein Schallleistungspegel und der ändert sich bei Verdoppelung um + 3 dB, während sich Schalldruckpegel bei Verdoppelung um +6 dB ändern.
Und: Pak bezieht sich mit den Formeln auf Halbraumverhältnisse.

Zitat:Pak=Zs*v^2
Strahlungsimpedanz Zs=Pi^3*Luftdichte*r^4*f^2/c
Luftdichte=1,18 (er meint kg/m^3, was von den Einheiten her falsch ist: Die Grundeinheit der Masse ist das Gramm, also sind es 1180 g/m^3.)
Schwingkolbenschnelle v=Hub*f*Pi
Sowohl die Formel ist korrekt, die findet sich gleichlautend auch in andern Werken zu dem Thema, und die physikalische Einheit ist tatsächlich korrekterweise kg/m^3.

Boxsim zeigt Schalldruckverläufe an, lediglich der auch darstellbare Energieverlauf ist als Pak interpretierbar, und der angezeigte Pegel liegt ja auch -welch Überraschung- 3 dB unter dem Schallduckpegel.

Vielleicht solltest du dein Post nochmal überdenken.

Gruß
Peter Krips

Kaspie schrieb:... ziemlich lieblos dahingehudelt ...

Ich bediene mich mal Kay´s Aussage.

Warum also sollte man da reinschauen?

Hallo Markus,
Zitat:Warum also sollte man da reinschauen?

Naja, ein bisschen schmunzeln, etwas klugscheissern, ein wenig vorführen, angeben,Langeweile, rumalbern, Hoffnung hegen.....Big Grin
Ein wenig von allem schätze ich malWink

Hier sind nur mal ein paar Bücher, die ich auf die schnelle geblitzdingst habe.
Die ganzen alten und auch guten Grundlagenartikel aus K+T, Elektor, Elrad, Funkschau..sind nicht dabei. Auch nicht die Scans und Kopien, Diciol, Ratheiser..
Viele Bücher liegen bei einem Freund...auch der Panzer .
[Bild: picture.php?albumid=1387&pictureid=25380]

Wie war das Thema noch gleich?
Zitat:Kisten nur mit Berechnung konstruieren
Ja, kann ich . Jedenfalls teilweise. Meißt auch nur mit den sehr vereinfachten Formeln der Herren Thiele und Small.

LG
Kay
Ich bin wieder da
LG
Kay

Zur Strömungsdämpfung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.