Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Class D mono AMP
Von der Belastbarkeit reicht 1,5 mm² dicke für die Spannungsversorgung. Die Wege sind zudem auch nicht lang. Zu den Lautsprechern mag man 2x 1,5 mm² verdrillen oder auch dicker..die Meinungen gehen eh auseinander. Die Einen nehmen starre Leitung..andere User flexible Leitung...

Ich nehm durchweg flexible Leitung. Die Belastbarkeit bei 1 mm² berträgt rund 10 A und bei 1,5 16 A. Bei den kurzen Wegen im Gehäuse reichen also eigentlich 1mm².

Pedda

So Jungs die ersten Tests gehen los. [Bild: 7010f9b0e97f6a2205d276093b11df0c.jpg][Bild: 028dfaeef3fc51015067093b033ee1b7.jpg]

Das Netzteil hat am Anfang gepfiffen. Ist jetzt aber rum. Hoffe das bleibt so.
Das Protection Board ist noch im Versand.

Also habe die beiden an meine subs angeschlossen W69. Super sauberer trockener und präziser Bass.
Allerdings kommt das pfeifen immer wieder.
Und ein Kanal macht komische Geräusche beim ausschalten.
Nächste Woche möchte ich die an den quadral M4 testen.
Bin gespannt.

Hallo,

hatte das Pfeifen beim SMPS auch mal. Wie sich bei mir herausstellte waren die Kabelschuhe vom DC Ausgang nicht richtig fest. Check das mal ab.
Gruß Frnk

Oh ok. Ja ich teste zur Zeit fleißig. Dann wird eh alles neu verkabelt. Suche vergoldete Kabelschuhe.

Also habe die amp an die quadral angeschlossen. Nun weiß ich wirklich was die können.
Da kommt der denon 3000 nicht ran.
Super präzise. Bomben Leistung. Keine hörbare Verzerrung.

dima4ka schrieb:Oh ok. Ja ich teste zur Zeit fleißig. Dann wird eh alles neu verkabelt. Suche vergoldete Kabelschuhe.

Übertreibe es nicht. Vergoldete Kabelschuhe bringen nichts, wenn der Kontakt eh Probleme macht.

Gruss

Thomas

Sieht besser aus.

Scherz beiseite. Ich hab jetzt raus woran es liegt. Es ist die Spüle und die pfeift. Habe leicht drauf gedrückt und schwups war alles weg.

Muss reklamieren.

Wenn Du weißt, woher das Pfeifen kommt, kannst Du es eventuell mit Sekundenkleber abstellen. Ist vielleicht einfacher als reklamieren.
Nur so als Idee.

Gruss

Thomas

Habe jetzt den Lautsprecher Schutz bekommen. Dort steht AC 12V. Das heist dann Wechselspannung 12V. Also kann der Thai das nicht, oder?

Hi...
was denn für Einen...
Ich hasse mittlerweile dieses Glaskugel schauen wollen/sollen...Confused:engel:

Sorry. War nicht meine Absicht. [Bild: 326f8c1bf3027ecda9646a740bd4c744.jpg]

Hier..
Ist nicht von mir...auf dem Bild siehst Du eine Möglichkeit...

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke fürs Bild. Aber bin nicht sicher ob der Ausgang von Thai 1,2kw von Green Wonder das hergibt.

Hi...
Die Schutzschalung auf dem Bild ist die Gleiche wie Deine..die Brücken siehst Du ? Damit läuft das Ding auf 12 Volt DC.
Die Schaltung braucht doch nur nen paar Milliampere...

Variante 2...Du nimmst nen 7815, schaltest den an den Ausgang des SMPS 24 Volt und dann auf Deine Schutzschaltung....die Dioden brechen dann die Spannung runter und du bist 1,6 volt oder noch 0,7 Volt drüber...damit sollte es auch laufen...

Variante 3...du besorgst Dir einen kleinen Printtrafo 12 Volt 120 mA oder was größer... den schaltest Du über Netz mit ein und aus...vermutlich die bessere Variante...das SMPS hält die Spannung nach ausschalten noch aufrecht...
Durch den Trafo fliegt die Schutzschaltung schneller raus...
Daher kein Kanacks oder nachbrizzeln...

Die Brücke habe ich schon bemerkt nur sehe ich nicht wirklich wo es konkret geht. Also Anschluss.

Hi..
Ich hab das mal vergrößert...vielleicht hilft das. Der Plus geht auf die Diode (rot) und zurück auf den Anschluss. Schwarz geht auf die erste Diode oben...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Und das in Gleichspannung 12V? 2 Kabel um einfach zu verdrillen?

Danke viel Mals!!!! Ich weiß es zu schätzen.

Evtl. kaufe ich mir später einen vu Meter und da bräuchte ich einen Trafo.

Das Verdrillen sieht nur schöner aus...je nach dem wo Dein LSS sitzt, kannst + und - verdrillen...und dann anschließen. Da es Gleichspannung sein wird , ist es nicht notwendig, läßt sich aber besser verlegen...

So läuft Deine LSS halt an 12 Volt DC. Sind ja die Dioden raus...

Pedda

PS..wie ich schrieb. Trafo über Netz mitgeschaltet ist besser, da die LSS schneller abschaltet...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Mono Vollverstärker mit ICEpower Endstufen: Beratung benötigt audiobob 95 54.045 11.04.2023, 08:34
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  100W Class A 200W Class AB Doppelmono dommii 113 74.579 12.12.2020, 09:53
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Petit Amp: 6-Kanal Class-D, 30W/50W@8/4Ohm pro Kanal rkv 0 4.919 25.02.2018, 14:09
Letzter Beitrag: rkv
  Überlegungen zu DIY Class-D Vollverstärker RAPSTAR 19 8.820 23.12.2016, 12:08
Letzter Beitrag: RAPSTAR
  Class AB Chipamp für asymmetrische Spannungsversorgung waterburn 18 10.205 09.09.2015, 17:05
Letzter Beitrag: 2pi
  Mono Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche. Thrill-Seeker 5 7.079 27.07.2010, 18:17
Letzter Beitrag: Kondensator
  Class-D Chip > TDA8920 SNT 0 6.194 07.04.2009, 19:52
Letzter Beitrag: SNT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.