Hab die 1400er und bin sehr zufrieden damit.
Die Tiefenfeineinstellung ist super, möchte nicht mehr ohne arbeiten.
Leistung hat die auch genug, hab damit schon eigentlich alles über Span, MDF und 30er Multiplex gefräst, hat bisher immer gereicht.
LG
Alex
miwa schrieb:Wenn Du im Raum Kassel wohnst...
http://www.obi.de/decom/product/Bosch_Ob...CE/6445977
Habe gerade gesehen, dass es z.B. in München noch günstiger geht:
http://www.obi.de/decom/product/Bosch_Ob...CE/6445977
Die Obi`s haben das Ding z.Zt. scheinbar deutschlandweit im Angebot - allerdings begrenzte Stückzahl...
LG Micha
Wenn Ihr so ein Teil im BAUHAUS kauft, habt Ihr automatisch 5 Jahre Garantie
für 100 EUR gibt es sicherlich nichts besseres als die 1400.
Die Leistung ist ausreichend - ,ich würde sie gerne unter einem Tisch auch mit einem Verleimfräser nutzen und da ist eventuell mehr Leistung gefragt. Aber für LS Bau ist sie gut.
LG Jens
Olaf_HH schrieb:Wenn Ihr so ein Teil im BAUHAUS kauft, habt Ihr automatisch 5 Jahre Garantie
...Dann würde ich doch sagen:
ab zum BAUHAUS, den Preis von Obi auf den Tisch legen und schauen was geht...

!
LG Micha
Aber was soll denn kaputt gehen? Die Motorkohlen wären Verschleißteile und meine LED leuchtet auch nach 3 Jahren noch
5 Jahre Garantie ist immer so eine Sache. Liest sich schön, aber nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, sprich du musst nachweisen können, das der Fehler bereits beim Übergang der Ware existiert hat. Darauf würde ich mal gar nichts geben. Manchmal tauschen sie es aus Kulanz dann trotzdem, aber wirklich ernst nehmen kann man das nicht.
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Ich
zitiere mal:
Für elektro- und motorbetriebene Geräte,
außer Akkus, Batterien, Leuchtmittel und Verschleißteile, gibt BAUHAUS Ihnen fünf Jahre Garantie. Gesetzliche Gewährleistungsrechte bleiben selbstverständlich unberührt.
Grundsätzlich sind Gebrauchsspuren kein Hinderungsgrund für einen Garantieanspruch. Allerdings gilt die Garantie nicht für Mängel und Abnutzungserscheinungen, die auf unsachgemäße Behandlung oder fehlende Wartung zurückzuführen sind.
Ein Getriebe bei einer Maschine ist aber kein Verschleissteil.
Habe so schon eine Proxxon TKS nach 3 Jahren repariert bekommen, da geben die 70W Motörchen gerne mal den Geist auf
Wenn sie mit 5 Jahren Garantie werben, dann müssen sie die auch einhalten! Garantie ist ein definierter Begriff. Gewährleistung (und nur hier gilt die Beweislastumkehr) muss extra gekennzeichnet werden und gilt nur dann noch, wenn sie länger als die Garantie geht. Es müssen aber mindestens 2 Jahre Gewährleistung in dem Bereich gegeben werden.
Bei der Bauhausgarantie sind aber Verschleissteile ausgenommen (ist allerdings üblich) und über den Begriff Verschleissteile gibt es durchaus getrennte Meinung (leider auch bei den Gerichten) :joke:
Ich hab auch eine 1400 und bin auch nach 3 Jahren immer noch zufrieden (kleine Mängel wurden ja schon vorher beschrieben). Ich würde aber auf jeden Fall die 1400er nehmen. Die Feineinstellung ist durchaus sinnvoll, gerade wenn du Chassis sauber versenken willst.
P.S.: Dieses ist eine Meinung von mir und keine juristische Beratung!
In der selben Preisklasse sind auch die kompakteren Makita RP0900 und Hitachi M8SA2. Was haltet ihr von denen im Vergleich zur Bosch?
hier sind mal einige gegenübergestellt.
Eigene Erfahrungen von Nutzern sind aber sicherlich hilfreicher...
LG Micha
Moin Nolie,
ich kann Dir die 1400er Ace von Bosch auch empfehlen. Habe Ende letzten Jahres ein RT-RO55 von Einhell gekauft, war mal Testsieger in der Preiswertklasse in der Zeitschrift Heimwerken und mit 80€ sehr günstig. Die Feineinstellung war deutlich fummeliger als bei der jetzigen ACE, auch wenn das allgemeine Handling echt in Ordnung war. Leider ist nach ca. 30 Minuten Fräszeit die Drehzahlregelung ausgefallen, also ging das Ding retour und wurde im Bauhaus gegen die Bosch ausgetauscht.
Damit hat ein Kollege von mir eine Visaton Classic 200 in kompletter Fingerzinkenoptik gebaut. Das waren also viele, kleine Fräsungen und er ist von dem Teil total begeistert. Ich werde mir meine Meinung bilden, wenn ich im Oktober mal wieder Zeit habe, mein Langzeitprojekt fortzuführen.