21.05.2016, 15:12
Servus zusammen,
da ich zur Zeit die Duo DXT baue, möchte ich gerne die Frequenzweichenbauteile ausmessen um eine möglichst genaue paargleichheit herzustellen.
Die Widerstände habe ich durchgemessen und auch hier schon Toleranzen festgestellt.
Wenn ich aber die Kondensatoren mit Limp durchmesse, mit der Einstellung "Stepped sine" von 20 Hz bis 20 000 Hz, weis ich nicht genau wo ich den gelben Marker setzten muss. Dies hat Einfluss auf das angezeigte Meßergebniss. In der Anleitung habe ich gelesen, dass der Marker dort gesetzt werden soll, dass der Widerstandswert unter 100 Ohm ist. Aber da ist ja der Spielraum viel zu groß. Das der Marker dann immer an gleicher Stelle steht, ist mir klar.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bis jetzt habe ich nur die Kondensatoren gemessen, aber ich glaube bei den Spulen wird es ähnlich sein.
Ach ja, fast vergessen: Die Meßkette (Stic) ist vorher kallibriert worden.
Der gelbe Marker (linke Maustaste) steht bei 990,86Hz
![[Bild: picture.php?albumid=1533&pictureid=27100]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1533&pictureid=27100)
Hier steht der Marker bei 30,95Hz
da ich zur Zeit die Duo DXT baue, möchte ich gerne die Frequenzweichenbauteile ausmessen um eine möglichst genaue paargleichheit herzustellen.
Die Widerstände habe ich durchgemessen und auch hier schon Toleranzen festgestellt.
Wenn ich aber die Kondensatoren mit Limp durchmesse, mit der Einstellung "Stepped sine" von 20 Hz bis 20 000 Hz, weis ich nicht genau wo ich den gelben Marker setzten muss. Dies hat Einfluss auf das angezeigte Meßergebniss. In der Anleitung habe ich gelesen, dass der Marker dort gesetzt werden soll, dass der Widerstandswert unter 100 Ohm ist. Aber da ist ja der Spielraum viel zu groß. Das der Marker dann immer an gleicher Stelle steht, ist mir klar.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bis jetzt habe ich nur die Kondensatoren gemessen, aber ich glaube bei den Spulen wird es ähnlich sein.
Ach ja, fast vergessen: Die Meßkette (Stic) ist vorher kallibriert worden.
Der gelbe Marker (linke Maustaste) steht bei 990,86Hz
Hier steht der Marker bei 30,95Hz

während der überarbeitete STIC-C ein nahezu perfekt identisches Messergebniss abliefert. Die geringe Abweichung des STIC-C liegt auch am endlichen Eingangswiderstand der Soundkarte, deswegen wird noch ein bisschen zu hoher Kapazitätswert gemessen. Es hat also nichts mit den Kosten des Messanalysers zu tun. Im Prinzip arbeitet ARTA genau so genau wir ein 40k€ teurer Impedanzanalyser, aber halt nicht bis in den Zig MHz-Bereich hinein.