02.11.2017, 18:02
Hallo miteinander
Schön wars!
Die Räume die Claus da "aufgebaut" hat, sind schlicht der Hammer. Insbesondere der Sitzungssaal!
Ich bin dann also am Sonntag Nachmittag mit Frau und Tochter Frida (4 Jahre) beim öffentlichen Hören aufgeschlagen.
Folgende Lautsprecher haben wir zu hören bekommen:
Die Justus
Fehlt sich nichts. Spielen sauber, mit einer ihnen angemessenen Tieftonabstimmung.
Weitestgehend unbeeindruckt von der Größe des Raumes. Bühne stabil.
Würde ich mir auf den Schreibtisch stellen.
Während die Justus noch liefen deutete meine Tochter nach links, mit den Worten "können wir uns die Kinderlautsprecher anhören?"
Woraufhin die LS umgehend in den Sitzungssaal getragen und angeschlossen wurden.
Es lief dann Kindermusik von den Karibunis.
Meine Tochter auf dem besten Platz und rundherum lauter sehr nette, die Musik und Lautsprecher begutachtende Fachleute.
Ein wundervolles Bild
Nach ca. 5min meinte Frida dann "können wir die Lautsprecher dann mitnehmen?"
Sie haben gefallen! Feines Material vom Claus/Audiovirus verpackt in ein wildes Restgehäuse vom Michi ... Sehr spannend!
Der Linkwitz-Clone von Manfred
Ich habe mir nur "Wish You were here" angehört, und da stimmte insbesondere beim Gesang tonal etwas so gar nicht.
Abgesehen davon ein spannendes Konzept. Vor Allem gibt es den Raum sehr sehr direkt auf die Ohren.
Es besteht ein gewisses Nachbauinteresse meinerseits
Der von meiner Frau „Mumie“ getaufte LS, bzw. der CNC-Lautsprecher ohne Namen:
Habe ich nicht ausführlich gehört … Die zu tiefe Abstimmung kann ich aber bestätigen.
Sicher ein Lautsprecher mit sehr viel Potential!
Disco-M/Suzy
Da ich nicht völlig objektiv sein kann, halte ich mich hier eher zurück.
Thomas´ „Seziermesser vs. Rotwein“ finde ich durchaus treffend, trotzdem sei erwähnt, daß Sie soweit nicht außeinander liegen.
Ich mag Beide!
Michis schwarzer Ritter
Auch leider nur kurz gehört. Was an meine Ohren kam gefiel mir sehr sehr gut!
Dann gab es am Vortag noch den 8“ Eton mit aufgesetztem Waveguide, der mir deutlich in Erinnerung blieb.
Da wäre ich sehr neugierig gewesen das Teil in Stereo zu hören.
Zu erwähnen wäre aber auch hier die ursprünglich viel zu tiefe/falsche, durch einen nach vorne strahlenden Kanal realisierte, BR-Abstimmung.
Es klang so gar nicht gut, bis wir beschlossen den Kanal zu verschließen. Dann wurde es interessant!
Leider zu kurz und nur mono, trotzdem ein bischen mein heimlicher Favorit!
Auch spannend war der 8“ Beyma-Koax: Es schien nach dem Einmessen unklar, ob für diesen Treiber eine vernünftige Filterung realisierbar sei
… Dem war so. Auch nur Mono und kurz, aber durchaus angetan vom Ergebnis!
Zum Workshop schreibe ich später auch noch was … es war jedenfalls sehr angenehm
!
Herzliche Grüße
Alexander
Schön wars!
Die Räume die Claus da "aufgebaut" hat, sind schlicht der Hammer. Insbesondere der Sitzungssaal!
Ich bin dann also am Sonntag Nachmittag mit Frau und Tochter Frida (4 Jahre) beim öffentlichen Hören aufgeschlagen.
Folgende Lautsprecher haben wir zu hören bekommen:
Die Justus
Fehlt sich nichts. Spielen sauber, mit einer ihnen angemessenen Tieftonabstimmung.
Weitestgehend unbeeindruckt von der Größe des Raumes. Bühne stabil.
Würde ich mir auf den Schreibtisch stellen.
Während die Justus noch liefen deutete meine Tochter nach links, mit den Worten "können wir uns die Kinderlautsprecher anhören?"
Woraufhin die LS umgehend in den Sitzungssaal getragen und angeschlossen wurden.
Es lief dann Kindermusik von den Karibunis.
Meine Tochter auf dem besten Platz und rundherum lauter sehr nette, die Musik und Lautsprecher begutachtende Fachleute.
Ein wundervolles Bild

Nach ca. 5min meinte Frida dann "können wir die Lautsprecher dann mitnehmen?"
Sie haben gefallen! Feines Material vom Claus/Audiovirus verpackt in ein wildes Restgehäuse vom Michi ... Sehr spannend!
Der Linkwitz-Clone von Manfred
Ich habe mir nur "Wish You were here" angehört, und da stimmte insbesondere beim Gesang tonal etwas so gar nicht.
Abgesehen davon ein spannendes Konzept. Vor Allem gibt es den Raum sehr sehr direkt auf die Ohren.
Es besteht ein gewisses Nachbauinteresse meinerseits

Der von meiner Frau „Mumie“ getaufte LS, bzw. der CNC-Lautsprecher ohne Namen:
Habe ich nicht ausführlich gehört … Die zu tiefe Abstimmung kann ich aber bestätigen.
Sicher ein Lautsprecher mit sehr viel Potential!
Disco-M/Suzy
Da ich nicht völlig objektiv sein kann, halte ich mich hier eher zurück.
Thomas´ „Seziermesser vs. Rotwein“ finde ich durchaus treffend, trotzdem sei erwähnt, daß Sie soweit nicht außeinander liegen.
Ich mag Beide!
Michis schwarzer Ritter
Auch leider nur kurz gehört. Was an meine Ohren kam gefiel mir sehr sehr gut!
Dann gab es am Vortag noch den 8“ Eton mit aufgesetztem Waveguide, der mir deutlich in Erinnerung blieb.
Da wäre ich sehr neugierig gewesen das Teil in Stereo zu hören.
Zu erwähnen wäre aber auch hier die ursprünglich viel zu tiefe/falsche, durch einen nach vorne strahlenden Kanal realisierte, BR-Abstimmung.
Es klang so gar nicht gut, bis wir beschlossen den Kanal zu verschließen. Dann wurde es interessant!
Leider zu kurz und nur mono, trotzdem ein bischen mein heimlicher Favorit!
Auch spannend war der 8“ Beyma-Koax: Es schien nach dem Einmessen unklar, ob für diesen Treiber eine vernünftige Filterung realisierbar sei
… Dem war so. Auch nur Mono und kurz, aber durchaus angetan vom Ergebnis!
Zum Workshop schreibe ich später auch noch was … es war jedenfalls sehr angenehm
!Herzliche Grüße
Alexander