Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metall 3D Druck im Bereich Hifi/Lautsprecher
Hallo,

fällt einem von euch eine mögliche Anwendungsmöglichkeit von metallischem 3D Druck im Bereich Hifi/Lautsprecher ein, bei dem es noch Forschungsbedarf gibt?

VG Michi

Nun, da je nach Investition beim Drucker die Eigenschaften einem prototypisch gegossenen Bauteil sehr ähnlich werden, wäre ein Betätigungsfeld die höhere Gestaltungsfreiheit durch hinterschnittige Strukturen bspw. Ich bin da kein Profi, aber eine Topologieoptimierung des Käfigs zur Erzielung bestimmter Eigenschaften ließe sich durch ein 3D-gedrucktes Bauteil sehr schnell validieren.
Zudem könnte man die Beeinflussung der Dynamik durch Blech, Guss und 3D-Druck im Grundmaterial untersuchen (falls es das nicht schon gibt).
Beim Lasersintern bspw. werden ja kleine Luftlöcher eingeschlossen, haben die möglicherweise Einfluss auf das Verhalten des Lautsprechers?

Wie gesagt, bin kein Profi und in der Lautsprecherentwicklung ist der Terrier meines Nachbarn kompetenter Big Grin, aber das wären so Themen, die ich mir aufgrund der Materialität vorstellen könnte.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Hi Michi,
mir fällt da auf Anhieb der Hornhals für ein Mittelhochtonhorn ein. Da wird noch sehr viel Forschungspotential drinstecken.
Ich bin wieder da
LG
Kay

@Sven: Ich glaube, dass Körbe in Massenfertigung sehr billig sind, müssten sich schon gravierende Vorteile ergeben. Aber ist eine Überlegung wert Smile

@Kay: Was meinst du genau? Mir geht es an sich primär um das Material Smile Oder schwingen konventionelle Lösungen in dem Bereich recht stark?

VG Michi

Hi Michi,

im Forum "streiten" wir immer um die Hörner und deren Simulation. Aber der Anschluss zwischen dem Treiber und dem Horn selber lassen wir geflissentlich außer acht.