Moin,
da gibt es seit vielsten Jahren die Relaisschaltung von LKWs, normal mit 12V richtig 14V unterwegs, die beim Starten dann zu 28V in Reihe geschaltet werden. Da gibt es mächtige Relais im KFZ-Bereich. Tatsächlich ist das im Verstärkerbetrieb eine Reihenschaltung von 4 Batterien. Du brauchst also einen 4-fach Wechselrelais, das beim Einschalten anzieht und eine Parallelschaltung herstellt. Anderseits könnte ich mit Situationen vorstellen, bei denen du hören willst und gleichzeitig laden, da wäre es sinnvoll direkt ein 56V-Ladegerät zu bauen. Das kannst du dann direkt fest mit einbauen, der Platzbedarf ist ja gering.
Jrooß Kalle
Ich nehme mal an, es handelt sich hier um Bleiakkus?
Unabhängig davon würde ich davon abraten, bei seriell verschalteten Akkus einzelne Akkus nachzuladen. Wenn man da nicht genau aufpasst was man da macht macht da ganz schnell ein Akku die Grätsche, bei Lithiumakkus womöglich mit Brandentwicklung. Bei Bleiakkus ist da auch Knallgasentwicklung möglich.
Kann Kalle da nur zustimmen, am besten ein 48V Ladegerät verwenden.
Beim parallelschalten von Akkus sollte man auch ziemlich genau wissen was man tut, wenn die unterschiedliche Ladezustände haben gleichen die das in ziemlich kurzer Zeit aus. Das ist meist weder für die Akkus noch für die Leitungen dazwischen förderlich.
17.05.2020, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2020, 17:50 von dy1026u.)
Hallo Kalle, hallo Onno
von Relaisschaltungen im LKW habe ich noch nie gehört. In meinem kleinen 7,49t MAN waren 2 12 Volt Batterien in Reihe und gut. ...meistens jedenfalls, aber das war altersbedingt.
gleichzeitig nutzen und laden wird nicht sein; wo genutzt wird, kann nicht geladen werden.
...wenn nur ein Relais in der Schaltmatrix aussetzt :eek:
ich glaube es ist besser mechanisch über NULL zu schalten; also 3 stufig: Betrieb, Nix, Laden
Unterschiedliche Ladezustände sollten kaum entstehen: gleichzeitige Nutzung als 2 x 24 Volt und danach gleichzeitiges laden von allen 4 Akkus, parallel in 12 Volt. So stell ich mir das jedenfalls vor.
Es sind Blei-Gel-Akkus
Das 12 Volt Ladegerät ist vollautomatisch
Hi...so richtig kann ich mir das Konzept noch nicht vorstellen. Ein Blei Akku als Beispiel hat eine Ladeschlussspannung von 14,8 Volt. Ein vollautomatisches Ladegerät wird daher bei einem Blei-Akku bei dieser Spannung aufhören und bei 11,8 Volt wieder anfangen zu laden. Wenn jetzt aber Batterien parallel am Lader hängen, kann es dazu kommen, dass eben nicht bei einer Batterie der Ladevorgang abgebrochen wird, obwohl die Ladeschlussspannug schon erreicht wurde....AGM sind da noch empfindlicher.
Wenn die Batterien neu sind, wird meine Überlegung nicht so relevant sein. Da aber ein chemischer Prozess statt findet, wird die Alterung unterschiedlich verlaufen.
Zwei Batterien gleichzeitig..ok. Vier..mhm weiß nich
Kann aber sein, dass ich einen Gedankenfehler habe...so ohne Zeichnung.
Kleinhorn schrieb:Ein Blei Akku als Beispiel hat eine Ladeschlussspannung von 14,8 Volt..
Moin,
wenn du die Akkus hochjagen willst, ist das ne klasse Methode, 14,2 solltest du nicht überschreiten.
Man muss unterscheiden, nach Entladung, dicker Diesel bei Frost, kann man deutlich höher laden, als Ladeendspannung sind 14,8V der Overkill.
Bei Parallelschaltung brauchst du dir keine Sorgen machen, je voller eine Batterie ist, desto hochohmiger wird sie, da kann nichts passieren, wohl aber beim Zusammenschalten, wenn eine 10,8V und daneben eine 12,2V hat, kann kurzfristig schon ein großere Ausgleichsstrom fließen. Das kennt man ja schon von der Starthilfe. wenn die Batterien gleich groß und gleich alt sind, brauchst du dir da aber keine Sorgen machen.
Beim Kauf musst du entscheiden, Starterbatterien sind Sprinter, sie können blitzartig große Ströme liefern, entladen sich dafür aber relativ schnell selbst. "Sola"rbatterien, Batterien für Rasenmäher usw. können sehr lange stehen, ohne dass sie sich selbst entladen, als Starterbatterie sind sie vollkommen unbrauchtbar. Beide sehen oft gleich aus, den Unterschied merkt man sofort am Preis, die Starterbatterien sind halb so teuer.
Welche hast du denn eingeplant?
jrooß Kalle
19.05.2020, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 08:16 von dy1026u.)
Moin,
ich habe 4 Stück AGM Akkus mit je 12V/!2Ah. Alle neu aus gleicher Charge.
Je 2 Stück habe ich im Parallelbetrieb einmal genutzt/entladen und wieder geladen.
Verwendung finden sie in der Spannungsversorgung meiner Gartenhaus/Party-Endstufe. Diese habe ich zunächst über einen Sinus-Wechselrichter betrieben. Das funktionierte prima, bis ich den Sinus-Wechselrichter mit einem anderen Verbraucher getötet habe :eek: ...die angebliche interne Schutzschaltung hatte wohl gerade Betriebsferien... egal
Die Überlegung war die Endstufe direkt zu betreiben, ohne die Verluste der Spannungswandlungen zu haben.
Aber, wenn ich das so betrachte, scheint mir die direkte AkkuLösung, ohne Wandler nicht so sicher. Jetzt, wo die Akkus noch neu sind wird es wohl gut gehen, aber später geht dann doch eine Gefahr bei der Ladung aus, wenn sich 1 einzelner Akku in Vorruhestand begeben möchte.
Ich verwerfe die direkte Akkulösung und bestelle einen neuen Sinus-Wechselrichter, das ist einfacher, sicherer und komfortabler.
Die Akkus werden als 2erPack jetzt immer parallel verschaltet bleiben, (genutzt und geladen) und sollten sich doch dann als 1 Akku 12V/24AH verhalten. Mit einem Akkupack sind 6 Stunden sehr laute Party möglich, über verlustbehafteten Wandler.
Moin Hartmut,
die Akkus halten doch bestimmt ewig, ich würde deine geplante Lösung mit dem Drehschalter durchziehen, gute Ladegeräte bekommt man ab und zu beim Discounter, es müssen nicht die CTEK sein.Bei 2Ah gibt es auch keinen Funken beim Umschalten.
Jrooß Kalle
19.05.2020, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 08:41 von Kleinhorn.)
@ Kalle...
Ich weiß manchmal nicht, wo Du Deine Weisheiten so her nimmst...Bei Deiner Spannungshöhe wäre irgendwie die Lichtmaschine kaput...wie fehlerhafte Diode...die Spannung im Fahrzeug geht auf 14,4 Volt. Bei AGM sollte aber auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Da sollte dannbei 14,4 Volt Schluß sein...ganz klar bin ich von einer Starterbatterie ausgegangen...
Hier mal ein Artikel...wenn die es nicht wissen... [URL="https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Batterien/Merkblaetter/Starterbatterien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf"]https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Batterien/Merkblaetter/Starterbatterien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf
[/URL]
Pedda
hier mal was von Cetek
Umgebungstemperatur -20 °C bis +50 °C Positionierung Tragbar (Montage möglich) Garantie 5 Jahre Eingang 220–240 VAC, 50–60 Hz, 0.6 A Ausgang 14.4/14.7/15.8 V, 5.0 A Rückentladestrom* Weniger als 1.5 Ah/Monat Batterietypen 12 V:, WET, MF, Ca/Ca, AGM, GEL Batteriekapazität 20–160 Ah Eindringschutz IP65 Temperaturkompensation Integrierte Ladespannungskompensation entsprechend der Umgebungstemperatur.