Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test - open baffle ......
[Bild: s-l1600.jpg]

Sind zwar noch nicht bei mir eingetroffen, sollen aber ein "matched pair" sein - ich nehme mal an aus einem geschlachteten Gerät

Zitat: a dann mach einfach...

Äähmm - deswegen frage ich ja ........... ich hab` zwar schon umfangreich im Net gegockelt ..... aber da schreibt ja auch fast jeder was anderes.
Die von Gravesen vorgeschlagenen Reso-Gehäuse sind mir aber zu groß (da stehen ja demnächst die "Wechselschallwände" - und ich wollte eigentlich nicht "auf den Lautsprechern wohnen" Big Grin ) - und eine open baffle werde ich wahrscheinlich nicht stellen können. Bei mir geht ja nur "wand-nah" ............
Ich habe da aber auch was von ca. 50 L geschl. (in diesem Fall hinten offenen Bakelit-HT gegen den Bass abdichten) oder mit k. U. gelesen - nun frage ich mich, welche Konstruktionsgrundlagen für eine kontr. Undichtigkeit?

Gruß
Arvid

Arvid,
versuch denen nicht ansatzweise Tiefton zu entlocken.....plane gleich ein FAST ein. Nur mbM Wink

Ja, genau das habe ich ja vor ............... allerdings sehr tief getrennt (so bei 180 Hz. )

Gruß
Arvid

Das passt doch super! Ich könnte mir vorstellen auch in Richtung Linkwitz mit (bedämpfter) Open Baffle zu experimentieren, aber das hast Du glaube ich eh' vor.

Tja - mein oberstes Ziel ist, was wirklich passendes für meine kleine EL 84 single ended stereoendstufe zu finden.
Das Ding ist wirklich fein .............. die Schaltung hat ein Bekannter von mir entwickelt (ehem. Entwicklungsingenieur von Neumann Elektronik und guter Bekannter/ Freund von F. H...dorf).
Ich hab`das Teil ja bereits laufen gehabt/ gehört - und es klingt nach soo viel mehr als nach 2 x 5,7W ............. für so `ne kleine Pentodenendstufe einfach phänomenal (an meinen damaligen Jericho-Hörnern mit modifizierten BG 20)
Leider hatte ich damals nur ein paar Übertrager aus einem alten Loewe- Radio mit EL 84 Endstufe .............. irgendwann habe ich mir dann wirklich sehr gute Übertrager wickeln lassen - und nun möchte ich es wirklich "wissen".
Deswegen habe ich ja zunächst auch große Breitbänder gesammelt ........... von Hartmut die Wigo`s, aus dem Net einen 2ten Philips 9710 ....... und nun die Saba Permadyn.

Mal sehen, was ich letztendlich behalte ............
Aber natürlich brauche ich entsprechende Vorinformationen (deswegen ja auch meine manchmal nervige Fragerei)
Manchmal ist es eben sinnvoll auf bereits gemachte Informationen von anderen zurück zu greifen.
.

Gruß
Arvid

P.s: So !! ...... jetzt geh`ich erst mal in den Keller, meine neue Akku-Handkreissäge ausprobieren Big Grin

Hallo Arvid,

chinakohl schrieb:Ja, genau das habe ich ja vor ............... allerdings sehr tief getrennt (so bei 180 Hz. )
das würde ich auch so machen.:prost:

Habe hier noch ein Pärchen Coral 12 Zöller liegen die ich nicht mehr brauche.
12L-19 mit Alnico Bügel, 1968 in Coral BX-710 verbaut....liefen damals in einem OB Testaufbau sehr klasse.
[ATTACH=CONFIG]59380[/ATTACH]

Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Da ich gerade im Kaufrausch bin ............

Nee - lass` mal ......... mittlerweile habe ich genug "Salatschüsseln". Ich muss auch mal ein wenig auf mein Portemonaie schauen (wird nämlich immer dünner Big Grin ).

Aber danke für`s Angebot,

Gruß
Arvid

chinakohl schrieb:Ich muss auch mal ein wenig auf mein Portemonaie schauen (wird nämlich immer dünner Big Grin ).
Wir scheinen an der gleichen Krankheit zu leiden....Big Grin:prost:

Grüße

Tja - so ist das, wenn man auf "mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt" ......... Big Grin

Gruß
Arvid

Hi Arvid,
wie läuft es? Sabas sollten ja nun da sein : )
Ich hab noch ein RFT 3401, 30 cm Breitbänder. Falls du den auch noch in deinen Test mit einbauen willst.
Ein Telefunken Field Coil wäre auch noch klasse bei deinem Vergleich, aber an die kommt man schwer dran.
Auch ein Siemens Klangfilm 307
https://www.youtube.com/watch?v=QwNvcSEKHkA

LG Daniel

Ach, Daniel ......

momentan komm` ich mal wieder zu nix - der Job und so ....... Big Grin
Leider (oder Gottseidank - kann man sehen, wie man will ) gehöre ich zu den Leuten, die sich während des Corona - Lockdowns doppelt und dreifach schlagen dürfen. Ist eben der Nachteil (oder Vorteil) wenn man bei einem paritätischen Wohlfahrtsverband als Aussendienst-Techniker (Hausnotruf) arbeitet.
Abgesehen davon schreinere ich ja immer noch am Gehäuse des Wechselschallwand - Projekts ..... und da habe ich einen Spannrahmen "vergeigt" - den durfte ich nochmal neu bauen.
Bin aber guter Dinge und hoffe in ein paar Wochen soweit zu sein, das ich mich um die "Breitband-Optionen" kümmern kann. Die sollen dann später mal "oben drupp" (auf die Bassgehäuse) - ich dachte da an eine Fü so um 180 - 200 Hz.
Unten "drunter" - also unterhalb 50 Hz. - mache ich dann mit aktivem 500W/sin. "Schlammschieber-Subwoofer" ( 2 x AW 3000 back to back Compound in ca. 100 - 140L BR)............... wenn nötig
Bisher habe ich also nur erst mal Chassis eingesammelt ......... als letztes warte ich nun auf ein Paar PRV Audio TW400Ti - Nd Superhochtöner
https://prvaudio.com/wp-content/uploads/...asheet.pdf

Diese möchte ich alternativ zu den HTH 8.7 mit den FR 31 verheiraten ..... mal sehen, was die "können" Big Grin

Gruß
Arvid

P.s: Ich sympathisiere gerade damit:
https://www.ebay.de/itm/Philips-Bombardo...SwlWNf56aX
Allerdings der Preis (+ Versandkosten !!! ) schreckt mich noch gehörig ab Big Grin

Saba zum ersten Test hören einfach in einen karton setzen, hinten offen natürlich. Hochtöner daneben legen oder oben drauf setzen.
Das geht in paar Minuten.
was ist denn ein FR 31?

LG

Moin,

Visaton FR 31 ....................... nachdem der Paketdienst mir die BG 31 auf dem Transportweg "zerschossen" hat (man - darüber bin ich noch immer sauer !!! )

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...... übrigens sind die PRV Audio TW 400 Ti - Nd mittlerweile angekommen.
Goile Dinger !! ........ richtig schwer ........... Gehäuse aus Aluminium - schwarz eloxiert ........... eine gewisse (optische) Ähnlichkeit mit den Beyma AST 05 ist unübersehbar
Auch die Daten sind auffallend ähnlich ......
https://www.beyma.de/fileadmin/seiten/do...-05_1_.pdf

Gruß
Arvid

chinakohl schrieb:Moin,

Visaton FR 31 ....................... nachdem der Paketdienst mir die BG 31 auf dem Transportweg "zerschossen" hat (man - darüber bin ich noch immer sauer !!! )

und wie ist der FR 31?
Erinnert mich von den Daten an einen RFT 3401. bei dem 3401 brauch man aber keinen HT zusätzlich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Open baffle - die Tücken beim Einsatz von U-frames ctrl 17 5.178 13.04.2025, 20:45
Letzter Beitrag: slow777
  Alle Jahre wieder: Open Baffle TomBear 1 758 19.12.2024, 13:51
Letzter Beitrag: dy1026u
  Test - Hörbarkeit von Crossover Group Delay Gaga 4 3.081 13.09.2024, 10:40
Letzter Beitrag: josh_cpct
  18sound 15NTlw3500 Test Hobby Hifi 3/2022 wk27 7 7.147 09.07.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  "Kondensatorklang" ABX Test Hörbeispiele von Folienkondensatoren ctrl 130 33.874 02.11.2023, 20:01
Letzter Beitrag: FF
  Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass capslock 84 21.832 21.10.2022, 15:34
Letzter Beitrag: JFA
  Mal was neues: Reflector Audio mit Test in der S&R fosti 26 4.549 10.01.2022, 23:49
Letzter Beitrag: fosti
  Test vom neuen AMT von Satori capslock 7 1.926 25.06.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Simon
  und da ist er schon, der Dickason-Test vom SB Audience 6MRN150D capslock 1 1.314 12.02.2021, 11:43
Letzter Beitrag: JFA
  Baffle Step, Warum -6 dB und nicht -3 dB? rapherent 33 6.328 21.01.2021, 20:08
Letzter Beitrag: ton-feile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.