Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moving Magnet Lautsprecher
Hätteste mal was vorher gesagt, dann wäre ich runter gekommen um mir das mal näher anzuhören.

JFA schrieb:Hätteste mal was vorher gesagt, dann wäre ich runter gekommen um mir das mal näher anzuhören.

Hallo "JFA",

ich verstehe Deine Reaktion, und hätte mich natürlich auch auf jeden Besuch aus diesem Forum auf dem Messestand gefreut.

Auf der einen Seite habe ich nicht eingeladen auf eine Veranstaltung, bei der ich selbst Gast war. An dieser Stelle auch noch einmal meinen herzlichsten Dank an Herrn Ulrich Ranke (Gründer von Eton Audio...heute Ceratec Audio / Cerasonar), ohne dessen Einladung, mich mit einem DCMM Prototypen mit auf seinen Stand zu stellen, diese Testausstellung überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Auf der anderen Seite handelte es sich bei dem Exponat tatsächlich um einen Prototypen, den ich sehr kurzfristig mit dem neusten Update der DCMM Technik bestückt für die Messe aufgebaut habe...die Farbe war noch fast frisch am Tag des Aufbaus Smile

Für einen solchen kurzfristigen Vorserienaufbau vorab für eine Ausstellung zu werben, war zu früh und wäre aus meiner Sicht auch in irgendeiner Weise verantwortungslos, hier eventuell Interessenten auf die Messe "zu locken", um dann, im schlimmsten Fall, gar kein Muster vorzufinden...oder eines, welches in der Messehallenumgebung klanglich vielleicht nicht "funktioniert".

Familie, Freunde und auch die unterstützenden "Gewerke" wussten von dem Auftritt, und haben ohne jegliche Erwartung an das Produkt selbst, mit mir schöne Momente meines ersten Messeauftritts, geteilt.

Der Subwoofer hat zusammen mit den Cerasonar Panels sehr gut harmoniert, so dass wir von 25Hz (geschlossenes Gehäuse) aufwärts, hier tatsächlich regelmäßig die Messebesucher in Trauben auf den Stand gelockt haben, die dann, großteils verwundert, die Lautsprecher und auch den Subwoofer gesucht haben.

Die Reaktionen des Publikums waren durchweg positiv.

Zusammenfassend hat das System bei diesem für mich sehr wertvollen "Testlauf" sehr gut funktioniert, so dass es jetzt an das serienreife Einzelchassis geht.
Auch hier halte ich Euch gerne weiter auf dem Laufenden, bitte jedoch, wie schon zuvor, um etwas Geduld :-)

Lieben Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

wenn es jetzt schon an das serienreife Einzelchassis geht, gibt es doch bestimmt auch Messungen, oder? Mich würde der Antriebsfaktor BxL als Funktion der Auslenkung x interessieren. Wäre das möglich zu zeigen? (Frequenzgang, Klirr etc kannst Du gerne geheim halten).

Viele Grüße,
Christoph

Nachdem Rolf ja nun was zu der Weiterentwicklung gesagt hat hier ein paar Anmerkungen von mir. Der erste Prototyp mit nur zentrischem Antrieb funktionierte eher mangelhaft. Der Bass hatte einfach noch keine Impulstreue weil der Antrieb wohl zu schwach war. Ausserdem ist das Taumeln wohl nicht zu unterschätzen. Den neuen Aufbau mit nun 5 radial pro Seite angeordneten Spulen scheint in die richtige Richtung zu gehen. Wie flach man das ganze bauen kann zeigen die Bilder ja sehr anschaulich.

Heißt: ich hatte recht.

Die Rechnung dürfte gepasst haben, sehr schwacher Antrieb, kaum BL, nennenswerter Wirkungsgrad nur auf der Resonanzfrequenz, weil nur mechanisch schwach bedämpft.

Das müsste man aber entzerren können.

Hallo JFA,

bevor da weiter spekuliert wird muss ich fairer Weise nachtragen, dass es sich damals um ein reines „Funktionsmuster“ handelte,
lediglich um demonstriert zu bekommen, dass das Prinzip generell funktioniert.
Es hat geschwungen, noch etwas schwach, aber es hat geschwungen.
Impulstreue kam vielleicht deshalb auch etwas schwach herüber, zudem waren die begleitenden 2- Wege Lautsprecher
bei der Vorführung eventuell nicht ideal angekoppelt.
[FONT=&quot]Auf der High End scheint es ja gut funktioniert zu haben wie ich erzählt bekommen habe, vielleicht auch durch die jetzt 5 eingesetzten Spulenpaare.[/FONT]

Was ist eigentlich aus der "Sensation" geworden?? Die Website ist angeblich bald verfügbar?

Ich habe schon lange nichts mehr von diesem Projekt gehört.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.159 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.922 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.560 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.196 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.321 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.096 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.923 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 798 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 33.973 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Lautsprecher bauen nach Drive Current Distortion Measurement Bernd 2 1.069 19.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: Bernd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.