Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messbericht La Voce WAN061.80
#41
@ Christoph

[ATTACH=CONFIG]63848[/ATTACH]

Schwarz original Weiche in den 17 Litern GHP mit 470 µf als Hochpasskondi, Rot ohne Kondensator und Blau mit passendem Sauger auf die Überhöhung sowie angepasster Spule (2,2 mh statt 2,7).
Auf seiner Seite, die ich hier nicht verlinken werde, sieht man ja in den Messungen eigentlich nichts unter 140 hz (grob genommen) weil er tiefer nicht messen kann in seinem Zimmerchen (obwohl man die Andeutung des Buckels schon leicht sehen kann). In der Klirrmessung ganz unten jedoch sieht man genau die beschriebene Aufbucklung zwischen 140 und 300 hz. Das ließe sich anhand eines fertigen Lautsprechers in einem RAR oder per GPM Wink und da sind wir wieder beim Thema, gut nachvollziehen.

Klar so fern, er es überhaupt weiß, (ihn kümmert) das nicht wirklich berichtigt, dickt doch der Buckel den Bass in den meisten Räumen zusammen mit den orts- und größenüblichen Raummoden schön fett...auf. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Ich habe ein vergleichbares Konstrulkt mit einem Audiovirus W8 UPC und einem Noferro ähnlich umgesetzt (GHP, knappe 22 Liter netto) und NoFerro im WG von Visaton (kein Gebastel, einfach draufsetzen und gut ist), stand hier aber vor der selben Problematik, soll es nun "ultimativ" tief gehen oder reichen mir saubere 55 hz? Also entschied ich mich für die 55 hz und habe dadurch auf einen zusätzlichen Sauger verzichtet.

Gruß!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#42
Hi Swany,

in AJ-Horn konnte ich deine Simulation in etwa nachvollziehen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=63851&d=1641422831]

In VituixCAD (mit Berücksichtigung der Schallwandeffekte):

[Bild: attachment.php?attachmentid=63853&d=1641424410]

In VituixCAD (mit Berücksichtigung der Schallwandeffekte und angemergtem Mittelhochton aus dem Datenblatt (dem ich nicht so recht traue)):

[Bild: attachment.php?attachmentid=63854&d=1641424410]

Ich hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Fehler gemacht. Da das Datenblatt von Monacor (auch im Vergleich zu den Messungen des Entwicklers) zu viel Pegel im Mitteltonbereich verspricht, wird der Baffle Step ín der Realität wohl flacher und zwischen den beiden VituixCad-Simulationen verlaufen (ebenfalls im Vergleich zu den Messungen des Entwicklers). Den 170Hz-Buckel finde ich in VituixCAD nicht so richtig wieder. Trotzdem sieht es aber schon anders aus als "geplant". Schallwandeffekte, Schwingspulen- und Weicheninduktivität können isolierten GHP-Überlegungen ganz schön in die Suppe spucken. Man muss bei den Planungen alles berücksichtigen.

Interessant ist, dass der sich ergebene Verlauf ganz gut zu vielen Aufstellungssituationen passt, wo der Druckkammereffekt den Tiefbass anhebt und die Reflektion an der Rückwand des Zimmers den Grundton ausdünnt. Sieht aus wie ein Bug, könnte aber auch ein Feature sein Wink

Sorry, dass es jetzt komplett off-topic geworden ist...

Gruß, Christoph
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein exzellenter Messbericht fosti 35 7.823 11.03.2021, 00:55
Letzter Beitrag: stoneeh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.