Lassen sich denn mehrere kleine Pillen überhaupt draufdrücken? Bei einem großen Kompensationsring wird der ja bei Annäherung an die hintere Polplatte zunächst abgestoßen und zieht sich am Ende an, vermutlich weil er den Winkel der Feldlinien in der Polplatte ändert. Bei Pillen hätte ich Bedenken, dass die sich seitlich schon voneinander abstoßen. Was das zusammen mit der Ummagnetisierung der Polplatte macht, kann ich mir gerade nicht anschaulich vorstellen.
Da gibt es überhaupt kein Problem, natürlich werden die auch abstoßend ohne Weiteres aufsetzbar sein.
Du setzt sie mit der Kante auf und drückst die dann entgegen der Kraft auf der richtigen Seite auf.
Hast Du praktische Erfahrung? Ich glaube, wir sind uns einig, dass Du die Pillen nicht auf einem Tisch im Kreis anordnen kannst, wenn sie gleich orientiert sind.
Mir ging es eher darum, wir groß die Polplatte sein muss, damit darauf viele 40er-Ringe Platz haben. Normalerweise sind das PA-Treiber mit ohnehin schon überdimensioniertem Antrieb.
So, das ist ein 140mm Magnet auf dem die 40mm Ferritringe richtig aufgesetzt sind. Bei 65Cent das Stück kann man zur Wirkungsgradsteigerung die auch noch stapeln ohne arm zu werden.
Ok, das erklärt einiges. Eine Art PA-Treiber, aber mit gespartem Antrieb. Und Ferritringe, die sich sicher viel weniger abstoßen als gleich große Nd-Ringe!
Das kommt darauf an wie die Ringe magnetisiert sind.
Der Threadersteller versucht ja seinen Bass aufzupeppen, Die Magnete auf dem Bild kann man auch noch stapeln.... Focal hat das in den 80ern mit einem beeindruckendem Autobass so gemacht, um zwischen den Magneten für eine effektive Spulenkühlung Schlitze zu lassen.