Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann REW nicht für Impedanzmessungen kalibrieren
#1
Laut REW Help (V5.20) soll man den zur Messung benötigten Setup kalibrieren, indem man als erstes eine Open Loop Messung macht, die dann eventuelle Unterschiede zwischen den beiden verwendeten Eingangskanälen der verwendeten Soundkarte in Prozent anzeigen soll.

Das ist bei mir schon mal nicht der Fall, stattdessen kriege ich diese Anzeige:

[ATTACH=CONFIG]66078[/ATTACH]

Ich habe trotzdem versucht den zweiten Schritt zur Kalibrierung zu machen, die Kurzschlussmessung. Aber im Messdialog ist der Button "Short Circuit Cal" ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Stattdessen ist der Button "Open Circuit Cal" immer noch rot. Laut REW Help bedeutet "the button text is red if impedance calibration has not been done".

[ATTACH=CONFIG]66077[/ATTACH]

Mache ich hier was falsch oder stimmt Help da einfach nicht mit REW überein? Meine REW Version ist V5.20.4.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Zitieren

#2
Habe das jetzt nur überflogen, und vll. überseh ich was - aber wenn's rein nur darum geht den Unterschied der Soundkartenkanäle und evtl. noch Kabelwiderstand festzustellen bzw. dafür zu kompensieren: lass es einfach. Beides liegt idR im xten Nachkommastellenbereich.. es sei denn du hast 100m Kabel da irgendwo dazwischen.. aber ich nehm mal an im Heimbereich werden's irgendwo unter 2m sein.
Zitieren

#3
Die Kalibrierung läuft jetzt anders ab als noch bei 5.19. Ich musste lachen, als ich die Hilfedatei durchgelesen habe, denn der Schalter zum Kurzschließen des Rsense-Widerstandes ist nicht mehr notwendig - am Sonntag erst habe ich mein kleines Impedanz-Messböxli fertiggestellt, natürlich noch MIT Schalter Big Grin

Der Messaufbau bei den 3 Kalibrierungsschritten ist jetzt immer gleich, Rsense bleibt unverändert in der Leitung. Vielleicht fanden es die Autoren weniger fehleranfällig als die bisherige Kalibrierung? Die 3 Schritte der Kalibrierung können nur in der Reihenfolge 1-3 erfolgen, du kannst nicht die 2. Kalibrierung ohne die erste machen.

1. Schritt Kalibriermessung Open Circuit: einfach die beiden Kabelenden zum Chassis offen liegen lassen, Ergebnis müsste aussehen wie folgt:
[ATTACH=CONFIG]66080[/ATTACH]
2. Schritt Kalibriermessung Short Circuit: einfach die beiden Kabelenden zum Chassis kurzschließen, Ergebnis müsste aussehen wie folgt:
[ATTACH=CONFIG]66081[/ATTACH]
3. Schritt Kalibriermessung Referenzwiderstand: irgendeinen Widerstand anklemmen, bei dem der Wert exakt bekannt ist. Die Bezeichnung "Referenzwiderstand" finde ich hier etwas unglücklich, weil damit NICHT der Messwiderstand im Kabel gemeint ist und dieser in anderen Programmen teils als "Referenz" bezeichnet wird. Ergebnis müsste aussehen wie folgt (bei mir waren es 10,1 Ohm):
[ATTACH=CONFIG]66082[/ATTACH]

Alle 3 Schritte liefen bei mir fehlerfrei durch. Siehe auch nachfolgende Messung meiner Picolino3. Die linke Grafik ist aus REW 5.20 mit der neuen Kalibrierung, die rechte Grafik ist von gestern aus REW 5.19 mit der alten Kalibrierung. An den Impedanzspitzen und -senken liegen die Unterschiede beider Diagramme unter 2%, wenn ich reinzoome und die Werte mit dem Cursor auslese.
REW 5.20: [ATTACH=CONFIG]66083[/ATTACH] REW 5.19:[ATTACH=CONFIG]66084[/ATTACH]

Die Kalibrierung wird in den Logfiles von REW abgespeichert. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was das für mich heißt, da mein EMU-0404-USB getrennte Pegelregler für beide Eingänge und den Ausgang hat. Ich habe bisher vor Messungen daher immer schnell neu kalibriert. Mal sehen, ob das ab REW 5.20 dann ältere Messdaten unbrauchbar macht (ich hoffe nicht!), oder ob die Messdaten immer mit der Kalibrierung verbunden bleiben, mit der sie erstellt wurden (was ich hoffe).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Grüße aus Karlsruhe, Florian
Zitieren

#4
Interessehalber habe ich die Kalibrierung nochmal durchlaufen lassen, diesmal bei Schritt 1 mit überbrücktem Rsense und offenem DUT-Kabel (d.h. Nutzung meines Schalters wie unter 5.19). Das ging ohne Fehlermeldung genauso. Die Schritte 2+3 dann wie in der Hilfedatei beschrieben. Am Ende eine erneute Testmessung der Picolino wieder mit korrektem Ergebnis:
[ATTACH=CONFIG]66087[/ATTACH]

Was genau REW bei Schritt 1 misst bzw. kalibriert, verstehe ich aktuell nicht, denn es sollte doch einen Unterschied machen, ob bei der Kalibrierung Rsense überbrückt wird oder nicht? Im Ergebnis der Messung macht es bei mir aktuell keinen erkennbaren Unterschied...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus Karlsruhe, Florian
Zitieren

#5
Hallo,

die neue Version bzw. Kalibrierung wird bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik m.E. gut erklärt:
[URL="https://www.youtube.com/watch?v=dZIPGvgGOQs"]
#REW #TUTORIAL #LAUTSPRECHER | REW (Room EQ Wizard) von Anfang an erklärt - Teil 1 - YouTube[/URL]

Im 2ten Teil wird die Impedanzkalibrierung nochmal erklärt

#REW #TUTORIAL Teil 2 #DIY | REW (Room EQ Wizard) von Anfang an erklärt - SPL Messmenü erklärt - YouTube

Will sagen - bei mir hat es gut und verständlich mit den Videos funktioniert.

Viel Erfolg
Jens
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messen mit Signal nicht vom PC MrFlorian 12 14.197 23.07.2022, 12:58
Letzter Beitrag: kboe
  Soundkarte kalibrieren mit Kombibuchse am Laptop? dy1026u 5 6.621 10.05.2020, 19:40
Letzter Beitrag: dy1026u
  Rew Sounkarte kalibrieren Swansteini 7 8.877 30.12.2018, 01:25
Letzter Beitrag: Gaga
  REW möchte nicht nähmaschine 5 10.446 18.01.2018, 11:43
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.