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8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ???
#21
Hab jetzt Mal einen 2ten Verstärker besorgt.

Wenn ich quasi Bass und Topteil mit getrennten Verstärkern bespiele, ist das"Problem" weg

Trennung war weiterhin passiv. Eine aktive Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden.

Vlt dochmal über vollaktiv nachdenken :eek:
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#22
saddevil schrieb:Hab jetzt Mal einen 2ten Verstärker besorgt.

Wenn ich quasi Bass und Topteil mit getrennten Verstärkern bespiele, ist das"Problem" weg

Dann war der Verstärker an seiner Leistungsgrenze.

saddevil schrieb:Trennung war weiterhin passiv. Eine aktive Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden.

Da du den BG20 nur mit einem Kondensator (68 uF) nach unten begrenzt, kannst du das sehr leicht und klanglich ganz exzellent realisieren:

Dazu musst du in den Eingang zur Endstufe für den Mittelhochtonpart einen passenden Kondensator in Reihe schalten.
Dieser ersetzt dann den 68 uF in deiner passiven Frequenzweiche.
Einfach mal ein kleines Sortiment bestellen und den passenden Wert (irgendwas im Bereich von 100 nF) messtechnisch ermitteln.
Der Frequenzgang könnte sich etwas ändern, da die Wechselwirkung des Hochpasskondensators mit dem Tiefpass und dem Impedanzanstieg entfällt.

Du wirst sehr überrascht sein wieviel besser das klingt.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist (und ich wette das wirst du sein) könntest du im nächsten Step den im Verstärker bereits befindlichen Koppelkondensator (zur Blockierung von Gleichstrom des einspeisenden Gerätes) durch den außen zusätzlich hinzugefügten Kondensator ersetzen.
Je nach Qualität des Koppelkondensators steigerst du damit nocheinmal deutlich die Klangqualität.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#23
Bleibt immer noch der Tiefpass vor dem Bass. Warum nicht (teil)aktiv mit z.B. sowas: https://audiocreativ.de/index.php?route=...uct_id=222
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#24
Bei Elektronik kommt immer der innere Monk in mir durch.
Bei so einer Aktivschaltung würde ich das eher auf Lochraster schnell zusammenstricken ... Und als OP. Kommt dann gleich ein OPA2134 oder LM xxx zum Einsatz weil ich mir irgendwas mit tl072 nicht antun würde.
Einfach auch darum weil ich das Ding als Fehler ausschließen will.


Das ist wie mit dem Ayima China TPA3255 Verstärker.
Diverse Leute haben den getestet und sagen daß er Serie schon sehr gut spielt..
Ich hab das Ding bekommen und erstmal zerlegt und vermessen.
Da kam wieder der Monk durch und ich habe diverse Veränderungen vorgenommen.

Von manchen Geräten hab ich schon Schleudertrauma vom Kopfschütteln....


Den BG20 hab ich auch von Anfang an gleich modifiziert.
Schwirrkonus weg, Stege bedämpfen um den Korb ruhig zustellen
Filz um Reflexionen durch den Steg zu verringern.

Deswegen Mal einen Koppelkondensator tauschen um ein besseres Klangerlebnis zu bekommen...
Funktioniert bei mir schon lange nicht mehrBig Grin
Ich Bau oft gleich einen mcap ein.
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#25
Ich hab garnichts gegen eine passende Aktivweiche für den Tieftöner aber bei der MHT-Einheit würde ich nach Möglichkeit bei der Lösung mit dem Koppelkondensator bleiben.

Wenn man den passenden Wert für den Koppelkondensator emittelt hat, kann man sich natürlich nach Herzen mit verschiedenen Modellen austoben.

Angenehmer Nebeneffekt: Bei den kleinen Werten macht das nicht gleich arm. Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#26
Bei dem DSP wie dem miniDSP ADAU1701 basiertem bin ich mir unschlüssig ...

Einerseits cool zum einstellen ..
Andererseits .. vlt doch durch die Wandlung negative Effekte?


Am Bass aktiv hat .. OFT ..
den Vorteil Das es präziser mit mehr Punch ist.

Je nach Treiber und Einbau kann es aber auch passiv besser sein.. vlt weil die Verluste durch die weiche den Treiber passender in das Gehäuse "rücken"


Im Auto hatte ich damals immer vollaktiv.
Einfach auch weil man nur so die Laufzeitkorrektur vernünftig einstellen konnte.
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#27
Mein bevorzugtes Setup ist momentan (zwei) BG in großzügig Luft bis 100 Hz und dann mit 24dB aktiv raus. Das ist nicht nur meins - alle, die das bisher gehört haben, sind breit grinsend rausgegangen, kann also nicht ganz schlecht sein Big Grin ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#28
Ich musste schauen.

Denke aber 120-160Hz sind bei mir Realistischer

Völlig frei war das mit der Messung bei ~100hz dann schon Ende.. ab da fällt es langsam ab

Dafür sind das nur ca 18L
Klingt aber so frei im Grundton wie bei der 80L testkiste
( Mit Zusatzmagneten !!)
Mittelton hat so Anzeichen von Offener Schallwand

Die Trennung kann man ja dann nochmal testen.
Passiv ist das ganz schön aufwändig.

Vlt doch Mal schauen das ich so einen DSP bekomme
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#29
saddevil schrieb:Bei dem DSP wie dem miniDSP ADAU1701 basiertem bin ich mir unschlüssig ...
Einerseits cool zum einstellen ..
Andererseits .. vlt doch durch die Wandlung negative Effekte?
Am Bass aktiv hat .. OFT ..
den Vorteil Das es präziser mit mehr Punch ist.

Zum einen spricht für mich nichts gegen DSP im Tieftonbereich, solange die Latenz und Phasenlage zum MHT-Bereich stimmt.
Mit z.B. Behringer ging das problemlos, mit Hypex funktionierte es garnicht.
Die Verluste durch Wandlung etc. halte ich in diesem Frequenzbereich für vernachlässigbar (im MHT-Bereich aber keineswegs).

Wenn es nur um die klanglichen Aspekte aktiv vs. passiv geht (also ohne Raum- und/oder Phasenkorrektur) bietet aktiv keinerlei Vorteile.
Hier halte ich tatsächlich die Qualität des Verstärkers für ausschlaggebender.

Vorausgesetzt natürlich man hat passiv alles richtig gemacht. Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#30
Deswegen überleg ich ^^

Also wäre wie gedacht Teilaktiv
TP für Bass + HP für Hoch/Mittelton

Müsste man vlt erstmal testen und messen.

Ich habe die Messungen noch von der passivweiche..
Vlt kann man das auch erstmal übernehmen.

Ob passiv alles richtig ist ... Oje..
Das ist ein wunder Punkt.

Versuche gab es viele und 2x einen harten Reset
Am Ende bin ich immer wieder bei aktueller Variante gelandet..
Wenn auch mit leicht anderen Werten.

Bei anderen Topologien war es nicht stimmig genug.
Irgendwas hatte immer gestört.

Beim Bass ja das funktioniert isf aber Kompromissbehaftet.
Hier wäre aktiv noch eine Möglichkeit etwas zu testen .
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#31
[Bild: IMG-20230720-214815550-2.jpg] [Bild: IMG-20230720-215733540-2.jpg]


Der Anstieg zum Hochton wenn es leiser wird ist die Soundkarte.
Die liefert egal ob kalibriert oder nicht immer diesen Anstieg


Aktiv getrennt klingt der BG20 im Grundton knackiger... Gefällt
Der Bass ist auch agiler hat mehr Punch .. für eine 2,1m TML
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#32
[Bild: IMG-20241013-152454329-2.jpg]

Das ist mal ein Vergleich vom celestion tf0818 zum BG20

Ja ist ungefenstert ..
aber ich wollte im Raum einen 1:1 Vergleich.

Weiche muss ich mal schauen.
Impedanz hab ich auch gemessen..

Reso liegt deutlich höher.. so bei 120Hz
Werde beide mal ein paar Tage bei 40hz nuddeln lassen
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#33
welche Kurve ist denn welcher?
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#34
Die orange ist der BG20
Die beiden anderen , grün und blau sind die beiden tf ..
Wollte schauen ob die 2 halbwegs gleich laufen

Witzigerweise muss ich an der weiche nicht so viel ändern um das erstmal halbwegs zum laufen zu bekommen.
Hab erstmal eine Seite umgebaut und immer mal rechts/links gewechselt.

Ist jetzt auf Anhieb nicht besser oder schlechter...
Anders ja ...
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