So, nun sind alle (hoffentlich) wieder wohlbehalten zu Hause, auch die Münchner IGDH Gruppe hat sich wieder eingefunden.
Alles ruft nach einem Rückblick, hier kommt ein kleiner von meiner Einer.
Ich war eigentlich als Mess-HiWi eingeplant um Reinhard zu unterstützen, aber nachdem Olaf_HH aus der Jury krankheitsbedingt absagen musste hatte ich die Ehre, die Pflicht und das Vergnügen die Jury zu ergänzen.
Zusammen mit Kalle und Jesse durfte ich all den Gerätschaften mein Ohr leihen und mit den Erbauern darüber sprechen – vielen Dank an die Jury, dass Ihr uns Eure Zeit geschenkt habt, war ganz prima!
Danke auch an Thomas (Yogibär) fürs Zusenden des Wanderpokals, er wird einen neuen Eigentümer finden :-)
Nachdem alle Probanden der nacheinander eingetroffen waren, sich alle mit Kaffee und Keksen gestärkt hatten, konnte es eigentlich losgehen.
Die Jury hat sich mit der Nada der Klang und Ton „eingehört“ und dann ging es los.
(ein kleiner Einschub… Ja, die Diskussion ob die Nada „perfekt“ ist oder nicht geht wieder los – das ist egal, denn die Nada macht was sie macht – nicht wirklich schlecht in diesem Raum – und das reicht uns, um auf Unterschiede und Abweichungen der Teilnehmerboxen zu achtem – kein Anspruch auf Perfektion.
Und auch bei meinem Klangbewertungen nur Anspruch auf meine Meinung, andere hören anders.
Den Anfang machte mechanic mit seinem Pflegefall, dazu findet sich hier mehr zu lesen.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...Pflegefall
Die MFB Chassis können im Bass und Grundton was, mir hat der FRS5 im MT/HT nicht so gut gefallen, da fehlte mir im Mittelton und obenrum Energie im Raum. Die D’Appo Anordnung in diesem Raum war - was die Auflösung anging - für mich nicht förderlich.
Ist halt ein Pflegefall, der in schallharten Räume sicher viel besser performt!
Ab nun komme ich bei der Reihenfolge sicher etwas durcheinander…
Ich mache mal mit der FINI B100 von Yves weiter. Die brachte alles mit, was man sich wünschen kann: Ausreichend Pegel, Tonal sehr gut, die Bassabstimmung hat im Raum gut geklungen, der B100 macht einen tollen Mittelton und garniert das alles mit feinem seidigem Hochton. Lediglich die Energie im Hochton war manchmal etwas zu wenig; wieder wäre der Breiti in Räumen mit mehr Reflexion sicher etwas „frischer“ gewesen.
Das war auch der einzige „Mangel“ und bei pegelstarken Stücken etwas die Auflösung in den Mitten.
Der große Vorteil des Speakers: Hinstellen, funktioniert immer mit sehr guter Performance. Keine Probleme mit Zischeln, kein Dröhnbasse, alles rund und gut! Verdienter 3ter Platz
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...-Fini-b100
In meiner Erinnerung kam nun die Safineia … Optisch, Haptisch, Idee, Aufwand, Konzept herausragend – da ist nix besser oder anders zu machen, wenn man auf Dipol, Linkwitz, DSP steht und was das System könnte, war ganz klar. Akustisch hat es in dem Raum für mich leider nicht so gut funktioniert, es erinnerte mich an die frühen Bakes und Müller BM18.
Alles war da, alles hat hohe Dynamik, alles wird abgebildet – aber es fügte sich nicht zusammen. Die Abbildung war sehr unpräzise, der Bass deutlich zu leise und der Hochton blieb recht dumpf. Wir waren in der Jury alle ein bisschen ratlos… AM Sonntag im kleinen Heimkinoraum war das tonal deutlich besser und auch stimmiger. Immerhin der Handwerklich beste Platz, vergeben von den Teilnehmern selbst – vielen Dank an Elke und Michael fürs zeigen, ich bin mir sicher, es gehen viele Anregungen davon aus.
Ähnlich erging es mir mit der DREI von Andreas. Ich dachte. Cooles Konzept, Digitale Plattform, gute Chassis, klasse Formfaktor – da geht was.
Abgesehen vom OSB Gehäuse (Ausführung vorhanden :-)) war eigentlich auch alles angerichtet. Aber Akustisch war es ähnlich wie bei der Safineia - wenig Bass, wenig Hochton, viel Unsauberkeit, auch hier waren wir Ratlos und dachten erst an einen Defekt. Nach eine, kurzen Check gab es eine zweite runde – der Bass gewann durch die Digitale Einstellung, aber sonst… Leider nur der drittletzte Platz, aber wie haben viel drüber gesprochen und überlegt und am Ende gibt es beim Gehäuse (Undichtigkeiten) und beim Thema „Messen“ sicher noch Luft nach oben – Diese Studie hat so viel Potential -ran an den Speck!
Unser nächste Technischer Defekt war leider die Schmetterling“ von Valentin. Dieses Konstrukt verbindet so viele Technische Ideen, dass es schade wäre da nicht weiter drüber zu lesen oder zu hören.
Leider hat das Konstrukt erhebliche Pegelprobleme und Klirrprobleme gehabt, so dass wir die Box wegen des technischen Defekts aus der Wertung genommen haben.
Die kleine Topas D’Appolito von Andreas war dagegen genau das Gegenteil: Pegelfest, ordentlich Bass, gute Räumlichkeit, Stabil – alles gut. Im Hochton leider seltsam verhangen (wie sich herausstellte war bei einer Weiche – Wagoklemmen, Fliegender Aufbau - leider ein Hochtöner irgendwie nicht korrekt angeschlossen.), sonst wäre da sicher noch ein Sprung drin gewesene. Aber, Quasi ein Cheao Trick mit günstigen Chassis und einer sehr Bassstarken Absmittung.
Ich mochte das sehr und wir in der Jury hatten den Drang lauter zu machen…
Laut war gar kein Thema bei der ISAN von Ralf/Pulsar99 – da war einfach alles da. Ein ganz feiner Hochton, sehr stabile Räumliche Abbildung, sehr gut auflösende Mitten und ein gutmütig und eher knackiger Bass – wir fanden keine echten Mängel. Wenn, dann minimal im Übergang vom Mittelton zum Grundton/Bass, da war der Visaton Bass einfach nicht so gut auflösend wie die Kalotte, aber das störte nicht so sehr, sondern machte es etwas entspannter. Die Bassabstimmung war gelungen, wobei man schon leicht hören konnte, dass der Basstreiber die Gesamtperformnce etwas dämpfte – als Schlagzeuger würde ich sagen, er schleppt… Am Ende dann aber ein würdiger Gewinner, die Abstimmung klang in diesem Raum war hervorragend!
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...24314-Isan
Und nun noch die NANO4 – mein Sieger der Herzen (Bauchnote :-))
Fast alles was die Nada gut kann, konnte diese Box annähernd auch. Seidiger Hochton, Hervorragende Räumlichkeit, tolle Mittenauflösung, Keine tonalen Brüche, ganz ganz feine Performance bei Anschläge und Attacken – lediglich der Bass war etwas „Regalboxog“. Der Charmante 100hz Buckel machte etwas vor und wenn da Bass gefordert war, litten die Mitten ein wenig. Da würde vmtl ein 15er/17er im Bass helfen, aber dass ändert die Box. Die NANO war so Charmant, so gut - besonders für das Geld – dass wir wirklich begeistert waren.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...24313-Nano
Bei der Siegerehrung waren dann alle recht zufrieden und konnten Ihre Konstrukte dann gut vor die Kamera schleppen, Valentin musste leider früher abreisen,
Allen Teilnehmern, Organisatoren, Messenden einen herzlichen Dank! Die Messungen und Dokus kommen in den nächsten Tagen