https://www.youtube.com/watch?v=Bj_G26vY...rt_radio=1
Ist das jetzt Blasphemie oder Denkmalschändung oder die Zukunft? Ich müsste lügen um zu behaupten: "Ich habe es nicht gerne gehört".
Herzliche Gruesse
Michael
19.07.2026, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2026, 13:08 von TomBear.)
Brauchts dich nicht zu schämen . ![[Bild: wink.png]](https://diy-hifi-forum.eu/images/icons/wink.png)
Hab gerade mal reingehört und war wchon nach ein paar Sekunden gefangen. Wie geil ist das denn?
Live wäre das der Überhammer!
Sch..ss verführerische KI.
Gruß Tommi
Jetzt kommt noch Elvira López hinzu ..... da habe ich schon etwas länger gebraucht um zu verstehen, dass das auch (nur) KI ist und niemals eine Sängerin aus Fleisch und Blut war. Und auch hier gilt ....leider trifft es auch meinen Geschmack.
https://open.spotify.com/intl-de/track/0...e5aff94903
https://www.youtube.com/watch?v=9LblujkC...rt_radio=1
Folgende Informationen habe ich dazu aus dem Internet gefischt .....ob es stimmt .... langsam wird mir die Sache unheimlich.
"Elvira López ist eine von Maveloop erschaffene virtuelle Künstlerin und Sängerin , die sich auf KI-generierte kubanische Musik, Boleros und karibische Rhythmen spezialisiert hat.Gesang und Musik werden mithilfe künstlicher Intelligenz produziert.Das Projekt zielt darauf ab, die zeitlose, nostalgische Seele Havannas einzufangen .Ihre Musik wurde regelmäßig auf großen digitalen Plattformen veröffentlicht, darunter Alben wie Yo Soy Elvira (Voz Latina que Nace en La Habana) und Alma de Cuba – Donde Nace el Ritmo . Sie können ihren Katalog direkt auf Spotify oder Apple Music anhören."
Herzliche Gruesse
Michael
Ich habe mir den Song mit Amy, Marley und B.B. King angehört.
Es klingt beim ersten Reinhören erstaunlich, aber mir klingt das alles viel zu glatt, irgendwie seelenlos. Vielleicht liegt es daran, das ein Bias vorliegt, dadurch, dass ich weiß, dass es KI generiert ist.
Aber ich erkenne auch den Mehrwert nicht. Es bringt nichts neues, keinen künstlerischen Wert. Da höre ich mir lieber aktuelle junge Künstler an, da gibt es soo viel spannendes abseits des Mainstreams ;-)
Gruß, Daniel
natürlich weiss ich jetzt, daß das KI ist - aber: das klingt ab dem ersten moment alles zu glatt, zu emotions- und seelenlos. verführen tut da garnix. hab das nach fünf minuten weggeklickt.
als hirnloses nebenhergedudel mag das noch durchgehen, fällt für mich jedoch unter "kann weg".
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
23.07.2026, 02:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2026, 02:53 von newmir.)
also nichts (fundamentales) neues ... ja, da stimme ich durchaus zu. Aber das gilt auch für eine Menge Musik, die von Menschen aus Fleisch und Blut gemacht wird und gut davon Leben, dass sie ihre eigene Leistung, die sie mal berühmt gemacht hat zum wiederholten Male anwenden. Und wenn Amy Winehouse mehr Zeit gehabt hätte ihre Kunst nochmals anzuwenden und zu verfeinern, hätte ich mir das sicher auch sehr gerne angehört. Und da würde jetzt nicht so schnell das Wort seelenlos fallen, solange es gut gemacht ist. Und ja, die KI ist nicht nur in dem Bereich nicht wirklich kreativ. Sie ist aber saugut darin, das vorhandene Material zu verwenden und auch neu und halbwegs sinnvoll zu kombinieren. Und dass ist dann eben doch auch ein Aspekt der Kreativität. Für mich ist 90% der Musik, die herkömlich neu produziert wird, bei strenger Betrachtung auch nicht wirklich kreativ oder kommt mit viel Seele daher. Wenn es aber KI ist gibt es halt schnell den Impuls es abzuwerten, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Man nennt es auch Vorurteil. Ich finde die Beschäftigung mit KI kann man auch positiver sehen, wenn man Neues nicht nur vorrangig als gefährliche Konkurrenz sieht, sondern als Herausforderung an der man selbst wachsen kann. Was kann KI und was kann sie nicht ....das ist keine Frage, die man mit schwarz oder weiss beantworten kann.
Ich denke da auch an den Bereich der elektronisch Musik und was es da alles gibt/gab. Der Begriff seelenlos, nicht kreativ und gefährliche Komkurrenz wurde da auch an im Vergleich zu der "handwerklich" gemachten Musik angewendet. Mittlerweile löst sich das auf und ist oft kein Widerspruch mehr, sondern ein fruchtbares Miteinander und gegenseitiges Beflügeln.
https://www.youtube.com/watch?v=U1SX6BSuiJE
Herzliche Gruesse
Michael
Oh, Klangphonics. Die höre ich total gerne.
23.07.2026, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2026, 10:38 von TomBear.)
War zwar nicht so perfekt wie heute aber eine Art Vorläufer gab es schon früher.
Kennt ihr noch Stars on 45? Ich habe auch eine CD von Too Many Djs. Da werden ca. 30 Stücke miteinander verquirlt.
Gruß Tommi
Moin,
wie in allen anderen von KI betroffenen Gebieten liegt eine Gefahr in der wirtschaftlichen Verdrängung. Wenn die KI billiger ist als die ohnehin von Spotify & Co. bedrohten Musiker, sind die mittelfristig halt weg. Kreativität ist da irrelevant, wenn junge Musiker nicht mehr von ihrer Kunst leben können war´s das!
Und dann rühren nur noch Mittelmaßmaschinen ewig in der Vergangenheit rum ...
Was mich wundert, ist das völlige Fehlen von Verweigerung und Widerstand ("KI Nein Danke!"). Gegen das, was da auf uns zukommt, waren die paar AKW´s mit ihrem Gefahrenpotenzial eine Lachnummer. War das einfach nur eine andere Generation?
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Moin,
Zitat:Erstmals ist ein KI-System eigenständig aus einer Testumgebung ausgebrochen und hat ein anderes Unternehmen angegriffen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...n-100.html
Cyberdyne Systems lässt grüßen.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(23.07.2026, 11:45)mechanic schrieb: Gegen das, was da auf uns zukommt, waren die paar AKW´s mit ihrem Gefahrenpotenzial eine Lachnummer.
Bitte bete nicht die BL*D-Zeitung nach. Das Modell von OpenAI, das gerade durch alle Medien geht,
- hatte zu keinem Zeitpunkt eigene Absichten, Empathie oder das Bedürfnis nach Selbsterhaltung,
- befand sich in einer isolierten Container-Umgebung auf einem Server. Es hat nicht das Bewusstsein erlangt, kein eigenes Netz aufgebaut und hat auch nicht die physische Kontrolle über das System übernommen.
- hat genau das gemacht, was ihm aufgetragen wurde, nämlich Schwachstellen im System zu erkennen.
Ich verwende selbst KI-Tools und KI-Chatbots, so gut wie jeden Tag. Ein Mensch, nämlich Elon Musk, macht mir dagegen deutlich mehr Angst. Er befindet sich gerade auf dem besten Weg zu einem inkarnierten Lawrence Robertson.
(23.07.2026, 11:45)mechanic schrieb: wie in allen anderen von KI betroffenen Gebieten liegt eine Gefahr in der wirtschaftlichen Verdrängung. Wenn die KI billiger ist als die ohnehin von Spotify & Co. bedrohten Musiker, sind die mittelfristig halt weg.
........
Was mich wundert, ist das völlige Fehlen von Verweigerung und Widerstand ("KI Nein Danke!").
Ich stimme Dir zu, das wirtschaftliche Verdrängung eine Gefahr ist. Aber die ist nicht neu. Schau mal unter Weberaufstand. Und auch die breitere Einführung der ersten Computer in den 70ern und 80igern wurde mit ähnlichen Argumenten kritisiert. Diese Vergleiche passen besser als der Vergleich mit der Atomkraft ...und hinken tun sie alle. Aber es gibt dieses Problem des technologischen Fortschritts im Kapitalismus, da stimme ich Dir zu, dass es immer die Bedrohung gibt, dass die am meisten profitieren, die es am wenigsten brauchen. Aber das ist eher ein Problem mit diesem Wirtschaftssystem als ein Problem des technologischen Fortschritts. Siehe von Trump bis Merz .... Analphabeten des Fortschritts, aber erfolgreiche Kapitalisten ..... die machen mir mehr Angst .... Elon Musk kommt aus der selben Liga, nur dass er was technologischer Fortschritt (LEIDER ...muss man hier sagen) nicht zu den anderen Analphaeten zählt.
Zurück zur Musik: Elvira López .. mal anhören .....für mich ist das jedenfalls kein Geduddel, wenn man Lateinamerikanische Musik mag ...... Neu und super Kreativ sicher nicht .... aber das waren die Songs von Gloria Estefan damals auch nicht und trotzdem gut, wenn man sowas mag.
Herzliche Gruesse
Michael
23.07.2026, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2026, 13:08 von mechanic.)
@ Karsten & Nebenweg
Ich meine mit "Gefahrenpotential" doch gar nicht die KI in dem Sinne, wie sie als "Täter" gerade in den Medien dargestellt wird! Die Gefahr ist die KI als Waffe in den Händen von Individuen und Organisationen die uns dumm, arm und unfrei machen wollen. Oder glaubt jemand, dass da gerade Trillionen investiert werden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
23.07.2026, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2026, 14:03 von 4711Catweasle.)
@ Klaus, ich habe nur ein (durchaus überspitztes) Beispiel gegeben was, wenn man nicht sehr aufpasst, passieren kann.
Dazu muß die KI nicht einmal ein eigenes Bewustsein entwickeln, eine von der KI "interpretierbare" Eingabe eines naiven oder (Macht)gierigen Nutzers kann reichen.
Warten wir einfach noch 5-10 Jahre.....
Zitat:Oder glaubt jemand, dass da gerade Trillionen investiert werden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?
Ja, natüüürlich.....
Apropos Künstler / Musiker und Kunst / kreativ...fragt doch mal die KI diese 3 Punkte im Zusammenhang:
In den letzten 40 Jahren, wie viel % der Musiker / Bands
1. Haben sich selbst gegründet?
2. Haben ihre Songs selbst geschrieben / komponiert?
3. gelten in ihrem Musikstil als besonders kreativ / innovativ / wegweisend?
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
23.07.2026, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2026, 23:22 von newmir.)
(23.07.2026, 13:57)4711Catweasle schrieb: Apropos Künstler / Musiker und Kunst / kreativ...fragt doch mal die KI diese 3 Punkte im Zusammenhang:
In den letzten 40 Jahren, wie viel % der Musiker / Bands
1. Haben sich selbst gegründet?
2. Haben ihre Songs selbst geschrieben / komponiert?
3. gelten in ihrem Musikstil als besonders kreativ / innovativ / wegweisend?
Habe ich gemacht  .... da kame eine Menge ....angefangen bei den Beatles und auf meine spezielle Nachfrage kam auch:
2. Klangphonics (Electronic / Live Techno Trio) - Konzept & Gründung: 2017 von Max Rademacher, Ben Bönisch und Markus Baier ins Leben gerufen.
- Songwriting: Sämtliche Tracks sind Eigenkompositionen, die elektronische Produktionselemente mit echten Live-Instrumenten verbinden.
- Innovation & Wirkung:
- Hybrider Ansatz: Während viele elektronische Acts nur fertige Spuren abspielen, spielen Klangphonics Schlagzeug, Gitarre und Synthesizer live ein und nutzen Sounddesign-Tricks (z. B. das Erzeugen von Techno-Sounds durch Alltagsgegenstände oder gezielte Instrumenten-Präparation).
- Virtueller Durchbruch: Sie haben durch extrem kreative Social-Media-Videos gezeigt, wie man organisch und ohne Major-Label eine weltweite Fanbase für hybride Clubmusik aufbaut.
Also worauf willst Du hinaus ...... es gibt kreative, eigenständige Musiker ....und es gibt die anderen ....
Nachtrag:
Zusammenfassung- Nach absoluten Zahlen: Ca. 95 % aller arbeitenden Musiker gehören zur Kategorie der eigenständigen, selbst schreibenden Acts.
- Nach wirtschaftlichem Marktgewicht: Dieser Sektor erwirtschaftet aktuell ca. 30 % bis 35 % des globalen Branchenumsatzes. Die restlichen ~65-70 % des Geldflusses entfallen auf das hochgradig durchgestylte Major-Label-System.
Herzliche Gruesse
Michael
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von TomBear.)
Ki ist zwar verlockend aber auch real gibt es schöne musikalsche Zusammenarbeit.
Paul Simon mit Ladysmith Bambozo.
Quincy Jones mit Back on the Block.
Gibt noch eine Menge andere Beispiele. Ich bin etwas altmodisch und höre mir gerade ein Tipp aus Franks Werkstatt an:
https://www.google.com/search?q=jeff+gol...lJzc0,st:0
Da genieße ich einfach.
Gruß Tommi
ich hab da sympathien für die sichtweisen von catweasle und mechanic.
und ja, ich mag mir auch keine ki-musik anhören - einfach, weil ich originales mag, nix von algorithmen sinnfrei zusammengestelltes, mag es sich auch noch so geil anhören.
doch "seelenloses" und sinnfrei nach xy-mustern zusammengestricktes gibts ja schon ewig - grad die schlagerbranche ist da ein beispiel, ebenso wie die volksdümmliche musik.
die im prinzip gleichen beats, die selben akkorde, die immer gleichen stereotypen bewegungsmuster. da braucht man keine ki mehr. international auch nicht so viel besser.
gruß reinhard
|