Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherer Stand der Lautsprecher
Hallo,

für mein aktuelles Lautsprecherprojekt (3-Wegerich, 95 hoch, 30 breit, 20 tief) suche ich eine standfeste Unterkonstruktion.
Bei den angebotenen Traversen werde ich nicht fündig, entweder sind sie häßlich oder relativ teuer.
Ich hab 3 verschiedene Konzepte, die ich gerne weiter durchspielen möchte.

1. Eine Platte mit 30x30 bis 35x35cm, 3-5cm dick, wie eine "Gehwegplatte" aus schönerem Stein. Darunter Polymer zur Bodenankoppelung

2. Eine optisch schöne Traverse, die nicht zu technisch aussieht

3. Je Box 2 Stücke Polycarbonat oder Acrylglas, 10x35cm, 10mm dick mit Löchern für Gummifüße.
    Ähnlich wie 2 Kufen, die zum Hörer zeigen.

Habt Ihr einen tipp?

Grüße aus Köln
paco

Hallo,

zu 1) Kann man machen. Ich würde zB Travertin, Mamor oder einen anderen Schicken Naturstein nehmen.
https://www.obi.de/p/1832476/bodenplatte...?wt_mc=ogs....
Musst du nur noch Löcher reinbekommen, um den Lautsprecher von unten fest zu verschrauben. Geht aber mit einem Steinbohraufsatz ganz gut. Zumindest bei weicheren Stein (zB Travertin).

Gefüllt und poliert sieht das richtig edel aus. Evt bei dem Steinmetz (Grabsteine) deines Vertrauens nachfragen (zuschneiden, füllen, polieren). Einige von denen sind meiner Erfahrung nach recht happy, wenn sie mal nicht mit Trauernden und Grabsteinen zu tun haben.

2) musst du genauer erklären. Poste mal ein Beispiel (oder einen link dazu). Beschichtetes Metall oder was stellst du dir vor?

3) Sieht wahrscheinlich nicht sonderlich schick aus (wahrscheinlich nach Bastelei), ist eine Stolpergefahr und technische wohl auch nicht sinnvoll. Kann mir vorstellen, dass das irgendwie mitschwingt.

(13.02.2026, 19:26)Darakon schrieb: 2) musst du genauer erklären. Poste mal ein Beispiel (oder einen link dazu). Beschichtetes Metall oder was stellst du dir vor?

(13.02.2026, 17:30)paco de colonia schrieb: 2. Eine optisch schöne Traverse, die nicht zu technisch aussieht

hi

such Dich doch hier mal durch
https://www.soundimports.eu/de/zubehoer/...%22%3A1%7D
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hallo Jörn,

cool, wusste gar nicht, dass es sowas auch fertig gibt.
Die hier könnten doch passen, oder? https://doc.soundimports.nl/pdf/brands/D...ng.pdf.pdf

Zur Dimensionierung: sicherer Stand wird normativ erreicht, wenn der LS um 10° in eine beliebige Richtung geneigt werden kann und nicht umkippt und den Hund erschlägt.

Es gibt auch andere Varianten aber das ist die am einfachsten zu erreichen.

Daher reicht es, den Schwerpunkt der Box zu ermitteln, rechnerisch um 10° zu neigen, und wenn der Schwerpunkt dann innerhalb der durch die Aufstellpunkte aufgespannten Fläche bleibt bist du (bzw. der Hund) auf der sicheren Seite.

Bei den Kosten pro Box in diesem Fall kann ich verstehen, wenn du Sicherheitsaufschlag einrechnest

Hi

hab die nicht probiert - im nächsten Leben - äh Projekt.
Scheint ordentliches Zeugs zu sein.

Variante 1: gut gehen auch Beton-Gehweg-Platten - die gibt es auch mit Fase.

Ggf. Fehler spachteln und dann Granit-Effekt plus Treppenlack

Hatte auch mal 30x30cm mit schwarzem Hammerschlag-Effekt Wink

Für Sonnenschirme gibt es diese Granitplatten auch mit Loch - sieht man ja nicht mit Speaker drauf. Dafür sind die günstig.

Was für Absorber drunter - magst Du das konkreter bezeichnen ?

Variante 3: sieht nach Trenner&Friedle "Osiris" aus. Bei frühem Modell war das ein Hartholz, lasiert.
Später scheinen das Stahl-Dinger zu sein. Im Test "Fair-Audo" gibts ein Foto von unten.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin,
Gehwegplatten aus Beton sehen lackiert (ohne spachteln und Gedöns) erstaunlich wertig aus.
Ich habe kürzlich eine in schwarz gesehen, unter einem fetten Clearaudio Laufwerk (war glaube ich ein Innovation).
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Moin,
ich habe vor 20 Jahren so ziemlich alles ausprobiert.
Die ganzen Versuche unter den Boxen eine Verbesserung zu erreichen sind ziemlich bis ganz wirkungslos. Eine passgenaue geschliffene Natursteinplatte, bei mir schwarzer Granit, wird von unten mit mit Bitumen oder Alubutyl gedämpft und am Rand mit dickem Lautsprecherdichtband, Moosgummi, auf die Box gelegt. Der Klangunterschied ist enorm und sofort hörbar. 
Die senkrechten Wände werden schwingungsbedämpft und die parasitären Kantenabstrahlung vermindert. Die Box wird nicht auf den Boden oder Füße gestellt sondern wird angepresst. Die jetzt verwendeten Füße hängen vom Zimmerboden ab. Bei meiner Box und dickem Massivparkett reichen nun Filzgleiter, bei Teppichboden Spikes, bei Steinplatten abgestimmte "Gummifüße".
Probieren ist ganz einfach, ein Handtuch um die Bürgersteigplatte wickeln und auf der Box auflegen.
Man hat sofort die fehlenden Artefakte, alles, vor allem der Bass, wird deutlich präziser in etwa so, als hätte man viel Geld in einem deutlich besseren Verstärker investiert.
Versuch macht kluch und ist hier sehr einfach und preiswert durch zu führen. Den Stein und das Finish regelt man dann mit dem Steinmetz seines Vertrauens. 25mm Dicke sind ein gutes Maß.
Wenn die Steinplatte nur unten sein darf, dann mit elastischer dünner Zwischenlage mit dem Boden fest verschrauben, Masse hilft, wenn die Box auf dem Stein "tanzen" darf ist keine Vebessrung zu erwarten.
Gruß Kalle

Edith meint, abgestellte Blumenvasen oder Bierflaschen oder Weingläser hinterlassen keine Ringe mehr auf dem FunierBig Grin

Moin Kalle,

dem Fragesteller ging es ausschließlich um die Standfestigkeit seiner Lautsprecher: "...standfeste Unterkonstruktion". Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Moin Jesse,
habe ich auch unten abgearbeitet.
Verschrauben mit einer unteren Steinplatte anstatt darauf zu tanzen.
Die Aurum Light steht jetzt in Santa Barbara.

Jrooß Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.