Hier wurde ja oft gesagt, dasss für meine Abhörsituation 6.5" Tieftöner völlig ausreichen.
Spaßeshalber simuliere ich mit einer Vielzahl von Kandidaten dieser Größe und einem Nettovolumen von 18 Litern.
Dabei bin ich über folgenden Tieftöner gestolpert: Redcatt 61FHM https://www.redcatt.net/products/dr-6-004-4r-b2-c0001
Der Hersteller gibt auch gleich eine Gehäuseempfehlung, die mir für dieses Chassis doch recht "optimistisch" erscheinen.
Zitat:Recommended enclosure alignments (bass reflex):
- 8 liters tuned to 43 Hz: high output, strong mid-bass, reduced excursion; -3 dB approx. 40 Hz, HP filter 35 Hz
- 10 liters tuned to 39 Hz: balanced response, general-purpose (recommended); -3 dB approx. 36 Hz, HP filter 29 Hz
- 10 liters tuned to 35 Hz: extended low-frequency, requires HP filter protection; -3 dB approx. 30 Hz, HP filter 23 Hz
Für die 4 Ohm Variante gibt es ähnliche Empfehlungen, von daher schließe ich eine Verwechslung mal aus.
Ist das glaubhaft oder absolut frei erfunden? Ich kann die Vorschläge in der Simulation nicht mal ansatzweise nachemfinden:
Hi, kann es sein, das er mit HP Filter eine GHP Abstimmung mit Kondensator in Reihe zum TT meint ?
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Vor 10 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von mechanic.)
[quote pid="334732" dateline="1785269313"]
..., kann es sein, das er mit HP Filter eine GHP Abstimmung mit Kondensator in Reihe zum TT meint ?
[/quote]
Moin Olaf,
GHP wäre ja ein HP 1.Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein aktiver HP (höherer Ordnung) gemeint ist. Wenn man den richtig legt, wird die Überhöhung durch das zu kleine Volumen gerade ausgeglichen (Abfall spiegelbildlich) und dann geht es steiler abwärts (Schutz unter Abstimmfrequenz). Habe ich so noch nie gesehen. Sozusagen Alternative zur Linkwitz-Transformation mit BR ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Azrael.)
Das ist allerdings seltsam: mit seinem Qts von 0,53 käme ich nicht auf die Idee, den in BR zu verbauen. Täte man es doch, würde ein passendes Vb sehr deutlich größer als Vas, welches hier etwa 28 Liter beträgt (ohne das alles jetzt mit einer Simulation nachgeprüft zu haben).
Viele Grüße
Michael
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Willi.)
(Gestern, 20:49)Malik schrieb: Hier wurde ja oft gesagt, dasss für meine Abhörsituation 6.5" Tieftöner völlig ausreichen.
Spaßeshalber simuliere ich mit einer Vielzahl von Kandidaten dieser Größe und einem Nettovolumen von 18 Litern.
Dabei bin ich über folgenden Tieftöner gestolpert: Redcatt 61FHM https://www.redcatt.net/products/dr-6-004-4r-b2-c0001
Der Hersteller gibt auch gleich eine Gehäuseempfehlung, die mir für dieses Chassis doch recht "optimistisch" erscheinen.
Zitat:Recommended enclosure alignments (bass reflex):
- 8 liters tuned to 43 Hz: high output, strong mid-bass, reduced excursion; -3 dB approx. 40 Hz, HP filter 35 Hz
- 10 liters tuned to 39 Hz: balanced response, general-purpose (recommended); -3 dB approx. 36 Hz, HP filter 29 Hz
- 10 liters tuned to 35 Hz: extended low-frequency, requires HP filter protection; -3 dB approx. 30 Hz, HP filter 23 Hz
Für die 4 Ohm Variante gibt es ähnliche Empfehlungen, von daher schließe ich eine Verwechslung mal aus.
Ist das glaubhaft oder absolut frei erfunden? Ich kann die Vorschläge in der Simulation nicht mal ansatzweise nachemfinden: Schau mal bei Hifi-Selbstbau nach. Dort allerdings als „Omnes Audio Exclusive 6“.
Auch Hobby Hifi hatte dem im Test.
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...xclusive-6
Ich setze den in GHP ein (18L) und der knackt die 40Hz.
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von mechanic.)
Ja, Michael - das Chassis braucht Volumen. Wenn du es trotzdem in einen kleine Kiste baust, buckelt das kräftig (großes Qtc) und das macht er mit dem Hochpass weg und kompensiert die hohe Belastung des Chassis teilweise durch die steile Flanke. Also, wenn es mit diesem Chassis klein sein muss und BR, weil mehr Pegel als CB, dann wird es halt mit dem DSP vergewaltigt. Auf neue Art, aber m.M.n. trotzdem sinnfrei.
@Willi, die 18 Liter passen als GHP ja auch. Der ganze Unsinn entsteht durch die angegebenen 8-10 Liter. Und der Gag ist ja noch, dass die erforderlichen BR-Kanäle wahrscheinlich mehr Volumen haben, als die Kisten selbst  .
P.S. Es gibt ja auch noch BRHP (5. Ordnung). Hat Timmi vor längerer Zeit mal gemacht.
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
(Vor 6 Stunden)Willi schrieb: Schau mal bei Hifi-Selbstbau nach. Dort allerdings als „Omnes Audio Exclusive 6“.
Jep, hab ich mir durchgelesen. WinISD gibt ja direkt die im Artikel genannten 58 Liter BR für diesen Tieftöner aus, daher meine Verwunderung.
(Vor 6 Stunden)Malik schrieb: (Vor 6 Stunden)Willi schrieb: Schau mal bei Hifi-Selbstbau nach. Dort allerdings als „Omnes Audio Exclusive 6“.
Jep, hab ich mir durchgelesen. WinISD gibt ja direkt die im Artikel genannten 58 Liter BR für diesen Tieftöner aus, daher meine Verwunderung.
Im BR würde ich den nicht verbauen
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
(Vor 6 Stunden)Willi schrieb: Im BR würde ich den nicht verbauen
Das dachte ich mir
Ich habe noch einen anderen interessanten Kandidaten: den SB Acoustics SB17NRX2C35-4
Geht in 18 Litern genauso tief ohne den breiten Überschwinger und macht auch obenrum eine recht gute Figur.
Ein Testgehäuse ergänzt mit einem Dayton 215-PR ist schnell gezimmert. Dann kann ich direkt nachvollziehen, ob mir
die kompakteren 6" genauso gut gefallen oder ob ich bei 8" bleibe.
(Vor 5 Stunden)Malik schrieb: (Vor 6 Stunden)Willi schrieb: Im BR würde ich den nicht verbauen
Das dachte ich mir 
Ich habe noch einen anderen interessanten Kandidaten: den SB Acoustics SB17NRX2C35-4
Geht in 18 Litern genauso tief ohne den breiten Überschwinger und macht auch obenrum eine recht gute Figur.
Ein Testgehäuse ergänzt mit einem Dayton 215-PR ist schnell gezimmert. Dann kann ich direkt nachvollziehen, ob mir
die kompakteren 6" genauso gut gefallen oder ob ich bei 8" bleibe. Ich frage mich was du als (In deinem Fall Desktoptlautsprecher) mit einem 8“ willst. Der bläst dir doch das Gehirn zwischen den Ohren weg. Vergleiche das bitte nicht mit einem Studiomonitor - denn die stehen nicht auf dem Schreibtisch.
Als Desktoplautsprecher habe ich eine kleine Box mit 5“ + HT. Der geht auch bis 40 HZ. Der ist vollkommen ausreichend.
Grüße aus dem Emsland
Willi
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Malik.)
(Vor 4 Stunden)Willi schrieb: Ich frage mich was du als (In deinem Fall Desktoptlautsprecher) mit einem 8“ willst. Der bläst dir doch das Gehirn zwischen den Ohren weg. Vergleiche das bitte nicht mit einem Studiomonitor - denn die stehen nicht auf dem Schreibtisch.
Als Desktoplautsprecher habe ich eine kleine Box mit 5“ + HT. Der geht auch bis 40 HZ. Der ist vollkommen ausreichend.
Naja Verschiebevolumen ist wie Hubraum - durch nichts zu ersetzen 
Der Kollege von humblehomemadehifi beschreibt es ganz gut: https://www.humblehomemadehifi.com/downl...%20Sub.pdf
Zitat:you can only produce “real” bass by moving a large area of air gently and not by moving a small area of air violently
Ich finde, man hört den Unterschied, ob ein kleines Chassis richtig ackern muss oder ein größeres ganz entspannt arbeitet
Ich habe einen recht großen Schreibtisch von 180x90 und in finaler Position sollen die Dinger dann auf Ständern knapp dahinter stehen.
Hallo Malik
ich weiß ja nicht in welcher Lautstärke du "was" Hören tust
also ich z.B. betreibe ein Teilaktives System mit Canton Satelieten ( 4 Zoll MT , 1 Zoll HT) über dem Schreibtisch,ab 200 Herz
und nutze für den Bereich von 50 - 150 Herz 4 Parralel geschaltete (2 Ohm Betrieb) 3,5 Zoll Tieftöner (Aurasounds Alu ND193-8)in BR mit zu langem Port.
Die können im Passendem Volumen und Hub die ~ 50 Herz am Schreibtisch reichen aus
Das ganze kann ganz unaufgeregt deutlich (sauber!) Lauter als meine Ohren.
Ich Betreibe das ganze auf einem Schreibtisch mit ca 1,6M Abstand zwischen den Sateliten in Ohrhöhe etwas über den 3 Monitoren.
Endstufe ist eine 3 Kanal TPA 3255 mit 36V Netzteil und 10A , die schafft auch die 2 Ohm am Basskanal
Das ganz ist bei mit in einem 11 qm Raum im Nahfeld, die Tischplatte ist 70 Tief.
Mit einem 5 oder 6 Zoll Tieftöner solltest Du dein Ziel gut erreichen können, aber wir wissen ja nichts über den Raum.
meine kleinen Tieftöner Profitieren natürlich von der Wandnahen Aufstellung, das könnte bei einem 8 Zöller der Tief geht eventuell zu viel des guten werden ?
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Moin
wenn es da schon einen recht ordentlichen Prototypen gibt - wiese wird jetzt nach weiteren Treibern gesucht bzw. "Gezeigt" / simuliert, dass das doch gar nicht gehen drüfte ?
Ists zu warm `??
Den würd ich ertsmal weiter spinnen, z.B. bedämpfen, danach nochmal feintunen - und von dem ersparten Invest ein Eis essen gehen
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
(Vor 3 Stunden)Joern schrieb: und von dem ersparten Invest ein Eis essen gehen
Super Idee, Danke Joern, ich weiss was ich später machen werde :-)
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Malik.)
(Vor 3 Stunden)Joern schrieb: Moin
wenn es da schon einen recht ordentlichen Prototypen gibt - wiese wird jetzt nach weiteren Treibern gesucht bzw. "Gezeigt" / simuliert, dass das doch gar nicht gehen drüfte ?
Ists zu warm `??
Den würd ich ertsmal weiter spinnen, z.B. bedämpfen, danach nochmal feintunen - und von dem ersparten Invest ein Eis essen gehen
Man wird ja wohl noch träumen dürfen
Du hast natürlich vollkommen recht. Next Step: Dämmmaterial einbringen.
Gleichzeitig mache ich mir noch Gedanken über das Gehäusedesign. Mit 250mm ist die Schallwand recht knapp bemessen und es bleibt nicht viel Fleisch
außen für größere Rundungen oder Fasen im Bereich des Tieftöners. Aber die Yamaha HS 8, an der ich mich maßtechnisch orientiert habe, hat auch keine Rundungen vorne.
Mal sehen, was mir noch einfällt, um den Kistenlook noch ein wenig zu entschärfen.
Vor 41 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 28 Minuten von 4711Catweasle.)
Moin,
ich stimme Jörnsen zu. 
Außerdem verstehe ich nicht .....das wenn schon über 17er nachgedacht wird, Kandidaten besprochen / ausgewählt werden
die man wieder in ein vorgegebenes Volumen zwingen muß ???
Es gibt imho massig 17er die sich in 20-25 Litern BR sehr wohl fühlen und elektronische Klimmzüge nicht notwendig sind.
Zitat:Mal sehen, was mir noch einfällt, um den Kistenlook noch ein wenig zu entschärfen.
Kleine Inspiration aus meinem Fundus.
Der TMT in der Equinox ist der Sica Z004037 6,5er in 21,5 Liter BR.....und der war sehr klasse!
Edith meint: Hier hat Wolfgang Messungen des TMT gemacht und veröffentlicht:
https://www.diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=14665
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
|