Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1
tiefton schrieb::danke:
Also, das wird noch mehr, wird es wahrscheinlich ob der Größe nicht auf Dauer ins Wohnzimmer schaffen...Sad

Quatsch! Mein Weibi hat sich auch erst gegen die große TML gesperrt. Dann kam der Plattendreher ins Haus und sie hat die Needle gehört und anschließend die TML. Seither steht die TML im Wohnzimmer. Jetzt dachte ich "gut, kommt halt die Beginner ins Wohnzimmer und die TML wird verkauft". Wow, das gab ein Donnerwetter :eek: "Nix da! Die großen Boxen bleiben da wo sie sind. Kannst die Needle verkaufen, aber nicht die Beginner und schon gar nicht die großen!" :eek: O.K., dann halt nicht Big Grin geht doch! Ihr Papa war etwas verwirrt weil er die großen gerne gehabt hätte, aber was des Tochters Wunsch, ist des Vaters Befehl. Die Needle will er aber nicht.

Boar, Alex, Du kennst meine Frau nicht. Ich glaube dann bekomme ich die gelb-rote Karte.

Sie hat da noch so tolle Ideen, deren Umsetzung ich bisher umgehen konnte Big Grin , wie z.B. Das Bad im Dachgeschoss vertäfeln, den Heizungsraum vertäfeln und das Studio von einer Bastelbude in ein Studio zu verwandeln. Letzteres ist echt hart, da ich dort zur Zeit meine Boxen baue und wir keinen Keller haben.

Mir wird auch ohne Boxenbauen nicht langweilig.

Danke an alle wegen der teststücke - ich hab sie ja schon mit meinen "Referenz" CDs durchgehört - das ,mit den Conteststücken ist ja reine neugier, auf was ich mich da so einstellen muss.

So, nun muss ich mal nach nebenan, das zeuch hörenCool
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Gast schrieb:Bring sie doch am 03.10. mit zum ContestBig Grin

Worauf Du Dich verlassen kannst. :p Entweder den Samstag oder den Sonntag. Wobei sie freiwillig mit will. Und wahrscheinlich auch noch zwei weitere Infizierte.

bäck to topic please - aber ihr dürft gerne Bilder eurer Hälften & LS einstellen...Big Grin
Viele Grüße, Thomas

So ihr lieben,
da ich das alles eh in eine Doku für den Contest gießen soll, gibts nur noch die pdf Version:
bittesehr:
[url=http://kingkesy.ki.ohost.de/Lautsprecher/Ukko%20Doku.pdf][/url]
http://kingkesy.ki.ohost.de/Lautsprecher/Ukko.pdf

Edith: Tippfehler in der Doku beseitigt.
Viele Grüße, Thomas

Hallo Zusammen,

nachdem ich auf dem Contest ja nach hinten durchgereicht wurde und mir Rainer gesagt hat: "da kann man noch was - viele - machen", haben wir gemacht.
Vielen Dank an dieser stelle an seine Unterstützung und die teilhabe an seinem fachwissen.
Ich weiß jetzt warum die Tafals so gut sind...:danke:

Btw: GHP musste raus, der funktioniert mit der Spule, bzw. dem Widerstand der Spule nicht mehr & die Trennung im Hochton auf 12db geändert.

Hier findet ihr die neue Doku, ich hoffe die ist so auch Messetauglich.

Sollten Fragen auftauchen, bitte gerne hier, oder am WOE auf der Messe.

Vielen dank an Goldohr Rainer, den Audiocad Gott und an alle anderen für den Support hier.:ok::ok:
Viele Grüße, Thomas

Guten Abend,

Der Vollständigkeit halber hätte ich hier noch die AudioCad-Simus. Es wundert mich etwas, dass es da so deutliche Unterschiede zu der Boxsim-Simu gibt.

Weichenzweige 0-Grad:
[Bild: picture.php?albumid=115&pictureid=1358]

Summe 0-Grad, Mitteltöner einmal richtig und einmal falsch gepolt:
[Bild: picture.php?albumid=115&pictureid=1357]

Summe 0-15-30 Grad (unter 200Hz stimmt nur die 0-Grad-Version):
[Bild: picture.php?albumid=115&pictureid=1359]

Das Mikro von Thomas läuft anscheinend deutlich anders als meins. Hier sind noch meine Messungen unter 0-Grad mit der ursprünglichen Schaltung und der aktuellen Version:
[Bild: picture.php?albumid=115&pictureid=1356]

Gruß
Rainer

Hi Rainer & Co,

vielen dank für deine AudioCad messungen.

ich gehe davon aus, dass Boxsim das Bändchen nicht richtig berechnet, die Schallabstrahlende Fläche ist nunmal länglich und recht groß, ich habe aber wahrscheinlich nicht alle Parameter 100%ig korrekt eingegeben, da ist Boxsim bei den Chassis recht umfangreich.

mein Mikro und das von Rainer unterscheiden sich recht deutlich über 10khz, wobei ich seinem Brüel & Kjaer da doch mehr vertraue.
Deckt sich ach mit dem Hörempfinden.
Nach einem Hörabend klingt es sehr Homogen, im bass tlw. ein bisschen zu "viel", das wird sich aber noch durch eine veränderte Bedämpfung ändern, sie stehen bei mir halt doch recht wandnah (15cm).

Aber alles darüber ist Top! :yahoo:
Viele Grüße, Thomas

So, der letzte Schliff.
Auf Rainers Tipp hinhabe ich im HT anstatt der 4,7ohm mal 3,9Ohm parallel getestet. Der 5khz Buckel glättet sich dann etwas.
Unterm Strich bin ich etwas zwiegespalten, denn das hat zwar eine größere Entspanntheit zur Folge und eine verbesserte Homogenität-.
Allerdings leidet die Sprachverständlichkeit etwas und die Stimmen rücken etwas nach hinten.
Ich vermute mal, wir bewegen uns im tiefsten Psychoakutsischen Sumpf:w00t:
Ich bin unentschlossen, denn tendenziell mag ich es eher straight, allerdings die größere Entspanntheit hat auch was...
Ich hab mir mal 22 Ohm parallel auf die HT klemmen gelegt, es wird also ein an und aus schalten werden.

Aber: eine lohnende Option :ok:
Viele Grüße, Thomas

Hi Thomas,

nach dem kurzen Mono-Hörcheck bei mir, würde ich das Problem eher im Grundton- bis unteren Mitteltonbereich vermuten.

Da würde sich imO noch ein Saugkreis im Tieftonzweig anbieten, über den sich das einstellen lässt.

Gruß
Rainer

Hi Rainer,

Mmm, also, das empfinde ich nachdem ich mich eingehört habe und noch etwas an der Aufstellung verändert habe, bzw, Sitzposition als sehr sehr angenehm und sonor.
Ich bin es nur nicht so gewohnt gewesen, dass dort alles passt...:o

Ne, das ist jetzt super so, ich sitze gerade da und höre mich durch meine Platten & Cds. Prima das, ich werde den Bass noch etwas mehr bedämpfen - man hört das Gehäuse schon mit, da hattest Du recht - und dann sollte das passen.
Auf der Messe ist der Raum eh recht klein, also daran passe ich mich nicht noch an :denk:

Btw, die Weichenteile sind da und ich bringe Dir deine zur Messe wieder mit.:ok:

Bei einer kurzen Kontrollmessung im Wohnzimmer mit unkalibrierten Zeug hat sich gezeigt, dass die Abweichung der HT nur noch ca 0,5db beträgt.
Ich tippe mal auf Bauteiletoleranzen in der Weiche, dann kann ich beide Weichen gleich lassen.

Das beste zum Schluss:
die Ukko hat wohnzimmer-erlaubnis bis Weihnachten
:yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:
Viele Grüße, Thomas

Morgen,

eins habe ich noch vergessen:
Die AudioCAD-Simus habe ich mit dem 3,9 Öhmer parallel zum Hochtöner gemacht.

Gruß
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viapure - 2Weger mit Viawave GRT-145/4 Waveguide Bändchen und Purifi PTT6.5X04-NFA-01 Sathim 41 15.088 18.09.2023, 22:54
Letzter Beitrag: Sathim
  Aktive 3Wege ACcuton / ICEPower fünfviertel 45 17.626 12.06.2019, 13:05
Letzter Beitrag: fünfviertel
  2-Wege (Teil-)aktivierung - Hilfe?! Caisa 5 3.454 12.09.2017, 07:54
Letzter Beitrag: Caisa
  DIY Bändchen-Hochtöner Pfeffermühle 23 28.106 31.12.2014, 14:28
Letzter Beitrag: Mahon
  Hifi /Surroundsystem Teil 1 mit Monacor Bestückung Hendrik 11 5.264 29.10.2014, 13:59
Letzter Beitrag: Franky
  Preiswerte Bändchen MT/HT taucht was? Röhrengrufti 5 2.223 20.12.2013, 14:47
Letzter Beitrag: Roscrat
  projekt studiomonitor, 3wege, ähnlich O300 black-hunter 27 14.818 13.07.2011, 00:11
Letzter Beitrag: Complex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.